Alte Kunststoffe pflegen und aufbereiten

  • Servus Leute,
    ich weiß nicht ob es genau so einen Thread schon gegeben hat, habe zumindest nichts 100% passendes finden können.
    Und zwar, habe mir nach langem hin und her habe ich mir einen Audi S2 rausgelassen, Baujahr 94 und 260tkm, Lack ist vor ein paar Jahren
    neu gekommen, doch die ganzen Gummis und Plastikansätze etc. sind eben alt und mitgenommen. Ich würde es gerne so gut es geht aufbereiten/pflegen.


    erstes Problemkind sind die Ansätze auf den Stoßstangen,
    das Oberteil ist lackiert und unten ist ein Plastikansatz der unbehandelt ist, dieser ist mittlerweile auch
    etwas gräulich und braucht dringend Abhilfe :D
    Dass ich es nicht wieder 100% sauber und schwarz bekomme ist mir schon klar, aber das was halt geht wäre halt schön.


    Das zweite Problemkind sind die Türgummis,
    sind eben auch alt und könnten etwas Schutz/Aufbereitung vertragen.
    Grad die Leisten um die Scheiben rum und die Abschlussgummis/Türgummis die bei dem Coupe mit der Scheibe abdichten.


    Habt ihr da Vorschläge wie ich vorgehen kann und was ich am besten einsetze?



    Vielen Dank.


    LG Alex


  • erstes Problemkind sind die Ansätze auf den Stoßstangen,
    das Oberteil ist lackiert und unten ist ein Plastikansatz der unbehandelt ist, dieser ist mittlerweile auch
    etwas gräulich und braucht dringend Abhilfe :D
    Dass ich es nicht wieder 100% sauber und schwarz bekomme ist mir schon klar, aber das was halt geht wäre halt schön.


    Moin,


    die Plastikteile würde ich vorab richtig reinigen und dann mit Black WOW Pro behandeln.

  • Mahlzeit.


    Richtig reinigen heißt mehr als waschen. Zb mit einem All Purpose Cleaner und Schmutzradierer (Lack abkleben) und bisschen Drucklos reiben, kommt viel Schmutz raus. Nicht übertreiben mit dem Schmutzradierer, sonst kann das auch schädlich sein. Lieber mehrmals wiederholen als Druck und Gewalt anwenden. Gesunden Menschenverstand nutzen bitte. ;)
    Dann kannst du das Mittel deiner Wahl auftragen, zb BlackWow, Koch Chemie Plast Care, oder was besseres wie G-Techniq C4, Gyeon Trim etc. Lese dich vielleicht dazu mal bisschen ein. Mit den Stichworten findest du auf jeden Fall Lesematerial. :thumbup:


    Alte Dichtungen wiederbeleben schwöre ich auf Zymöl Seal. Nicht ganz billig, aber äußerst wirksam. Aber ich denke das hat sich ein S2 verdient. :thumbup: :thumbup:

  • Richtig reinigen heißt mehr als waschen. Zb mit einem All Purpose Cleaner und Schmutzradierer (Lack abkleben) und bisschen Drucklos reiben, kommt viel Schmutz raus. Nicht übertreiben mit dem Schmutzradierer, sonst kann das auch schädlich sein. Lieber mehrmals wiederholen als Druck und Gewalt anwenden. Gesunden Menschenverstand nutzen bitte.

    Für Kunststoffe und Gummis hat sich als günstiger und guter Reiniger (besser als sehr gute APCs) der Tire cleaner von Shiny Garage herausgestellt. bei mir macht der auch unlackierte Kunststoffe außen und im Motorraum sehr sauber. Sehr guter Kunststoffreiniger! Ideale Basis für Pflegeprodukte wie oben genannt. Je besser die reinigung, umso besser könnte Pflegemittel auf dem kunststoff halten oder sogar eindringen und länger wirken. Black Wow gut wirken lassen, dann hat man lange etwas davon, gerade bei Ausbleichungen (Spiegeldreiecke usw) hält das sehr gut durch.

  • Und Alex, wofür hast du dich entschieden?
    Wie waren deine Erfahrungen?

  • Ich pack das mal hier in diesen Thread rein


    An meinem Daily wurde nach einem Auffahrunfall die hintere Schürze getauscht, ist also flammneu.


    Die anderen Kunststoffteile sind jetzt neun Jahre alt. Wurden von mir mit Black Wow Cleaner gereinigt, danach einmal SCG Black Max für 30min. draufgelassen, Überstände abgewischt, noch mal zehn Min. ablüften lassen, das selbe Black Max Programm dann wiederholt.


    Jedenfalls ist jetzt erst mal kein Unterschied alt zu neu zu sehen. Bin mal gespannt für die Zukunft


  • Klasse Danke für die Bilder.


    Also vom Kunststoffschwärzer bin ich zumindest nicht gerade begeistert. Er tut schon was aber naja, mal schauen.
    Sobald ich weiß was auf den Lack soll kommt noch mal 1 oder zwei alternativen für den Spoiler in den Korb

  • Finde ist ein passendes Video zu dem Thema.


    Schade, dass es die sehr guten Produkte nicht so einfach zu bekommen gibt bei uns.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.