VW Polo WRC CQUK 3.0

  • Hallo zusammen, da dies mein erstes SiO ist bitte etwas Nachsicht und zerreißt mich nicht :D



    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um mein eigenes Auto, dass ich nun seit knapp 1,5Jahren als Daily fahre.
    Bei mir hat das Auto nur Handwäsche bekommen - anfangs nur Waschbox bzw Foamgun und abdampfen und dann nach mehr und mehr angelesenem Wissen (und gekauftem Equipment :D )dann per 2 Eimer Wäsche oder auch mal Rinseless mit ONR.
    Jedoch wurde er vom Vorbesitzer definitiv durch die Waschstraße gejagt und vom Autohaus zuvor auch nicht aufbereitet...zumindest nicht poliert, nur schön glänzi glänzi worüber ich mir beim Kauf auch ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe :whistling:
    Mir war nur bekannt, dass die Haube wohl mal von Steinschlägen befreit und nachlackiert wurde.




    Mein erster Versuch (nach Anleitung aus einem gewissen anderen Forum) per Handpolitur da irgendwas zu reißen...ich will nicht sagen er scheiterte kläglich...aber doch schon :D
    Also kam ich zur Makita PO5000C und nach einigem üben unter anderem an Hauben vom Schrotti ging es dann an den WRC.


    Bislang beschränkte sich meine Auswahl an LSP auf diverse Wachse, wo ich dann zuletzt auf dem Dodo Juice Supernatural Hybrid hängengeblieben bin :love:
    Aaaaber so ein Coating ist dann ja doch nochmal was anderes und so war klar, was als nächstes kommt.
    Nach viel Leserei entschied ich mich für den Anfang für‘s CQUK 3.0 - kann ja nicht so schwer sein... :whistling: :D




    Also genug geschwafelt zum Auto, den verwendeten Mitteln und zu den Bildern:


    Hersteller: VW
    Modell: Polo 6R
    Baujahr: 2013
    Laufleistung:57.000km
    Farbe: Pure White





    Waschen:
    Koch Chemie Gentle Snow Foam
    ONR blau Rinseless-Mischung
    Koch Chemie RRR
    (hiervon habe ich leider keine Bilder gemacht)



    Kneten:
    Petzolds Magic Clean blau
    (auch hiervon gibt‘s keine Bilder, weil es aufgrund meiner regelmäßigen Wäsche einfach kaum was zu holen gab :whistling: )


    Polieren:
    Makita PO5000C
    diverse APS Pads (Slim, MF)
    diverse Lake Country CSS Pads
    HPX Tape
    Koch Chemie HC 9.01
    Menzerna 3500
    Carpro Essence
    diverse Handpolierpads
    Petzolds Hand- und Exzenterpolitur
    Menzerna Kontrollcleaner
    IPA
    diverse Mikrofasertücher (APS & Amazon Basic)


    Versiegelung:
    CQUK 3.0
    diverse Mikrofasertücher (APS & Amazon Basic)


    Kunststoffe/Gummis:
    Koch Chemie Plast Star
    Wattepads
    Ohrreinigungsstäbchen


    Felgen:
    Tuga Grün
    Daytona Speedmaster Mini


    Innenraum:
    Koch Chemie Polstar 1:10
    Lexol Vinylex Protectant
    Koch Chemie ASC
    Colourlock Bürste
    Waschsauger
    diverse Mikrofasertücher (APS & Amazon Basic)


    Angefangen habe ich mit Snow Foam, RRR und schnell(und wenig gründlich) Felgen in der örtlichen Waschbox, danach heim und mit ONR rinseless gewaschen. Hiervon habe ich leider keine Bilder gemacht.


    Mein wohl größtes „Manko“ ist, dass ich keine Halle/Garage habe und draußen arbeiten muss - ich weiss, alles andere als optimal, aber Leben in der Lage :thumbup:


    Nachdem ich mich erst am Vortag mit meinem neuen Waschsauger am Innenraum ausgetobt habe gab es da auch nicht viel zu tun und ich widmete mich voll dem Lack.



    Fertig mit dem Kneten und Abkleben ging es dann auch schon los...man erinnere sich an die nachlackierte Haube, so war das ganze Dach mit eine Art Sprühnebel belegt, von dem ich vermute, dass es Lacknebel war ?(
    Und so wurde die Waffe der Wahl für‘s Erste die KC 9.01 auf APS MF-Pad, mit der es auch gut voran ging.
    Danach ging es teils mit Menzerna 3500 weiter, bis zu der Erkenntnis, dass ich auch direkt mit Carpro Essence als 2nd Step zum (augenscheinlich) gleichen Ergebnis kam :D



    Nach einer Wartezeit nach dem Essence wurde nochmal kurz „abgestaubt“ und das CQUK 3.0 wurde in 2Schichten aufgetragen.
    Und der Glanz bewundert.



    So nun zu den Bildern:
    Entschuldigt die Bildqualität, da Handykamera und dann auch noch weißer Lack, der ja ohnehin suuuper auf Bildern festzuhalten ist :D






    Weiter geht’s in Teil 2

  • Aufgrud des Aufbaus deines Berichtes und die Wahl der Waffen merkt man auf jeden Fall, dass du aus dem anderen Forum kommst. :D


    Auf jeden Fall Danke fürs Teilen. N geiles Go-Kart haste da und sieht jetzt auf jeden Fall amtlich aus.
    Beim nächsten SIO bitte mehr Vorher/Nacher und 50/50 Bilder.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Der Polo sieht nun aus wie geschleckt. Hast du gut gemacht :thumbup:
    Da du wenig vorher/nachher bzw. 50/50 Bilder gepostet hast, befindet sich dein Beitrag im richtigen Bereich :)
    Hier kannst du eine Art Pflegetagebuch führen und zB regelmäßig über die Performance vom CQuartz berichten.
    Danke für deinen Bericht!

  • Erstmal Danke an alle für die positive Resonanz und auch die positive Kritik.
    Nächstes Mal gibt es auf jeden Fall mehr 50/50 bzw allgemein Vorher-Bilder, das ist irgendwie untergegangen und mir erst im Nachhinein aufgefallen :whistling:


    Und als nächstes, auch wenn bis dahin (hoffentlich) noch ein wenig Zeit vergeht möchte ich auch das PHPS benutzen :thumbup: Und Grüße zurück von der #1578 ^^

  • Wenn ich mal Hobby aufebreite, nur mit Wachs bisher, langsam bin ich weg davon... Das Auftragen war ja super easy 100% defektfrei ! Hab mir echt viel Gedanken vorher über das abtragen/ablüften gemacht... später drüber gelacht :)
    Heute kam bei uns auch ein kleiner Schauer. Aufgrtragen am 02.08. Alta Falta die Perlen so schön überall, wie bei dir.
    Wenns eucht 18-24 Monate oder besser, länger bei meinem Fahrzeug, Garagenwagen hält, dann ist es eh Peng für den Preis, absolut Top.
    Bekomme sehr viel positives Feedback seit paar Tagen. Spiegelglanz , Gloss Gloss einfach nur geil.

  • Ja über Komplimente über‘s glänzende Auto kann ich mich in letzter Zeit auch nicht beschweren...und der ein oder andere der vorsichtig ganz nebenbei erwähnt hat, dass man das am eigenen Auto ja auch gerne hätte war auch dabei :D



    Heute hat‘s mal wieder geregnet und es ist jetzt knapp 1Woche seit dem Auftrag her - ich bin zufrieden ^^


    Und auch wenn‘s nicht zum CQ gehört, aber eben zu meinem Polo:

    Der Postbote war eben da und hat neues Spielzeug gebracht 8o

  • So heute stand einmal Wäsche mit ONR blau an und ich liebe dieses Zeug einfach :love:
    Ich lasse einfach mal Bilder für sich sprechen:


    Und die typische T(F)SI Dreckstelle Nr1 auch versucht etwas zum glänzen zu bringen :D



    Und dann auch noch die neuste Errungenschaft endlich verbaut - Bilder vor dem reinigen :whistling:

  • Hey ho, saubere Arbeit! :) ich darf in 3 Wochen auch ein solches Wägelchen aufbereiten da er verkauft werden soll. An Polituren habe ich aktuell mit meinem Exzenter von Kunzer die folgenden am Start, SX EX 04/06 und die Sonax Extreme Polish + Wax 1-3 NPT Hybrid im Einsatz.


    Ich habe den Wagen jetzt noch nicht begutachtet, aber ich schätze mal ich gehe dort mit einem gelben Medium Pad, oder einem grünen Heavy Cut von SPTA ran. Vorher natürlich kneten, nach dem Polieren mit Avery Surface Cleaner entfetten und die Sonax Ceramic Spray versiegelung versiegeln.


    Kann man das so machen bei dem Lack? Oder habt ihr Einwände? Wäre jetzt so das Material was ich gerade da habe und würde nur äußerst ungern wegen einer einzigen Politur extra neue Politur kaufen müssen.


    Freu mich auf eure Hinweise :)

  • Das kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten, der den Lackzustand nicht kennt...einfach ausprobieren und schauen wie weit Du kommst. Wenn der Wagen verkauft werden soll gehe ich aber mal davon aus, dass das Ziel keine 100%-ige Defektkorrektur sein wird - insofern wirst Du mit der Kombi zumindest mal etwas Glanz erhalten und leichte Kratzer/Swirls entfernen können.