Motorradpflege

  • Grüß euch!


    Ich hab mir diese woche ein neues Motorrad geholt und da es jetzt bis Mai mehr oder weniger nur rumsteht dachte ich mir, dass ich es schonmal gut für den Winter vorbereite.
    Normalerweise behandle ich Motorräder genau wie mein Auto, also mit Spezialreiniger, 2-Eimer-Wäsche und Lackversiegelungen, nur dachte ich mir jetzt da es ja einige spezielle Motorradreiniger,-etc. (Dachte da genauer an die Produkte von Motul) gibt, dass diese eventuell besser geeignet sind.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen gemacht und kann dazu was sagen? ^^


    Hier noch schnelle Fotos der Maschine :D

  • Geil. N Eintopf als Supermoto.
    Also ich behandle meine Kawa mit meinen Autopflegemittelchen.
    Was fürs Auto gut is kann fürs Möpi net schlecht sein.


    Einzig das Kettenfett auf der Hinterradfelge behandle ich mit nem Lappen und nem Öl, aktuell n Schließzylinderöl von Würth.
    Felgen sind aber mit CarPro D'Lux versiegelt.

  • Hallo Hami,
    also ich habe meine große Varadero für den Verkauf aufbereitet und so wie du Autopflegemittel verwendet. Für lackierte Teile eine Handpolitur und die Kunststoffteile (Handprotektoren etc.) mit einem Kunststoffauffrischer von Gyeon. An mein getöntes Windschild hatte ich lediglich speziellen Reiniger rangelassen, da man auf die Verträglichkeit mit Polycarbonat achten muss. Aber da du "kein" Windschild hast, ist dieser Punkt zu vernachlässigen. Das Ketten fett bekommst du gut mit allem weg, was silikonentfettend ist, sprich Bremsenreiniger, Petroleum, Diesel....


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)


    Viele Grüße Björn

  • Ich hab sie jetzt 1 mal gewaschen und dabei nur Shampoo, Felgenreiniger & Insektenentfernen benutzt.
    Für die Kette benutze ich derzeit noch Reiniger & Fett von Motul, aber werde, wenn diese leer sind, auf iPone umsteigen -> Deswegen und die Felgen hab ich mit Bremsenreiniger behandelt, aber werde mal IPA probieren, da mir der Bremsenreiniger gefühlsmäßig etwas zu scharf ist.
    Gestern hab ich mir dann auch endlich die grünen Lucullan bestellt, da ich schon seit einiger Zeit vorhabe mal Rinseless zu waschen, obwohl es mir ehrlich gesagt immer noch etwas schwer fällt zu glauben, dass dabei keine Kratzer entstehen X/ , nur bin ich mir noch unschlüssig ob ich ONR oder Echo nehmen soll

  • Wenn du auch Mopped wäscht, würde ich ONR nehmen zwecks kein Schleier und schlechte Erreichbarkeit der Teile beim Mopped.


    Macht alles sicher weniger Kratzer als IPA. ;)


    Wenn du es mal probiert hast, wirst du dich in den Arsch beißen, das du es nicht schon früher gemacht hast. ^^ :thumbup: