Bigboy BlowR Lacktrockner

  • Was sollte der BigBoi jetzt so viel besser machen als der MetroVac?
    Der BigBoi hat 2 Gebläsestufen der MetroVac 1. Ungefähr gleiche Größe und Gewicht.
    Vielleicht ergibt sich Ende August die Möglichkeit beide gegeneinander zu testen. Dann wird gerne berichtet.

  • Ok also der Buddy hat den Adam meiner Freundin tadellos und ohne Probleme trocken bekommen.


    Felgen, Lack und die nervigen Ritzen ( Grill, Fensterleisten etc) alles trocken.


    Der Buddy ist nicht wirklich schwer, obwohl er laut Beschreibung 1.7KG wiegt. Man konnte das Auto entspannt trocknen ohne dass der Arm danach abfällt.
    Verarbeitung super. Luft ist auch ordentlich. Lautstärke denk ich so wie ein Staubsauger. Etwas hochtöniger.


    Vorteil Buddy:
    - Preis
    -Handlichkeit ( kann ihn im Schrank reinstellen)
    -Power reicht aus


    Nachteil zum Mini
    - Keine richtige Warmluft
    - Es gibt nur An/Aus keine benutzerdefinierte Luftgeschwindigkeit
    - Man ist nah am Lack mit dem Gerät

  • Beim Mini steht auf der ibigboi.com Seite "Suitable for use in temperatures between 15-45 degrees C".
    Auf Deutsch:Geeignet für die Nutzung in Temperaturen von 15-45°C
    Also unter 15°C sollte man ihn nicht benutzen?! Dann wäre er bei mir nur max 4Monate im Einsatz... doof.
    Oder wird die Temperaturerhöhung durch die verschiedenen Stufen gemeint? Wenn ja, doof ausgedrückt...Dann wundert mich aber, dass das beim Pro nicht dabei steht, der kann ja auch delta T +20°C.

  • z.B. der BlowR Mini:
    Den Vorteil gegü. einem Druckluftkompressor sehe ich im geheizten und gefilterten Luftstrom (mit einem Drehregler steuerbar). die Luft kommt um 15/25/45 Grad (3-stufig einstellbar) wärmer aus der Düse als die aktuelle Umgebungstemperatur.

    sollte beantwortet sein ;)

  • Heute den BigBoy Mini ausgepackt. Besonders der Schlauch ist relativ schwer und wirkt äußerst wertig:

    Den Lärm empfand ich nicht lauter als ein Staubsauger. Absolut ok :thumbup:
    Nach der Rinselesswäsche hat er gut die Restfeuchte aus den Ritzen im Frontbereich geblasen.
    Zu einem ausgiebigen Test hat es nicht gereicht. War zu faul um klassisch zu waschen in der Sonne :rolleyes:


    Dafür gibt es einen alternativen Test für euch, welcher den Einen oder Anderen interessieren könnte.


    Wie schlägt sich der BigBoy in Bezug auf Ausblasen von Microfaser- oder Wollpads?
    Schon klar, mit Druckluft geht es natürlich schneller, einfacher und besser.
    Aber nicht jeder hat Druckluft zuhause.


    Schnell mal 2 Pads ausgepackt und ein paar Spots gefahren.
    Da nur der Daily zur Verfügung stand, gab es die M210 auf Wolle und Microfaser.


    Wollpad vorher:


    Wollpad nachher:
    Microfaserpad vorher:
    Microfaserpad nachher:


    Als Alternative, falls keine Druckluft zur Verfügung, könnte man den BigBoy schon dafür missbrauchen.
    Unterstützend mit einer Bürste sind die Reinigungsergebnisse absolut brauchbar.


    Der Mini darf also bleiben und hat sein Plätzchen in der Halle bereits gefunden :)

  • Eher länger. Wenn du keinen extrem empfindlichen Lack hast, empfiehlt es sich vorher mit dem Trockentuch zu trocknen. Im Anschluss mit dem Blower und einem kleinen Trockentuch um die Reste aus den Ritzen zu blasen (Kühlergrill, Spiegel, Scheinwerfer, Heckleuchten, Dichtungen, Felgen usw.).
    Ich sehe einen Lacktrockner vowiegend als Unterstützung um Restnässe zu entfernen.
    Überall dort, wo man mit dem Tuch gar nicht bzw. nur schwer hinkommt.

  • Als Alternative, falls keine Druckluft zur Verfügung, könnte man den BigBoy schon dafür missbrauchen.
    Unterstützend mit einer Bürste sind die Reinigungsergebnisse absolut brauchbar.


    Der Mini darf also bleiben und hat sein Plätzchen in der Halle bereits gefunden :)

    Vielen Dank, das war ne offene Frage ob man ihn zur Not zum Ausblasen der Pads brauchen kann. Auf Schaum auch getestet?


    Ist der Schlauch weich oder eher hart? Falls er mal an den Lack kommt...

  • Auf Schaum auch getestet?


    Ist der Schlauch weich oder eher hart? Falls er mal an den Lack kommt...

    Für Schaumstoffpads ist er zu schwach. Da benötigst du schon Druckluft und Tornador.
    Der Schlauch ist mit einer Art Gummi/Softtouch ummantelt. Über den Lack legen würde ich ihn aber trotzdem nicht.
    Wenn er mal anstößt ist es halb so wild ;)


    Den BigBoy Mini vor einem Fahrzeug gestellt, langt der Standartschlauch bei der Golfklasse für mehr als das halbe Fahrzeug. Also einmal vorne mittig und einmal hinten mittig aufgestellt, kann man die meisten Fahrzeug trocknen ohne ihn mehrmals umzustellen.