Es wird sehr wahrscheinlich mit der Luftfeuchtigkeit zu tun gehabt haben... Anders kann ich es mir nicht erklären, da ansonsten der "große Bruder" also das CQUK auch immer weniger bis gar keine Probleme beim Abtragen bereitet hat.
Carpro Cquartz LITE
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Also ich meine, ich hatte keine "extremen" Wetterbedingungen. Alles normal. Flasche war ungeöffnet. Trotzdem die Probleme die du hattest.
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Bei mir liegt es am Lack. Da verhalten sich andere Produkte aber auch zickig.
Zwei Wochen vorher auf einem anderen Lack war es deutlich einfacher.
Meine Flasche wurde vor acht Monaten geöffnet.
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Wie schwächelndes lite updaten?
Hier wurde ja von Dekontamination (Flugrost + Teer + Waterspotremover) bis zur Schleifpaste als NOTWENDIGE Vorbereitung bereits mehr empfohlen...
Welche Vorbehandlung vor dem Neuauftrag hat sich durchgesetzt bzw ist nötig?
Lack ist noch in gutem Zustand und benötigt nicht zwingend eine Politur.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass ich eine neue Schicht lite auf die 5Monate alte Schicht auftragen kann, ohne diese zu entfernen und mich die neue Schicht dann gut über den Winter bringt.
Mein Lite ist aktuell noch OK wobei ich mich wohl nächsten Monat mal (temperaturbedingt) über die zweite Schicht machen sollte.
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Ganz flott ne Runde finish fahren wäre die Luxus Variante. Entfetten und drauf damit die schnelle Variante.
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Ganz flott ne Runde finish fahren wäre die Luxus Variante. Entfetten und drauf damit die schnelle Variante.
Die ich auch bevorzugen würde
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Dachte ich mir schon.
Ursprünglich hatte ich Essence geplant, wobei hier scheinbar das Fiero besser bzw unkomplizierter zu sein scheint?
Reicht LC Orange mit Fiero oder lieber mit weicherem Pad bzw doch ne andere Finish?
Kneten würde doch prinzipiell nicht schaden aber bekommt man die ggf. neuen Knetspuren damit raus oder wirklich nur Wäsche + chemische Dekontamination und anschließend ne schnelle Runde Finish?
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Waschen, Dekontamination, Schnelle Runde Kneten und dann zacki zacki mit der Fiero auf LC Orange ums Auto und fertig.
Wie immer beim Kneten halt drauf aufpassen keinen wilden Druck auszuüben
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Wobei ich nur kneten würde, wenn auch etwas zum wegkneten auf dem Lack ist. Fühle ich keine Ablagerungen auf dem Lack, dann knete ich auch nicht.
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Tach zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen meine erste Erfahrung mit dem Lite auf meinem OPC in Powerrot.
Mein Fazit fällt eher gemischt aus - ich muss aber sagen, dass dies meine erste Erfahrung mit einer Versiegelung generell war. Bisher war ich immer ein Wachser
Bedingungen: Temperaturen waren Mitte der 20°C, Feuchtigkeit keine Ahnung aber gefühlt trocken, durchgeführt in der Garage meiner Eltern, Beleuchtung so lala, Vorbereitung durch Polieren und Essence.
Auftragen: Dazu hatte ich Mikrofaser Pads genutzt und die wirklich getränkt. Ich musste mich dazu zwingen weil beim Wachsen ja eher "weniger mehr ist", das hatte aber insgesamt sehr gut geklappt! Ich habe zwischendrin mal mit den Bauteilgrößen experimentiert und mich dann auf ca. 50x50 eingeschossen. Hier hatte ich dann auch die beschriebene Bläschenbildung, je größer die Bauteile wurden oder je länger ich gewartet habe umso bunter wurde die Schicht (Regenbogen).
Abtragen: Hier kamen dann meine ersten Problemchen. Der Abtrag hat zwar im Grunde super funktioniert, wenn ich mich an die Bauteilgröße und Bläschen gehalten habe, aber ich habe unfassbar viele Tücher benötigt! Ich habe mit einer Seite des Tuches grob die Reste abgewischt, gewendet und schlierenfrei gewischt. Wenn ich mit einer Tuchspitze aber auf ein anderes Bauteil gekommen bin (z.B. von der Tür aus an den Kotflügel), hatte ich dort sofort Schlieren von Lite Resten im Tuch. Um die dann wegzubekommen musste ich eine komplett neue Tuchseite nehmen, weil ich sonst die Schlieren nur hin und her geschoben oder vergrößert habe. Das war echt nervig, weil ich so dauernd in allen Richtungen kontrollieren musste, mag aber durchaus ein Anwenderfehler sein. Was meint ihr?
Ergebnis: Ich bin danach heim gefahren, habe das Auto erstmal in der eigenen (kleineren) Garage geparkt und eine Woche nicht mehr beachtet. Ich wollte mich vom Glanz nach einer Woche überraschen lassen
Um es kurz zu machen: Das Rot hat meines Erachtens noch nie so geballert! Sonst hatte ich verschiedene Wachse aus der Dodo Palette drauf (zuletzt Supernatural Hybrid) die alle wirklich gut gewirkt hatten. Das Ergebnis vom Lite schlägt das aber nochmal, der Glanz in der Sonne ist irgendwie klarer.
Bilder folgen noch!
Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
- Ist aus meinem Geschreibsel erkennbar, was ich hätte besser machen können?
- Mir sind leider noch ein paar Stellen aufgefallen, an denen ich Schlieren übersehen hatte. Nix großes, man (wahrscheinlich nur ich) sieht halt drei/vier weiße Schmierer über das Auto verteilt. Bekomme ich die irgendwie weg, ohne mit Politur drüber zu gehen? Nur mit einem Tuch passiert da nichts mehr.
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Kenne das Lite zwar nicht, würde aber erstmal anfangen mit 2 Tüchern abzutragen. 1 für das grobe Abtragen, das 2. zum Nachwischen. Wenn du das Tuch passend faltest, hast du je Tuch 8 saubere Seiten.
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Das liest sich eher so, als wenn du wirklich zuviel Produkt genutzt hast.
Das Lite trage ich direkt nach dem Auftrag wieder ab, mit einem Vorwischtuch und einem Tuch zum auspolieren.
Je nach Luftfeuchtigkeit funktioniert das hervorragend.
Meine Frage wäre, was für Tücher du genutzt hast und wie hoch dein Verbrauch vom Produkt war?
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Danke Euch beiden schon mal für die Rückmeldungen!
Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall mit zwei Tüchern parallel arbeiten und testen.
Abgetragen hatte ich mit LE Value.
Hm, zu viel? Ich hatte immer wieder neu auf das Pad getropft, wenn beim Auftragen direkt der Regenbogeneffekt auf dem Lack erschienen ist.
Der Füllstand der Flasche ist jetzt knapp unter dem Etikett (nach einem Fahrzeug), da schaue ich morgen aber nochmal genauer nach.
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Also wenn das Lite relativ rau ist, ist ein glatter Detailer doch kontraproduktiv oder nicht?
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Nein. Das Lite ist nicht sonderlich rau, wobei du vermutlich ohnehin eher "stumpf" meinst. Für diese Eigenschaft ist beispielsweise das Sonax Netshield bekannt.
Wenn man einen Detailer verwendet, dann überlagert dieser in jedem Fall die Versiegelung. Wer die Leistung der Versiegelung pur bewerten will, der muss auf jeglichen Detailer
verzichten.
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Es muss nicht kontraproduktiv sein. Ich habe nach der letzten Wäsche mit CarPro Ech20 das Lite gedetailert, habe eine geschmeidige Oberfläche und vermutlich keinen Beading Nachteil. Ich kann nachher Mal einen Beading Test machen
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Ok aber welchen Vorteil bietet dann das Lite gegenüber einem Sonax CC one? Sonax ist in allen Bereichen besser und günstiger als das Lite!
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Ok aber welchen Vorteil bietet dann das Lite gegenüber einem Sonax CC one? Sonax ist in allen Bereichen besser und günstiger als das Lite!
Beading ist etwas stärker, in der Lite Flasche ist deutlich mehr Inhalt, es kann "verschwenderischer" gearbeitet werden.
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Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Lite gibt es schon länger als das CC One.
Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Glanz beim Lite "krasser". Aber das ist wie immer subjektiv!
Ich hatte/habe das CC One bislang noch nicht und werde es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht verarbeiten, aber was ist bislang auch an Beading Bildern gesehen habe, gefällt mir auch hier das Lite besser.
Und bei sehr guter Pflege kann ich das Lite auch auf gut 9-12 Monate bringen!
Ich habe es am Zickenlack unseres i20 auf 9 Monate gebracht und es war an einigen Stellen immer noch gut da.
Bob hats glaube ich sogar ü12 Monate gebracht...