Verätzungen auf der Motorhaube?

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen was das auf der Haube ist?
    Sind das Verätzungen von Insekten?


    Habe das Auto gebraucht gekauft und nach dem waschen ist mir das aufgefallen.
    Geht mit Knete nicht weg, poliert habe ich mal kurz exzentrisch mit Ultimate Compound, doch das hat nicht wirklich was gebracht.
    Ist das schon zu sehr eingebrannt? :(
    Habe soetwas vorher noch nie gesehen.


    Evtl. Mit Kovax Tolecut anschleifen?


  • @bab
    Ein orangenes Lake Country.


    Was würdest du tun?


    Ne das nicht, das Auto ist komplett Nachlackierungsfrei.
    Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt.
    Aber nur Schönwetter Saison.


    Gegen die Windschutzscheibe hin sieht es besser aus. Da sieht man fast nichts mehr davon. Aber vorne bis Mitte Haube sieht es so aus wie auf dem Bild.


    Mir sagte auch mal jemand das man bei BMWs dieser Baureihe Nachlackierungen sofort erkennt weil es ab Werk so schlimm teilweise war dass Nachlackierungen oft besser sind :D

  • Was ist das denn genau für ein Auto? Modell/Baujahr?


    Es sieht auf dem Bild auf jeden Fall so aus, als ob die Defekte in der Struktur des Klarlacks wären. In dem Fall hilft polieren wenig bis überhaupt nichts. Das müsste geschliffen werden - entweder mit Kovax oder, falls die Defekte großflächiger auftreten, per Nassschliff. Wenn du beim Thema Schleifen noch Anfänger bist, würde ich dir allerdings davon abraten das selbst zu probieren.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Es ist ein BMW 3er Coupé E92 Bj. 2009.


    Ja das dachte ich mir auch das da geschliffen werden muss.
    Viel Erfahrung habe ich damit nicht, ich habe nur mal ein paar tiefe Kratzer damit rausgeschliffen und anschließend poliert. Das hat ganz gut geklappt, aber so großflächig schleifen würde ich mich nicht trauen.


    Was meinst du woher kommen die Defekte?
    Waren die schon immer? Also ab Werk oder wie ich gedacht habe Verätzungen von Insekten?
    Es war auf jeden Fall immer ein Garagenauto nur hat der Erstbesitzer das Auto auch mal 3-4 Wochen mit Insektenresten im Sommer darin stehen lassen, kann sich das in der Zeit so reinätzen?


  • Okay, BMW der E9X-Reihe oder andere gleichaltrige Modelle hatte ich schon einige unter der Poliermaschine. Im Großen und Ganzen würde ich deren Werkslackierungen, wenn man mal von der Orangenhaut absieht, als robust und sauber verarbeitet einstufen. Das da auf deiner Haube hab ich so noch nie gesehen, war also vermutlich nicht ab Werk so.
    Bei Schäden auf horizontalen Flächen wie Motorhaube oder Dach könnte ich mir gut vorstellen, dass da was drauf getropft und dann in der Sonne eingebacken ist. Aber das sind auch alles nur Mutmaßungen.


    Du könntest im Suche-Bereich (Marktplatz) ja mal eine Anfrage nach einem erfahrenen User in deiner Nähe starten, der dir die Haube gegen eine entsprechende Entlohnung schleift und aufpoliert. Wir hatten hier auch mal eine Art Mitgliederkarte, die existiert soweit ich weiß aber nicht mehr. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.