Dynabrade – Dynared Heavy Cut Polishing Compound

  • Kann ich gerne mal ausprobieren, allerdings fahre ich die SF Cut Polish normalerweise nur auf Rota, auf Exzenter finde ich die SF Polituren nicht so pralle... Oder strebst du nen Vergleich Rota SF Cut Polish vs. Exzenter MF-Pad und Dynared an?

  • Ausgangszustand (mit Küchenschwamm erzeugt :D )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7385ulkei.jpg]


    Links die Servfaces Cut Polish, Rechts die Dynabrade Dynared


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7389n6kbu.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7390fkkrn.jpg]


    kann man vielleicht auf den Fotos schlecht erkennen (iPhone Kamera) aber ich würde sagen, dass die Servfaces minimal besser cuttet, aber die Dynabrade dafür etwas weniger Hologramme erzeugt. Beide Seiten mit dem grauen Nanolex Slim-Pad und der Bosch GPO 14 CE poliert. Die Dynabrade staubt etwas mehr als die Servfaces, aber im Gegensatz zu gestern hat sich das Pad nicht direkt wieder zugesetzt, also scheint die Dynared auf harten Lacken schonmal deutlich besser zu agieren als auf weichen. Da die Politur aber auch nur gut die Hälfte kostet, denke ich das man mit etwas Staub und minimal schlechteren Cut gut leben kann. Wir reden hier wirkich von Nuancen ;)

  • Probier mal Excenter vs Rota. Excenter ist echt rapide schnell. Ich werde es morgen mal auf Rota testen, aber ich denke mal echt das sie auf Excenter am besten klappt mit der DynaRed.


    Das war übrigens auch ein Küchenschwamm, aber wohl mit ordentlich Druck. 8)



    Ich hab mal das Foto nachgestellt, das ich zu Anfang bekommen habe. :D

  • Ich hatte leider nur ein sauberes Spot MF Pad, also gibts nur nen kleinen Bereich. Denke das Ergebnis spricht aber für sich. Auf Exzenter ist die Dynared mit MF Pad echt richtig stark!
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_739663kxv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7393yjkcj.jpg]


    @mirror.glaze ich bin die Cut Polish noch nie auf Exzenter gefahren, daher kann ich das nicht beurteilen. Nach Möglichkeit hab ich bis jetzt immer mit der Rota gecuttet und im Anschluss die Exzenter genommen. Kann ich aber bei Gelegenheit auch gerne nochmal testen ;)

  • nein noch nicht. Die Dynateal soll eine gute OneStep Politur sein bei weniger Cut als die Dynateal.
    Dynaorange ist eine Finishpaste und davon habe ich wie Sand am Meer.


    Die Dynared mit Schaumstoffpads auf der kleinen Flex XFE funktionierte bei mir bisher sehr gut.
    Die Pads sind jedoch nach einigen Teilbereichen schnell zugesetzt. Irgendwie logisch, da der Cut doch sehr stark ist. Stört mich nicht, da ich die Pads sowieso regelmäßig per Druckluft ausblase.
    Zum Cutten verwendete ich die burgundy Pads von Flex und die blauen Lake Country HDO. Die mittleren und harten Koch Chemie Pads funktionieren ebenfalls gut. Die harten grauen und blauen Spotpads von Dynabrade hatte ich ebenfalls in Verwendung. Beide haben 6 gestanzte Löcher (nur bei den Spotpads). Kann jedoch weder positives noch negatives darüber berichten, da zu kurz eingesetzt.

  • Die Pads sind jedoch nach einigen Teilbereichen schnell zugesetzt. Irgendwie logisch, da der Cut doch sehr stark ist. Stört mich nicht, da ich die Pads sowieso regelmäßig per Druckluft ausblase.

    Ja und nein. Auch wenn ich Lack abtrage, ist der Großteil im Pad die Politur. Wenn sich das Pad Turbo schnell zusetzt liegt das auch stark an der Zusammensetzung der Politur.
    Ich zumindest rede nicht von einigen Teilbereichen, sondern von einem Feld (Viertel Haube zb). Will ich den zweiten KS fahren, wurstet es schon. Aber es war echt Menzerna Wetter an dem Tag. Ich guck heute noch mal auf nem weisen T5, wie die Lage ist. :D


    Druckluft oder viele Schaumstoff Pads sind auf jeden Fall angebracht, daher sehe ich das Haupteinsatzgebiet der DynaRed auf Faser Pads. Ich kenne sonst wenige bis keine Polituren, die sich auf Mikrofaser einfacher fahren lassen als auf Schaum. ^^
    Nur M101, die staubt auf Schaum, obwohl genau dafür gemacht. :D

  • Von mir gibt's aufjedenfall den Vergleich zur Clearcut auf MF und Schaumstoff ;)

    Kamst Du schon zum Testen? Ein Vergleich zwischen …


    Exzenter + MF Pad + ClearCut
    und
    Exzenter + MF Pad + Dynared


    würde mich auf jeden Fall interessieren.


    Die Clearcut hat bei mir in Kombination mit den Meguiars Microfiber Cutting Discs auf jeden Fall gut was an Defekten korrigieren können. Allerdings gab’s auch entsprechend Haze – und die Staubentwicklung war ordentlich. Wobei ich da nicht ausschließen mag, dass es auch an zu viel Politur gelegen haben könnte. War meine erste Aufbereitung und da sind Anwenderfehler natürlich nicht gänzlich zu vermeiden ;)


    Wenn die Dynared ähnlich viel reißt und dabei weniger staubt und das bessere Finish hinlegt, muss die in den Warenkorb :D

  • Bin genau diese Kombination auf meinem weißen Seat Leon gefahren...
    Leider ließ sich mit dem Licht und Handy keine wirklich aussagekräftigen Bilder
    machen.



    Beide Polituren mit frischen LC Cutting heavy Cutting MF genau 2 Kreuzstriche gefahren...


    Die DynaRed war sichtlich fertig zum abnehmen, abzunehmen sehr gut, Staub nur minimal und Defekte zu 95% raus. Finish war gut, manche wären noch einen Durchgang gefahren, für one-step aber wirklich gut...


    Die Clearcut hätte definitiv noch einen Durchgang benötigt, Abnahme okay, Staub etwas mehr aufjedenfall, Defekte eher 80% und das Finish war aufjedenfall nicht onestep tauglich...



    Habe nächste Woche einen schwarzen Lack in der Garage... Da könnten vernünftige Bilder entstehen!


    PS: Wenn meine Dosierflaschen von Ali ankommen, gebe ich aufjedenfall 2x250ml zu je 15€ inkl Versand / Dosierflaschen ab... Benötige einfsch nicht so viel :D