Carpro Cquartz LITE

  • Ich denke, es passt jetzt nicht nur zum Lite, sondern generell zu Coatings.

    Bei Sticky Paints ist mir das schön öfters aufgefallen, dass der Lack quasi das Lösungsmittel aufsaugt und somit die Abnahme etwas zäher/schmieriger ist/wird. Da hilft am Ende nur noch die Teilbereiche zu verkleinern und die Ablüftzeit zu verringern. :thumbup:

  • Also ich finde das Lite ja ähnlich wie warlock0815 es beschreibt. Würde meinen Lack nicht als zickig im allgemeinen bezeichnen. CSL + Exo ging mit ganz großem Abstand viel besser zum auf- und abtragen. Bleibe bei der Meinung, dass das Lite schwerer für Anfänger zu verarbeiten ist, als manches Profi-Coating.


    Lackglätte passt danach auch nicht.


    Sorry, kein Fan vom Lite... :thumbdown:

  • Beim Lite ist halt wirklich ungewohnt das man etwas mehr auftragen muss, am besten mit Mikrofaser. Sowas wie Ecoshield mit Suedetuch ist schon deutlich anders.


    Wenn man dieses : nur 4 Tropfen mit Pipette pro Bauteil abgelegt hat geht es gut.


    Hab bei der ersten Anwendung sich gedacht was für ne Scheisse da wieder gehyped wird.

  • Coater

    Ich habe jetzt schon beide Erfahrungen gemacht. Zuerst hatte ich einen Satz Felgen damit gemacht, da habe ich schon gemerkt, das es einfacher wird wenn man mehr aufträgt. Das hatte sich beim anschließenden lesen hier auch bestätigt.

    Vor zwei Wochen ein anderes Fahrzeug gemacht, das hat eigentlich auch gut funktioniert.

    Jetzt mein Auto gemacht an der Motorhaube (ist neu lackiert) angefangen, da war es auch ok. Dann beim Dach weitergemacht und da ging die "zickerei" los. Da hat auch dick auftragen nicht mehr geholfen. Das mein Lack jedoch zickig ist, hab ich schon bei vielen Produkten erfahren müssen. Doof war auch das ich lange Zeit nur an diesem Fahrzeug Pflege betrieben hatte und mich immer gewundert das es bei anderen besser funktioniert. Die Erfahrung hab ich jetzt selbst gemacht.

    Aber ich würde auch sagen, das mir das verarbeiten des C5 auf einem Satz Felgen besser gefallen hat als das Lite. Bei Fahrzeugen habe ich noch keinen Vergleich...

  • Habe heute auch das Lite aufgetragen…mit MF-Applikator von Gtechniq war dies ohne stocken oder sonstige Probleme. Felder musste ich aber kleiner gestalten(50X50 etwa). Ab da war auch bei der Abnahme alles super.

    Lackglätte ist jetzt nicht so mega beim Lite aber wer außer uns fummelt schon am Lack ;)


    Ergebnis ist aber optisch einfach nur der Knaller…

  • warlock0815

    Kann ich dir pauschal jetzt nicht sagen…glaub 2-3…ohne Gewähr. Mir ist gestern noch eingefallen, das es mit der Zeit auch allgemein leichter ging. Kann vielleicht auch was mit der Lagerung im Kühlschrank zusammen hängen. Vielleicht mal die Flasche ne Stunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Richtung Zimmertemperatur kommt :/


    Moes_Car_Detailing

    in 7-10 Tagen wird er dann richtig derbe werden, da hast du recht…besonders weil heute noch Gliss drauf kommt 8o

  • Moes_Car_Detailing

    Noch mehr? 8| Ich hatte den Eindruck vor zwei Wochen war der bei mir nicht so extrem.

    Was ich Mittwoch gemacht habe steht noch in der Garage. Und die Sonne lässt sich heute noch bitten... :/


    Halle108a

    Dank dir. Passt so. Ich wollte nur mal Vergleichswerte haben, damit ich das bei mir Optimieren kann.

    Letztes mal hatte ich schon arg viel verwendet, jetzt war es schon deutlich weniger. Muss nochmal schauen wie viel genau. Aber noch deutlich mehr wie du... :whistling:

    Kühlschrank ist bei mir kein Problem, ich lagere das Lite im Keller. Vielleicht lag es aber auch daran das der Applikator mit der Zeit mehr getränkt ist?!

  • Hab gesamt etwa 20ml verbraucht(schätze ich mal)

    Du merkst ja wenn er trockener wird…teilweise hab ich auch nur 1 Tropfen drauf gemacht, weil er noch getränkt war. Da darfst du nicht bei immer 2-3 Tropfen bleiben. Wenn er gut getränkt ist, kannst du auch mal ein Feld größer machen. Du siehst ja bei ersten übern Lack ziehen, wie viel Lite auf den Lack kommt. Dann einfach das Feld im Kreuzgang etwas größer machen…

  • Ich wollte gestern auch mal wieder den Rest vom Lite der aktuellen Flasche aufbrauchen, musste allerdings feststellen, daß der Rest der Flasche komplett kristallisiert ist.

    Absolut null Flüssigkeit 8|


    Ansonsten finde ich es immer noch sehr einfach und empfehlenswert :thumbup:


    Je länger die Flasche offen war, desto weniger einfach verhielt sich die Verarbeitung.

    Immer noch einfach aber trotzdem anders.

    Hielt jetzt auf einem Fahrzeug bereits 12 Monate bei 1 Schicht und es ist noch kein Ende in Sicht. :love:

  • Gestern hatte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Lite. Leider negative: die Flasche, vor ca. 3 Monaten geöffnet hatte Kristalle im Tropfverschluss. Kurz gestochert, Coating kam wieder rausgetropft. Aufgetragen, kurz gewartet (obwohl man laut CarPro eigentlich direkt abnehmen kann) und dann mit einem "The Collection" MF Tuch abgewischt. Die Luftfeuchtigkeit war definitiv zu hoch, das Lite war beim Abwischen wie Honig ! Absolute Katastrophe. Ich hab dann getestet, das Lite sofort wieder abzunehmen oder auch ein paar Minuten zu warten. Je länger desto schlimmer wurde es. Zu meiner Begeisterung ist dann auch noch die Öffnung der Flasche kaputt gegangen: es kam nichts mehr raus, also habe ich die Flasche leicht gedrückt (im Nachhinein total dämlich, aber das war zu dem Zeitpunkt mein spontaner Reflex) und das Coating ist an der Seite vom Verschluss rausgespritzt, schön auf die Hose und auf meinen Arm.


    Ich hab dann noch ein Bauteil probiert und danach zusammengepackt, hatte einfach keinen Sinn. Ich lasse die Suppe noch bis morgen ein wenig wirken und teste das Beading. Hoffentlich habe ich wenig bis keine Bauteile mit Schlieren.


    So etwas ist mir beim CQUK, PHPS, Ecoshield oder CC One bisher nicht passiert :pinch: ich bin grad total bedient. Bei hoher Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall die Finger vom Lite lassen... Vielleicht hat auch noch mit hinzu gespielt, dass die Flasche ein paar Monate offen gewesen ist.

  • Heute fix einen Beading Test gemacht, ist ok, wird die nächsten Tage noch anziehen.

    Ich musste zwei Stellen nachpolieren. Ansonsten hab ich den Rest vom Wagen fix mit Infinity Wax Synergy Ceramic Wax versiegelt. Also hab ich jetzt quasi einen Test aufgebaut CQ Lite vs Infinity Wax Synergy Ceramic Wax ;)


    Hier das Beading von dem Lite nach gut 18 Stunden. Es wird definitiv noch besser werden über die nächsten Tage.