Menzerna Polituren - Der heilige Gral des "anderen" Forums

  • Jap! Gelegentlich antworte ich da noch. Allerdings versuche ich mich da nicht mehr kritisch gegenüber Forumspartner zu äußern oder drauf einzugehen wie man mit Rotas arbeiten kann etc... hier kann man ja wenigstens noch diskutieren, drüben werden die Beiträge einfach gelöscht.


    Ich hab einen Admin sogar drum gebeten mich abzumelden, der hat mir aber einen sehr emotionalen Text geschrieben doch zu bleiben. Fahre also derzeit zweigleisig :D

  • Ich hab mit der Menzerna One-Step-Polish 3in1 ein -für meine Ansprüche- sehr vernünftiges Ergebnis mit der Rotationsmaschine erzielt. Allerdings war der Lackzustand meines i20 insgesamt auch noch gut. Bis auf die typischen kleinen Waschstraßen-Swirls war soweit alles gut. Und diese hab ich mit der 3in1 durchaus entfernen können.

  • Hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme mögen sie meist nicht so.
    Trotzdem funktionieren die einwandfrei. Die 400er und 2500er hab ich auch. Ich hatte auch schon Tage da wollte meine S20 nicht, da war die 400er die Lösung (war kalt und feucht). Also ganz schlecht reden kann man es nicht. Gibt halt mittlerweile besseres. Aber damals war die 400er mal sensationell für mich. :thumbup:

  • Genau wie HansGlanz sagt, wenn’s schwül ist oder warm dann wursten die sehr häufig, aber wenn’s Wetter gut ist sind die Polituren (gerade wegen des Preises) zu empfehlen. Die einzige Polituren die bei mir noch nie zicken gemacht haben sind die von Sonax und die KC Anti Holo, alle anderen haben so ihre Momente :D

  • Ich sage mal ab 20 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit kann es schon schwierig werden...


    Biss ist da, aber wenns besonders schlimm ist kann du nach 1-2 Kreuzstriche schon nicht mehr weiterfahren weil du die ganze Politur über die Haube wurstest :D


    Wie gesagt, ich finde die 400er vorallem für Onestep gut und günstig... Aber kann sie oft einfsch nicht benutzen..

  • Ich bin jetzt kein Profi, arbeite mit einer 8mm Exzender und habe mit der Menzerna 3in1 auf einem alten VW Lupo (babyblau), Mercedes w205 (schwarz metallic) und Mini One (Taubengrau metallic) gute Erfahrungen gesammelt. Jedes mal hatte es ca. 25 bis 30 Grad + hohe Luftfeuchtigkeit (war in der Garage)
    Die Menzerna 400 habe ich auch, staubt und stinkt wie sau und bringt gefühlt nicht viel mehr als die 3in1. Wenn ich das so hier lese sollte ich mich auch nach einer anderen Politur umschauen. Da habe ich mich wohl im anderen Forum echt falsch beraten lassen....


    Grüße

  • Moin,


    das mit der Falschberatung stimmt schon mal. Die 400er ist aber richtig verarbeitet eine brauchbare Politur. Bei korrekter Handhabung reißt sie deutlich mehr als diese 3in1 Kombi.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Die Menzerna 400 habe ich auch, staubt und stinkt wie sau und bringt gefühlt nicht viel mehr als die 3in1.

    Ja die stinkt :D den Rest kann ich so aber nicht unterschreiben. Die 400er kann auf jeden Fall einiges mehr als die 3in1. Zum stauben hab ich sie noch nicht gebracht, oke seltenst und das auch nur minimal. Gerade für 1Step Geschichten bei manchen Lacken lob ich mir die 400er.


    Du musst dich nicht unbedingt nach anderen Polituren umschauen. Lerne deine Produkte genau kennen und nutze das volle Potential bevor du dir was anderes anschaffst.


    Du schreibst, die 400er bringt gefühlt nicht mehr als die 3in1. Dazu müssten wir wissen wie gearbeitet wurde. Beide auf einem Butterweichen Schwämmchen einen halben Kreuzgang gefahren und abgenommen? -jetzt nur als Beispiel.


    Ich kenn ehrlich gesagt die 3in1 nicht, hab sie einmal "gefahren" aber das ist auch schon gefühlt eine Ewigkeit her. Hat sie füllende Eigenschaften? (ich gehe davon aus, muss mich aber genauer Informieren also korrigiert mich bitte :) )


    Ein gutes Ergebnis liegt auch im Auge des Betrachters. Und da möchte ich dir keinesfalls zu Nahe treten, denn solange DEIN Ergebnis DICH zufriedenstellt passt ja alles ^^ Nur WENN die 3in1 Füllt, und du nicht unter entsprechender Beleuchtung arbeitest kann ich deine Aussage nachvollziehen, also Unter Neonlicht, mit einer Füllenden Politur die Wachs enthält..kanns so täuschend Perfekt aussehen

  • Soweit mir bekannt hat die 3in1 keine Füllstoffe. Durch mein begrenztes Sortiment an Hardware habe ich nicht viele Möglichkeiten:
    - Krauss Shinemaster S08 Exzender
    - Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange Flat Light Cutting Pad´s
    - Menzerna 400er & 3in1
    Fahre immer auf höchster Stufe ca. 3 Kreuzstriche, manchmal auch mehr.


    Überlege gerade ob ich auf Sonax Ex0406, die Scholl S20 oder die Meguiars Ultimate Compound umsteigen soll. Um Ehrlich zu sein möchte ich nur einen Step fahren. Danach bin ich körperlich am Ende :D


    Als nächstes soll ein metallic schwarzer BMW 1er (F20) BJ 11/2018, der nur Waschanlagen gesehen hat, poliert werden

  • Die nehmen sich alle nicht viel.


    Im Prinzip füllt jede Politur erstmal. Ob absichtlich oder nicht. Wenn ich irgendwo ne Vertiefung aka Kratzer habe und schmier eine Creme/Paste drüber, dann wird der Kratzer erstmal gefüllt.
    Eine All in One wird nicht entfettet und die Füllstoffe bleiben drauf (mir egal was der Hersteller sagt, das ist simple Physik soweit).


    Andere "reine" Polituren werden für gewöhnlich nachher entfettet und manche Kratzer tauchen eben ggf wieder auf. Das Wachs oder sowas füllt dann aber auch wieder.
    Wenn man das entfettete jetzt zur gefüllten Fläche vergleicht zeigt das eben nicht die Realität.


    Bei dir sehe ich eher einen anderen "Fehler". Du hast nur das orangene (mittlere) Pad. Für mehr Cut brauchst du nicht unbedingt eine andere Politur, sondern auch das passende Pad dazu. Die 400er läuft auf Halbgas mit so einem Pad, die kann noch sehr viel mehr Power haben.
    Du kannst die fieseste Politur überhaupt haben, auf einem zu weichen Pad passiert nicht allzu viel. Das ist wie mit dem Reifen am Auto. Du hast 500PS und die Teerschneider Reifen vom Prius, da kommt die Power eben nicht am Boden an.

  • also könnte ich bei minimalsten swirls auch nur die 3500 und stat einen medium oder weichen pad auch ein medium cut pad nehmen ?


    bzw ist irgendwann mal schluss ?bsp nehm ich ein finish pad und die 400er ist das pad sicher ruck zuck zu
    was ist aber wenn ich ein heavy cut pad und die 3500 nehm ?