Menzerna Polituren - Der heilige Gral des "anderen" Forums

  • @Schetefan ja das halte ich für angebracht. Ich hab aber von der 400er gesprochen. Die All in One ist tatsächlich Medium Cut. Da wird sich durch ein groberes Pad nicht ganz so viel steigern, wie bei der 400er oder allen Polituren die du aufgezählt hast bzgl kaufen.






    @jayii83 Satzzeichen wären praktisch, ich hab mir den Text jetzt 3 mal durchgelesen und ich glaube nur zu verstehen was du willst, sicher bin ich nicht. :whistling:


    Du kannst eine Finish Politur mit grobem Pad ohne Probleme fahren, ja. Das ist auch recht üblich bei One Step auf weichen Lacken.


    Eine Cutting Politur auf finish Pad funktioniert dagegen deutlich schlechter, weil sich als zusetzen wird. Der Cut ist von Anfang an nicht da und das finish wird auch schlecht weil man das Korn nicht zerlegt bekommt.

  • Danke Dir für die vielen Infos, dann werde ich mir noch ein zwei stärkere Pads für die 400er besorgen.
    ist hier http://www.polierschwamm.info wirklich empfehlenswert? Pads haben zb auch kein Lüftungsloch

    Die grauen FastGloss Pads sind gut geeignet für die 400er!
    Die sind schön hart. Wenn damit nichts geht, dann bleibt dir nur noch Microfaser.

  • Würde mir mal ein paar:


    FastGloss MediumCut Premium Polierschwamm gelb Ø 148 mm
    für die 3in1



    und


    FastGloss Cut Premium Polierschwamm grün Ø 148 mm
    für die 400er



    bestellen... Ist das Grüne Pad vielleicht nicht besser als das Graue? (Bin mit 3 Autos eher Anfänger) Das Graue hört sich schon ein wenig beängstigend an :D

  • Also erst mal stärke Pad´s kaufen? Was empfiehlst Du denn für zb die 3in1, Lt. Hersteller erden ja medium Pads empfohlen

    Probiere mal die LC Microfaser cutting Pads... Eine mildere Variante wären die Blauen Cutting Pads von LC - kosten zwar etwas mehr aber haben ein sehr gute Qualität..


    Da kann die 400er echt sehr gute Ergebnisse erzielen :)


    Aber für Onestep bevorzuge ich immer die Ultimate Compound / Sonax Ex04/06...


    Die 400er hat minimal mehr Cut aber im Vergleich zu den anderen Beiden.... :
    -Staub nicht
    -Läuft bei jedem Wetter
    -Schöneres Finish
    -lässt sich schneller verarbeiten mit 2-3Kreuzstrichen
    -Stinkt nicht so sehr
    -funktioniert auf 99% aller Lacken

  • ist die Ultimate Compound von Meq auch bei einer 8mm Exzender zu empfehlen? Dann würde ich vielleicht auch mal die testen. Vielleicht muss ich auch noch mal klarstellen, dass ich ein 1er BMW in schwarz metallic aus 11/2018 mit vorwiegend Waschanlagenkratzern polieren möchte. Ich denke, ich brauch nicht den maximalen Cut, oder?

  • Die Ultimate kann man auch wunderbar per Hand verarbeiten für Türgriffe usw...


    Je nachdem wie Hart dein Lack ist kann es wunderbar funktionieren...


    Aber dennoch ist die Technik und Verarbeitung auch sehr entscheidend.. Aber versuch macht Club! Kann die Ultimate nur sehr empfehlen...

  • Von gelb zu grün spürst du nicht viel Unterschied!
    Die grünen haben lediglich gröbere Poren, allerdings im Vergleich mit der selben Politur nicht wirklich mehr Cut.
    Die gelben sind gute Medium Cut Pads!


    Ansonsten probiers aus. Gelben bestellen und vom grünen und grauen jeweils eins zum testen.