Dynabrade – Dynared Heavy Cut Polishing Compound

  • Ich hab meine am 23.10 bestellt und warte immer noch drauf, obwohl dort 2-3 Tage Lieferzeit stand... nach Anfrage hieß es "Warten auf Zulieferung" angeblich sollte die gestern erfolgen... Naja mal sehen...


    Ok. Danke für die Info. Eilt ja nicht aber Emailservice wäre trotzdem nett...... Vielleicht is ja ne Pulle über für mich dann.

  • Hans fährt freilaufend :D


    :thumbup: passt vollkommen, weißer Ford und freilaufend. :thumbup: :thumbup:
    ... Ist das sogar ein ST? :D

    Der Grill sieht aber stark nach RS aus ;)


    In der Beschreibung steht:
    Durch die Einfachheit des Systems werden entsprechend wenige Pads benötigt.


    Wie viele nehmt ihr denn für einen Wagen? Bisher hatte ich immer Schaumstoff Pads, würde aber auch mal MF testen :) hab gelesen, dass man die Dinger definitiv immer ausbürsten muss.

  • Auf Exzenter sind die Teile erste Sahne. Damit kannste gerade bei deutschen Lacken richtig was reißen.
    Auf jeden Fall nach jedem Bauteil ausbürsten/ausblasen.


    Mit so nem 2er Pack solltest du eigentlich rum kommen für deinen RS3.

  • Auf Exzenter sind die Teile erste Sahne. Damit kannste gerade bei deutschen Lacken richtig was reißen.
    Auf jeden Fall nach jedem Bauteil ausbürsten/ausblasen.


    Mit so nem 2er Pack solltest du eigentlich rum kommen für deinen RS3.

    wie sieht die Langlebigkeit von den Dingern aus? Hab im Frühjahr meinen RS3 und einen Golf 7 GTI auf dem Plan, im Sommer noch einen alten Japaner. Denke für den Japaner nehme ich aber lieber meine Schaumstoff Pads.

  • Also für den RS3 und den GTI auf jeden Fall die richtige Wahl. Die Frage is halt ob du die halt brauchst vom Lackzustand her.
    Ich war positiv überrascht welch gutes Finish die Teile auf meinem A4 hinterlassen haben.


    Bei dem alten Japaner wäre ich vorsichtig. Nicht, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
    Tendenziell würde ich den eher auf der weicheren Seite einstufen.


    Naja das Thema Langlebigkeit is halt immer so ne Sache wie man damit umgeht, säubert, auswäscht...
    Aber die halten schon was aus keine Sorge.


    Klare Kaufempfehlung.

  • Also für den RS3 und den GTI auf jeden Fall die richtige Wahl. Die Frage is halt ob du die halt brauchst vom Lackzustand her.

    da ich bei meinem noch etwas schleifen muss, werde ich schon etwas stärkeres benötigen. Der GTI ist weiß und hat etwas gelitten, auf Grund einer vorangegangenen Vollfolierung. Mal sehen, vielleicht reicht das Finish von der Dynared beim GTI aus.



    Bei dem alten Japaner wäre ich vorsichtig. Nicht, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

    das denke ich auch, daher die Schaumstoffpads ^^ denke ich teste bei dem eine mittlere Politur mit einem mittleren Pad.

  • Für morgen noch ein halbes Dach übrig gelassen. Somit direkter Vergleich auf identer Lackoberfläche mit den Meguiars MF Cutting Pads.


    übrig gebliebene Dachhälfte auf 3 Flächen aufgeteilt und die Dynared mit blauer Rupes Wolle und Meguiars MF Cutting Discs gefahren. Vergleich auch zwischen der Flex XFE und XCE.


    XFE: Auf ebenen/planen Flächen fährt sich die Meg. Microfaser wesentlich entspannter als mit der Rupes Wolle. Der Cut war ziemlich ident zwischen Wolle und Microfaser.
    Abermals nachgemessen auf einer Fläche von 50x50cm mit 20 Messpunkten.
    Erster Durchgang Meg. MF mit langsamen Kreuzstich holte knapp über 3 mü runter. Der 2. Durchgang über 2 mü.
    Die Ergebnisse zur Rupes Wolle waren sehr ähnlich.


    XCE: ich empfand die Rupes Wolle etwas angenehmer. Beide ließen sich jedoch gut fahren. Durch die Zwangsmitnahme muss man schon etwas konzentrierter Arbeiten bei ausgestreckten Händen wie z.B. im Bereich der Dachmitte.


    Den Unterschied im Cut zwischen XFE und XCE nicht nachgemessen. Gefühlt erzielt die XFE auf planen Oberflächen etwas mehr Cut. Also zukünftig für die großen Bereiche der Motorhaube und für das Dach die XFE. Den Rest die XCE. An engen Stellen darf dann noch die kleine Exzenter ran, damit sie nicht arbeitslos wird. So bekommt jede Maschine ihre Einsatzgebiet :)


    Das waren ein paar Erfahrungen auf klassischen VAG Lack.
    Gibt mit Sicherheit wieder Lacke, wo es sich wieder anders verhält.
    Die Meg. Microfaser und die Rupes Wolle sind jedenfalls top :thumbup:

  • Ziemlich übel zugerichteter Ford-Lack (Iridium-Schwarz metallic). Swirls, RIDS, Schleifspuren...alles dabei. Nach etwas herumprobieren mit diversen Pad-Kombinationen habe ich folgendes festgestellt:


    - Auf einem harten Schaumstoffpad (Lake Country HDO Indigo) und Stufe 4-5 auf der LHR15 lässt sich die Dynared selbst auf dem empfindlichen Ford-Lack tatsächlich bis ins Finish fahren. Ich habe zwei Testspots (ca. 60 x 40cm) auf der Motorhaube gefahren und konnte keinen Haze entdecken. Allerdings blieben dabei für meinen Geschmack in dem Fall zu viele Defekte drin. Bei tieferen Swirls oder RIDS keine Chance.
    - In Kombination mit den Meguair's Cutting Discs (Mikrofaserpads) ist der Cut auf Stufe 4-5 dem der blauen Schaumstoffpads noch recht ähnlich, auch da blieben einige Defekte im Lack zurück, allerdings war diese Kombination in Bezug auf Haze absolut nicht finish-tauglich. Was aber auch nicht sonderlich überraschend ist.
    - Zwei weitere Testspots mit maximaler Hubzahl (Stufe 6) und zunächst recht langsamem Armspeed brachten schließlich das gewünschte Ergebnis. In nur zwei Kreuzstrichen hat die Dynared den vergewaltigten Lack nahezu vollständig defektfrei hinterlassen. Nur jeweils eine besonders üble Schramme pro Testspot war noch zu finden. Dafür auch noch etwas mehr Haze als auf der niedrigeren Stufe. Aber der Lack ist auch recht weich.


    Hier der Testspot mit dem blauen LC Schaumstoffpad:




    Und hier der Testspot mit Mikrofaser und Stufe 6. Rechts außen ist die Schramme zu sehen, die noch drin geblieben ist. Die Kratzer an der Kante würde ich mal außen vor lassen, da ich nicht so gerne an das Tape ranfahre, sonst wären die vermutlich auch vollends raus.




    Alles in allem ist die Dynabrade eine richtig gute Cuttingpolitur, die sowohl auf weichen als auch auf harten Lacken zuverlässig funktioniert. Ein finaler Vergleich auf meinem BMW steht noch aus, da würde ich es aufgrund der vielen Arbeitserfahrung noch am ehesten merken, wenn es gegenüber anderen Heavy Cut Compounds deutliche Unterschiede in Bezug auf Cut und Finish geben sollte.
    Nach meinem jetzigen Stand würde ich diese Politur auf jeden Fall empfehlen, wenn jemand noch was Starkes zum Cutten für 2-Step-Arbeiten sucht. Wenn man aber die Menzerna 300/400 oder die CarPro Clear Cut schon im Regal hat, sehe ich die Dynared jetzt nicht unbedingt als zusätzliches Must-have.
    Preislich würde ich die Dynared als Privatkunde mit ca. 45 Euro/1l doch eher im oberen Preissegment der gängigen Polituren ansetzen. Die Menzernas sind da mit ca. 30 Euro/1l schon deutlich günstiger, die Clear Cut oder auch die Heavy Cut von Koch kosten etwa ähnlich viel wie die Dynared.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Menz 400 ist keine Cuttingpolitur. Sorry, aber sowas hab ich noch nie gehört. Mein Cutting Durchgang damit funktioniert seit 5-6Jahren damit ziemlich gut. Es gibt natürlich immer wieder mal Lacke da klappts mit ner Meg 101/100/110, Shine Supply Chop Top, Clearcut, Cutmax besser aber unterm Strich hat die Menz beim Grossteil die Nase vorne wenn man auch die Arbeitszeit mit berücksichtigt.
    Bringt mir ja nix wenn ich die Cutmax 4 Kreuzstriche nudeln muss für ein minimal besseres Ergebnis im Vergleich zu 2 Kreuzstrichen mit der Menz.



    Sicher, dass die 400 das typische Wetterproblem hat? Davon sind doch eher die 2200/2500 und feiner von betroffen.

  • @CaptainFox... Danke für deine Erfahrungswerte - aber für mich ist die DynaRed der Clearcut deutlich überlegen in allen Punkten...


    Die 400er Menzera ist für mich keine richtige Cuttingpolitur - eher ein leider nur fast perfekte Onestep Politur... Würde sie nur nicht so stauben oder ihr #Menzernawetterproblem haben...


    Könnte ich so nicht sagen, aber ich habe die Dynared zugegebenermaßen auch noch nicht allzu lange. Kann schon sein, dass ich nach etwas mehr Herumprobieren in der Dynared noch das Wundermittel entdecke, von dem man nach dem Lesen hier im Thread manchmal ausgehen könnte. Dass dies aber nicht immer zutrifft und deshalb durchaus auch kritisch betrachtet werden sollte, wurde mir persönlich spätestens mit dem Fusso klar. Von den Scholl-Polituren, die zu Anfang des Jahres noch ähnlich angepriesen wurden, hört/liest man zum Beispiel auch schon lange nichts mehr.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass die Dynared in irgendeiner Form schlecht wäre oder ihrem Ruf nicht gerecht werden würde. Wie gesagt, es ist eine absolut brauchbare Cutting-Politur und da ich meinen Vorrat ohnehin auffüllen musste, im Gegensatz zu manch anderen Testprodukten ganz bestimmt keine Fehlinvestition. :)


    Mit den richtigen Pads (Fell/Mikrofaser) kann ich mich über den Cut der FG400 eigentlich auch nicht beschweren. Dann ist das aber auch längst kein One-Step-taugliches Finish mehr. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Fahr die DynaRed mal auf Stufe 3 bis max 4. Durch zu viel Speed wird es weniger Cut. Auf Stufe 3,5 hat die DynaRed bisher jeden Kratzer gefressen. :thumbup:


    Mit der Rupes LHR15 Mark1 auf Stufe 3 cutten? 8o Okay, das wird bei Gelegenheit mal probiert. :thumbup:


    Wie gesagt, auf Stufe 4 bzw. 4,5 ist für meine Bedürfnisse noch zu viel an Kratzern drin geblieben. Auf Stufe 6 und zwei langsamen Kreuzstrichen ging im obigen Fall wesentlich mehr, dafür hatte ich aber auch mehr Haze. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich auf MF-Pads generell etwas mehr Politur nehme, was sich dann vermutlich eben auch auf die Ausdauer der Politur beim Cutten auswirkt.
    Vielleicht hätte ich bei der geringeren Hubzahl aber auch etwas langsamer fahren sollen, da muss ich wohl noch etwas herumprobieren. Andererseits fahre ich z.B. die Clear Cut auch meistens auf volle Pulle, von der es ja ebenfalls heißt, dass man sie max. auf Stufe 4-5 fahren sollte. Ich besitze zwar keinen Schichtdickenmesser um das exakt zu bestätigen, aber rein anhand der erreichten Defektkorrektur hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass die Clear Cut auf niedrigerer Stufe besser cutten würde.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Schichtdickenmesser bringt dir da null, du triffst niemals immer die selbe Stelle. ;)


    Ich bin der Meinung das bei volle Pulle mehr das Pad arbeitet als die DynaRed.


    Okay, ich drück das mit dem Speed anders aus. Die geringste Geschwindigkeit, die deine Drehung vom Teller am laufen hält. :thumbup:

  • @CaptainFox... Danke für deine Erfahrungswerte - aber für mich ist die DynaRed der Clearcut deutlich überlegen in allen Punkten...


    Die 400er Menzera ist für mich keine richtige Cuttingpolitur - eher ein leider nur fast perfekte Onestep Politur... Würde sie nur nicht so stauben oder ihr #Menzernawetterproblem haben...

    Veto....
    Auch hier muss ich sagen: dann hast du die 400er nie richtig ausgiebig genutzt. Pauschal den erste Teil zu behaupten erachte ich auch als fragwürdig.