B-säule Versiegeln - Wax, was hilft?

  • Hallo ihr lieben,


    brauche Rat für eine Versieglung der B-säule aus Kunstoff bzw. Klavielack-Art.


    Hab das heute mal in Angriff genommen und habe aktuell nun Car Pro Essence benutzt um auch in pralender Sonne ein Top bild zu bekommen, fast wie neu, leider unversiegelt.


    Beim nächsten Waschgang werde ich das Peppermint mitnehmen und damit meine Säulen reinigen um Kratzer vorzubeugen.


    Von heute morgen an bis jetzt, raus - rein - rein raus aus der Garage, immer wieder. Ohne Sonnenstrahlen die nicht direkt auf die B-säule Strahlen sieht alles gut aus. Nur wenn die Sonne draufscheint, Augenkrebs :)


    Vorgang, komplettes Tape verbraucht bei mehreren Vorgängen. 400 Menz mit Flex Lamm auf ext. danach 3500 mit Rupes Gelb. Zum Schluss Mafia gelb mit Essence. Top fast wie neu. Nur fehlt mir die Versieglung...


    Nach den vorhandenen Versieglungen/Wachse habe ich immer wieder Schritt drei wiederholt. vorher natürluch gereinigt was sofort kratzer verusacht hat, sprich IPA = tödlich für Klavierlack. Nach Essence aber wieder alles wie neu !


    Plast Care, Fk1000, Fusso 12m machen alles wieder kaputt. Welche Versieglung oder Wachse benutzt ihr für die glänzende B-Säule?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hätte CARPRO Dlux empfohlen. Eigens für Kunststoffe vorgesehen, preislich voll okay, gut zu verarbeiten. Rest kann für andere Aussenkunststoffe oder Felgen aufgebraucht werden.

  • Ich würde Klavierlackflächen auch ehr behandeln wie normale Lackoberflächen.
    Kunststoffcoating nur für die diese strukturierten Kunsstoffflächen.
    Funktionieren wird aber beides.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Überlegt mal in Matt oder mit Strukturfolie an der B-Säule zu arbeiten? Ich hatte vor meinem Hyundai, bei dem es eine Plastiküberfläche ist 2 Golf 7 und die B-Säulen sahen immer Schei... aus. Das habe ich zumindest nicht vernünftig in den Griff bekommen.

  • Oje noch schlimmer :) Alle ppar Monate kurz mir der Poliermaschine drüber geht auch, macht auf dauer kein aber Spaß ... Sind die denn vom Werk aus Versiegelt worden bei Benz und co.?


    Hans hast du nicht das Fireball UNC aktuell drauf? Kannst du was zur neuen Version sagen? Gibt es beim Extrem Nano Coat auch neue Version? Fireball interessiert mich schon leider schreiben einige nun schlechte Erfahrungen mit der neuen Version von UNC :(

  • Ich hab die letzte Version vom ENC.
    Ja was heißt hab ich drauf. Meine Fahrzeuge sind alle fahrende Testflächen für alles. ENC sollte jetzt schon so ca 4-5 Monate drauf sein, sieht noch top aus.
    Aber wird halt nicht richtig hart. Finde ich bei den Leisten eigentlich generell nicht verkehrt da was hartes zu nehmen.

  • Danke für die Tips. Beim nächsten Wagen in paar Jahren werde ich explizit drauf achten, nicht mehr Hochglanz - Kunststoff Außen zu nehmen...

    Eine andere Option, welche sehr gut funktioniert und dir für Jahre gute Dienste leisten wird, ist diese Flächen mit einer transparenten Steinschlagschutzfolie zu bekleben. Die sind sehr robust und verkratzen nicht schnell.