Collinite #520 Mister Collins Post-Haste Auto Detailer

  • Hallo,


    Da man noch fast gar nichts zu dem recht neuen und ersten Detailer von Collinite findet, wollte ich mal anfangen.
    Collinite ist mit den Hartwachsen #476s Super Double-Coat Auto Wax und #915 Marque D'Elegance den meisten bekannt und relativ beliebt. Beide Wachse enthalten sowohl Carnauba, als auch Polymere. So auch der Detailer #520. Versprochen werden Schutz, Glanz und Glätte bei guter Standzeit. Dies kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn ich an die beiden Hartwachse denke, die dies bekanntlich sehr gut hinbekommen.


    Zu kaufen gibt es den Detailer bei CleanYourCar.co.uk, wobei ich ihn soeben auch bei iClean entdeckt habe. Mal sehen, ich schätze, aufgrund der Beliebtheit der Collinite Wachse, wird er aber auch schnell aus Deutschland irgendwo erhältlich sein.


    Produkt: Collinite #520 Mister Collins Post-Haste Auto Detailer
    Hersteller: Collinite
    Kategorie: Quick Detailer / Carnauba und Polymer - basierend
    Preis: knapp 11 Pfund (GB) / knapp 13€ (AT)
    Verfügbarkeit: CleanYourCar (GB) / iClean (AT) / in DE meines Wissens noch nicht
    Gebinde: 16 US fl. oz. / 473 ml
    Geruch: leicht süßlich, dezent, leichte Spülmittelnote, aber trotzdem angenehm - wenn man an der Flasche riecht, ist es definitiv nicht jedermanns Sache, beim Versprühen finde ich ihn jedoch sehr angenehm


    Der Sprühkopf ist baulich der gleiche, wie man ihn z. B. von den Gtechniq oder den Chemical Guys Flaschen kennt: Dünner Kunststoff, eher billig und mäßiges Sprühbild mit der Auswahl "Spray" und "Stream".
    Der Detailer ist eher dünnflüssig, hat zwischen den Fingern aber fast eine Gleitwirkung, wie ich sie vom Meguiar's D114 oder dem SCG Pacific Blue kenne und schäumt auch ein bisschen. Da er dünnflüssiger als andere Detailer ist, läuft er aber auch schneller herunter.


    Ich habe den Mister Collins Detailer bisher nur zwei Mal auf meiner Motorhaube, welche mit 6 Wochen alten, leicht schwächelndem Collinite #915 gewachst ist, probiert. Dabei habe ich ihn mit den absoluten Referenzen, also sowohl mit dem Chemical Guys P40, als auch dem SCG Speed Demon verglichen (beide male alle drei verglichen).
    Von der Verarbeitung fand ich ihn gleichauf mit dem P40, nicht ganz so gut wie beim Speed Demon: Während man den Speed Demon je nach Gegebenheiten ohne Nachwischen verarbeiten kann, ist dies beim P40 und #520 zumindest auf schwarzem Lack nicht möglich.
    Die Gleiteigenschaften des #520 hingegen sind auch auf dem Lack echt Bombe und etwas besser als bei der Konkurrenz. Dies verglich ich so: Ich habe extra neue Tücher verwendet (Eurow Shag Pile, bei der Bestellung in England mussten die wegen des guten Preises einfach dazu :D) und während beim Speed Demon und P40 einige Fussel auf dem Lack blieben, war beim Collinite kein einziger zu sehen. Von allen Produkten wurde etwa die gleiche Menge und dazu immer ein neues Tuch genommen. Natürlich ist das kein wirklich objektiver Test und hängt sicher auch mit anderen Faktoren zusammen. Ob es überhaupt einen Rückschluss auf die Gleiteigenschaften ziehen lässt, ist auch nur reine Vermutung.


    Im Glanz konnte ich keine Unterschiede feststellen.
    Die Glätte ist sehr gut und mit einem trockenem Tuch locker über dem Lack nicht von den anderen zu unterscheiden rein gefühlt aber minimal schlechter als bei beiden Vergleichsprodukten.


    Das Beading (kurzer Spray mit Aqua Dest): P40 < #520 <<< Speed Demon. Wobei ich beim P40 und #520 ein etwas schlechteres Beading, als ohne Detailer und beim Speed Demon ein deutlich besseres als ohne Detailer hatte. Aber gerade hier kann es an anderen Faktoren liegen. Beim P40 kannte ich das bereits, jedoch hat mich das beim #520 sehr überrascht. Es ist gut möglich, dass es hier einfach "Pech" war.


    Das war natürlich alles natürlich nur ein kurzer wischiwaschi Vergleich, rein aus Interesse, weil ich ihn schnellstmöglich auszuprobieren wollte.
    Wie es standzeittechnisch aussieht, wird man sehen. Ob der Detailer auf Dauer vielleicht gerade für Collinite Wachse in regelmäßiger Anwendung die Standzeit verbessert, ohne das Beading zu verschlechtern, werde ich in einem 50/50 Test auf der Haube bei frischem Wachs probieren.


    Alles in allem habe ich mir vom Collinite #520 Detailer etwas mehr erwartet, denn meine Erwartungen waren sehr hoch. Aber der Lack hat seit dem letzten Mal Wachsen schon sehr viel Autobahn, Insekten, Dreck und viele verschiedene Waterless und Rinseless Produkte (nach zwei Vergleichstest von Waterless bzw. Rinselessprodukten) gesehen. Deshalb kann da auch gut was verfälscht sein durch die unterschiedlichen Zusätze, etc. Allgemein machte er für mich trotzdem den Eindruck eines sehr schönen Detailers, er hat eigentlich nur minimal schlechter als die (meiner Meinung) beiden Platzhirsche abgeschnitten und hat schon in dem kurzen und einfachem Vergleich auch Vorteile gezeigt. Außerdem ist er vergleichsweise günstig und Viele nutzen ja gerne eine Linie. Dies wird bei Wachs und Detailer von Collinite nun endlich möglich und alleine deshalb ist er ein Versuch wert.
    Ich habe leider nur eine mittelmäßige Handykamera, die richtige Kamera ist verliehen, weshalb ich bei beiden Anwendungen (Morgen- bzw. Abenddämmerung) keine Bilder gemacht habe.



    Ich hoffe, ich konnte vielleicht dem einen oder anderen das Interesse wecken. :thumbup:

  • Danke für dein Bericht! Bei mir ist er mit der Dynabrade auch in den Warenkorb gewandert - die Lieferung dauert nur noch ein bisschen :D


    Ich habe allerdings die Erwartungshaltung, dass er, genau so wie die Wachse, easy on / Off funktioniert und mal auf meinem schwarzen Zickenlack keine Probleme verursacht.

  • @Gryzzmo Ich habe ihn soeben in der Sonne bei etwa 21°C auf schwarz metallic genutzt.
    Wenn ich mit dem Speed Demon Vergleiche, hinkt er etwas hinterher. Denn den konnte ich bisher auch bei 30°C in der prallen Sonne verarbeiten. Hier muss man eben zwei mal gucken und genau nachwischen. Aber auch wenn man nach ein paar Sekunden einen Streifen findet, kann man ihn problemlos und ohne jeglichen Druck entfernen.

  • Das Mister Collins seit 3 Wochen zuhause.
    Leider hat es mich bei der ersten und bis jetzt einzigen Anwendung enttäuscht.


    Einmal zum Positiven: es funktioniert wie man es sich von einem Detailer vorstellt. Der Geruch ist unaufdringlich und die Glätte ist ok. Reinigungseigenschaften bei kleineren Verunreinigungen ebenfalls ok.


    Anwendung erfolgte auf einer Hälfte der Motorhaube am Daily.
    Gewaschen und final einmal mit CarPro Eraser über die rechte Haubenhälfte.
    Lackschutz ist seit einigen Wochen das Vonixx Blend Silizia Carnauba Spray Wax.


    Linke Seite Vonixx - rechte Seite ebenfalls Vonixx nach Eraser Wipe und einmal mit Mister Collins:


    Sah nicht gut aus mit den Perlen. Dachte zuerst, dass eventuell der Eraser das Beading zerstörte.
    Daher annschließend auf der linken Seite das Mister Collins ohne Eraser aufgesprüht um zu sehen inwiefern es das Beading vom Vonixx beeinflusst.


    Ergebnis X/ :


    In meinem Fall hat es das Beading vom Vonixx zerstört.
    Seit 3 Wochen steht das Mister Collins nun in Ecke. Mal sehen wann ich ihm eine 2. Chance gebe.


    Ich warte vorerst einmal auf Erfahrungsberichten von anderen Mitgliedern hier.
    Vielleicht hatte ich Menzerna Wetter und ihr könnt positiveres berichten.



    Edit: ich reiche ein Bild vom Detailer nach, da es im Eingangspost fehlt:


  • @Gryzzmo Ich habe ihn soeben in der Sonne bei etwa 21°C auf schwarz metallic genutzt.
    Wenn ich mit dem Speed Demon Vergleiche, hinkt er etwas hinterher. Denn den konnte ich bisher auch bei 30°C in der prallen Sonne verarbeiten. Hier muss man eben zwei mal gucken und genau nachwischen. Aber auch wenn man nach ein paar Sekunden einen Streifen findet, kann man ihn problemlos und ohne jeglichen Druck entfernen.

    OK... Speed Demon bekomme ich nahezu nicht auf meinem Lack verarbeitet. Genialer Detailer, funktioniert auf allen Fahrzeugen super, außer auf meiner C-Klasse :D Auf den drei anderen schwarzen Mercedes ist er top... Schauen wir mal, wird ja bald kommen. Das Ergebnis von JM21 schmälert etwas die Vorfreude

  • Das Problem mit dem Beading hatte ich ja auch auf meinem #915. Hatte gehofft, es wäre ein Einzelfall.
    Mal sehen ob und wann das Beading wieder kommt.


    @jm21 Hattest du auch das Gefühl, dass zumindest das Gleitverhalten überdurchschnittlich ist? Hatte eben beim erneuten Anwenden schon das Gefühl, es wäre schon wie eine richtige Trockenwäsche a la Ecosmart, etc. Die Schmutzkapselung finde ich schwer zu beurteilen.

  • hatte keinen direkten Vergleich, aber die Gleiteigenschaften nach dem Aufsprühen waren sehr gut.
    Daher funktioniert er in der Anwendung so, wie man es von einem Detailer erwartet.

  • Danke für die Berichte!


    Wenn der Detailer das Beading so zerstört ist es ein No-go.
    Irgendwie bin ich Froh bei der Dynared Bestellung den Colli detailer nicht mitbestellt zu haben.
    So schnell wird mich von meinem derzeitigen Favoriten (Zymöl Spray Detailer) auch nix abbringen :)

  • Ich hatte wegen der Eigenschaften des Detailers (Schaum, sehr glitschig, gute Reinigungsleistung, Geruch) schon den Verdacht, dass ordentlich Tenside darin sind, die dem Detailer im Beading selbst im Weg stehen. Es könnten auch andere Inhaltsstoffe sein, aber Tenside passen: Sie chillen gerne auf Oberflächen, lieben aber das Wasser und springen sofort auf die Rutsche auf, sobald Wasser rüber fließt.
    Da wollte ich dann mal auf einer nun nackten, nur mit Collinite #520 Detailer bearbeiteten Fläche meine Platinum Pluffle Tücher aus einer Probebestellung bei Fahrzeugshine (neuer Shop aus Hamburg) mit herkömmlichen Tüchern vergleichen. Nachdem ich die Oberfläche (linken Kotflügel) dann ordentlich nass und wieder trocken gemacht habe, konnte ich ein deutlich besseres Beading / Sheeting erkennen. Ein zweiter Versuch, dieses Mal mit so viel Wasser, dass es runter lief, verbesserte das Beading nochmals zu einem akzeptabelm bis gutem Niveau.


    Zwar bringt es praktisch keinen Nutzen, da es ja am Ziel vorbei wäre, nach dem Detailern das Auto nochmal abzuspülen, aber ich fand es doch sehr interessant, dass doch tatsächlich eine hydrophobe "Schicht" aufgetragen wird, sie sich nur durch sich selbst behindert.


    Das kann man natürlich nur bei einer nackten Oberfläche herausfinden. Denn auf einem Wachs wäre nie klar, was nach dem Abspülen nun beadet: Wachs oder Detailer oder beide?
    Aber dass der Collinite #520 Detailer das Beading eines vorhanden, super beadenden Wachses fast komplett zerstört, fand ich auch irgendwie komisch.
    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wie es dazu kam, mir fallen dafür nur Tenside ein.

  • Danke für Deinen Test und Bericht.


    Ich würde mal mit meinem Laienwissen darauf tippen, dass Collinite die Reinigungsleistung vor die Beading/Sheeting Leistung bei dem Detailer gestellt hat.
    Ist jetzt meine Wage Vermutung.

  • Da ich dank @mirror.glaze den heutigen Nachmittag der Wissenschaft widmete, wollte ich dem Mister Collins noch eine 2. Chance geben :D


    Kurz und knapp die Vorarbeit um einen halbwegs aussagekräftigen Test zu erreichen:


    Haube komplett poliert und 2x entfettet.


    Beading am nackten Lack:


    Auftrag von Sonax PNS auf der gesamten Haube.


    Beading PNS:


    Halbe Haube mit dem Silverback XXL abgedeckt. Das Mister Collins kam auf die Fahrerseite:


    Das Ergebnis. Links PNS pur und rechts gedoppt mit Mister Collins:


    Krass oder?
    Sowas hab ich mit einem Detailer noch nicht erlebt <X
    Da stellt sich mir die Frage, ob da bei der Abfüllung etwas schiefgelaufen ist.
    Die ganze Haube einmal mit H2O eingesprüht und mit einem Trockentuch abgenommen.


    Wurde ein wenig besser aber immer noch ein krasser Unterschied:



    Die nächsten Tage ist ausreichend Regen prognostiziert.
    Mal sehen ob man den Unterschied im Naturbeading immer noch stark sieht.

  • die letzten 4 Tage einige male geregnet und 300km abgespult.
    Heute nach dem Regen ein schnelles Bild von der Haube gemacht:


    Auf der Fahrerseite deutlich sichtbar schlechteres Beading und Sheeting auf der Haube.
    Morgen einmal gucken wie es mit der Schmutzanhaftung aussieht.
    Also das Mr. Collins verschlechtert definitiv das Beading und Sheeting eines LSP.
    Zumindest am Vonixx Blend Spray Wax und am Sonax PNS.


    @Onkel-Tommi 476s nicht mehr in der Plegekiste. Das #845 Insulator Wax hätte ich noch da. Wird ebenfalls von Collinite beworben. Mal sehen ob ich irgendwann Lust und Laune habe mich mit dem Herrn Collins nochmals auseinanderzusetzen.


    Wenn ich mir das Beading unmittelbar nach der Verarbeitung des Detailers ansehe, kommt mir der Verdacht, dass bei der Abfüllung/Lagerung etwas schiefgelaufen ist.
    Ich hatte das Gefühl als wenn man kurz davor mit Spüli über den Lack gegangen ist.


    Hier am Bild sieht man es schön in der Mitte der Haube:



    Mit dem Shop Kontakt aufgenommen und über den Umstand informiert.
    Sie testen die Tage ebenfalls auf einem Fahrzeug.
    Bei der Verarbeitung hatte ich nicht das Gefühl dass etwas nicht funktioniert.
    Falls die Frage kommt ob vor der Anwendung ausreichend geschüttelt?
    Ja, den Nanopartikeln ist heute noch schwindelig.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: dieses "möglicherweise stimmt mit dem Produkt etwas nicht" hab ich in all den Jahren nicht einmal erlebt. Teste mal auf nem colli wax und wenns auch verschlechtert wird, Bilder mal nach USA.