Carpro Cquartz LITE

  • Hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Lite.


    Auftrag war im April 2021, zwei Schichten, Garagenwagen, ganzjährige Nutzung, Wagen seitem 50/50 Rinseless-Wäsche / normale zwei Eimer Wäsche. Rinseless mal mit ONR, mal mit Ech2o, aber immer mit einer Trockenhilfe ala Sonax Ceramic Spray Versiegelung, Carpro Elixir oder dem Bouncers Done & dusted Si-Version. Normale Wäsche in der Regel mit neutralem Shampoo, letzten Sommer hin und wieder mit dem Pur:est Ceramic Shampoo. Im Winter mehr Rinseless / Waterless nachdem mit HDR (+ hin und wieder Prewash-Spray) abgespült wurde. Waterless auch mal mit dem 3,5 ph Detailer/Waterless von Innovacar. Grundsätzlich aber weniger gewaschen als im Sommer/Herbst.


    Hatte teilweise das Gefühl es schwächelt etwas. Was auch immer da als letzte Schicht auf dem Lack war. (Sprühversiegelung, Detailer, mineralische Ablagerungen etc.)


    Letzte Woche dann die große Wäsche mit ValetPro Citrus Prewash eingenebelt und abgespült, dann "alkalisch" (ValetPro Citrus Prewash pur als Shampoo auf den Waschhandschuh - ich muss es mal leer bekommen...), dann mit überdosiert pur Carpro Spotless (alte Version) eingesprüht und mit Washpad gewaschen, dann sauer mit dem Innovacar 3 ph Shampoo und dann neutral mit dem Pur:est neutral Shampoo.


    Der Lack beaded und sheeted jetzt wie am ersten Tag und noch besser. Wahnsinn!! Hab wirklich das Gefühl es wieder frei gewaschen zu haben, nachdem die üblichen Verschmutzungen und die ganzen Detailer / Sprühversiegelungen das Lite scheinbar überlagert (und geschützt?!) haben.


    Ich bin der Meinung, dass es wieder "frei" ist, weil der Lack jetzt wieder total "Stumpf" ist und wieder richtig traumhaft beaded. Die ganzen Detailer / Sprühversiegelungen haben den Lack immer sehr glatt gemacht.


    Eigentlich wollt ich dieses Jahr was neues drauf machen, aber das lohnt sich ja gar nicht..

  • Hi


    Wenn du natürlich bei fast jeder Wäsche die Sprühversiegelung draufgehauen hast, lag die auch immer über den Lite. Damit hast du die eigentlich Versiegelung gut geschützt.


    Daher kann es schon sein, dass das Lite noch hält. Dann würde ich auch nichts neues draufmachen, außer deine Finger Jucken zu sehr weil du unbedingt was neues draufmachen willst :thumbup:

  • Ich weiß ja, dass das hier teilweise zum guten Ton gehört, aber ich frage mich bei solchen Sachen oft, warum man ein coating aufs Auto macht, wenn man sowieso nach jeder Wäsche ne Sprühversiegelung oä. draufklatscht.

    Ja Hobby, Nagel im Kopf, Peter, haha, hihi, aber trotzdem :D

  • Naja, ich hatte ja am Anfang und jetzt wieder die Freude am "puren" Coating. Mal abgesehen davon, ist es doch cool zu sehen, wie derartige Sachen die Standzeit eines Coatings immens verlängern.

    Außerdem ist es schöner, mit einem Detailer oder einer Sprühversiegelung den Lack zu trocknen, weil es besser gleitet.


    Dir meisten von uns haben dieses ganze Zeug doch sowieso im Schrank. Also warum nicht rumprobieren. Manche davon werden ja explizit zur Pflege von Coatings beworben und man hat, im Falle vom Lite, eine bessere Lackglätte.


    Und genau, letztendlich Nagel im Kopf :saint:

  • Naja.... Ob es die Standzeit eines Coatings verlängert ist Ansichtssache.....



    Lite ohne was - 7 Monate ( nur Beispiel )

    Lite + Sprühzeug X ( und das nach Jeder Wäsche ).....


    Dann kuckst du nach 10 Monaten und alles is top. Hat dann das Lite 10 Monate oder hast du in den 10 Monaten nur das "On top" Zeug getestet und das Lite wäre "stand-alone" schon Geschichte ?


    Mit nem SIO2 Detailer, ich nenns mal "nähren" oder wie auch immer find ich als Trockenhilfe oder einfach zum Glanzpush ok. Ne eigenständige Versiegelung wäre mir on top auch immer zu viel.....

  • Ist auch wieder eine Geschmackssache. Wenn ich dann mit den Sprühversiegelungen die Standzeit des Lite verlängert habe, weil ich nicht so oft polieren will, weil sonst irgendwann kein Lack mehr da ist oder keine Lust auf den Aufwand habe, ist das ja auch irgendwie okay. Selbst wenn ich damit das Coating nicht "entsprechend" beansprucht bzw getestet habe. Der Schutz vom Coating ist ja trotzdem noch gegeben


    Je nachdem.

  • Dann schreib nicht so einen Blödsinn, dann bekommst du auch nicht so eine Antwort. Du wirst ja kaum jedes Jahr eine ausgiebige 3-stufen Politur fahren oder? So wie man es bei dir raus liest scheinst du ja dein Auto zu pflegen da wird in den meisten Fällen wohl eine Hochglanzpaste reichen.

    Da hast du genug Puffer um dein Auto jedes Jahr zu polieren ohne das was passiert.

  • Beim gepflegten Enthusiasten Auto....

    Waschen inkl. Kneten, 1,5Std. + Trockenlegen

    Vllt. Abkleben (je nach Politur...) max. 45 Min für die ganze Karre.

    Gediegene Hochglanzrunde ohne viel Firlefanz (Golfgröße), ca. 4 Std.

    Dann noch entfetten und das Lite drauf....


    Hört sich für mich nach einem richtig geilen Samstag an!!

    Nebenbei schmökert der Grill das Mittagssteak und alles ist geil!!!

  • Blödsinn ist das ganz sicher nicht.

    Selbst wenn ich nur einmal im Jahr, jedes Jahr mit ner Hochglanz drüber gehe, habe ich Abtrag. Über die Jahre hin.. Aktuell Mazda-Lack hat nur um die 100µ.


    Also ist es kein Blödsinn sich um den jährlichen Lackabtrag, zumindest Gedanken zu machen. Mal abgesehen davon war es auch nur als Beispiel gemeint.