VW Cadiz Felgen: From Zero to (almost) Hero

  • Servus!


    Wie bereits angekündigt, hier mal das SiO zu einem richtigen Härtefall in Form von 18" VW Cadiz Felgen.
    Ja, kein ganzes Auto, in der Zeit wäre das aber ebenfalls drin gewesen :D


    Ausgangssituation: "Schicke" 18zoll Cadiz von einem Golf 7R die ich für einen super Preis von einem Freund gekauft habe dessen R leider einen würdevollen Tod zwischen Tiergarten und Hohenrain Schikane gefunden hat (dem Freund geht gut!).
    Da ich die Felgen nicht selber fahren wollte, stand 100% Defektkorrektur nicht auf dem Plan, viel mehr war wichtig die Dinger überhaupt in einen annehmbaren Zustand zu bekommen. Ein paar stirnseitige Beschädigungen hat der Vorbesitzer noch beim Felgendoc beheben lassen und die Räder sahen von weitem mit ordentlich Bremsenstaub auch brauchbar aus.
    Leider war im Felgenbett der beiden Vorderreifen das genaue Gegenteil nach der ersten Wäsche mit grünem Felgenteufel erkennbar:


    Mehrere Winter mit "großer" Bremse und aggressiven Rennbelägen, dazu "nur" Waschstraße sah dann so aus. Der "Knares" war schon in der Dicke mit dem Messschieber messbar :whistling:
    Hab dann mal den roten Aluteufel ausprobiert, schließlich hat der bisher ALLES sauber bekommen was mir so auf den Hof kam. Pustekuchen.....nix....das was man nach 5min Einwirkzeit abgespült hat war noch nicht mal braun/schwarz.
    Mhm.....Kapitulation? :rolleyes: Nicht mit mir! Also mal ne Mail (damals kannte ich euch noch nicht X/ ) in den Taunus, es gibt da ja so ne Firma die verkaufen ne Menge cooles Putzzeug und kennen sich auch damit aus. Selbst dort kam neben dem Vorschlag "Probier mal pure Salzsäure" bis zu "besser lackierst du die Felgen neu, das ist schneller und günstiger" kein Mut machender Vorschlag.



    Soweit sogut, ich wollte nicht aufgeben und wollte saubere Felgen....somit war geklärt wie es weiter gehen muss.
    Hab dann eine neue Flasche roten Aluteufel gekauft, die Reifen vorsorglich besser mal abgeklebt und dann angefangen. Felgen eingesprüht, 10min warten und dann mit einem auf 5mm eingekürzten Heizkörperpinsel und einem Kunststoff-Dichtungsschaber von der Arbeit losgelegt. X/ X/ X/
    Nach einem solchen Durchgang mit dem HD-Reiniger drüber, kurz etwas das überschüssige Wasser trocknen lassen und wieder von vorne.
    So ging das auch "nur" 12 mitgezählte Durchgänge pro Felge bis die rostige Bremsstaubmocke von den Felgen runter war.


    Leider hats den Lack auch massiv mitgenommen. :wacko: Damit war aber zu rechnen:



    Manch ein Familienmitglied war völlig begeistert das die Felgen jetzt wieder sauber waren...ich nicht....


    Zum damaligen Zeitpunkt war ich lediglich im Besitz der Proxxon WPE und des Festool Rotex und musste ich mir was neues überlegen.


    Also erst mal ne Runde zu den üblichen großen Handelsketten die etwas mit Autoteilen zu tun haben....dort gabs, wie meistens, nur Schrott wenn man weis was man tut. Habe dann im Internet gesucht und selbst die Polierschaumkegel für die Bohrmaschine als eher nicht so passend für alle Bereiche der Felgen abgetan. Wie auch immer auf ein Video gestoßen wo jemand mit Polierscheiben auf lackierten Felgen rumhantiert hat. Bisher war ich der Meinung das Polierscheiben für blankes Metall super sind, für Lack aber unbrauchbar. Naja....aber die Polierscheiben würden von der Form perfekt passen.
    So what...schlimmer kann es nicht werden.
    Also bei polierbock eine Baumwollscheibe und eine Moltonscheibe nebst passendem Spanndorn gekauft.
    Die Sachen waren auch direkt am nächsten Tag da und ich hab mal vorsichtig nach dem abziehen der Scheiben losgelegt.
    Da meine Elektro Bohrmaschine irgendwie "lost" war habe ich den Akkuschrauber genommen. Drei 18V Makita Akkus waren schneller leer als das Schnellladegerät nachladen konnte, dazu war durch den damaligen Hausumbau die Zeit etwas beschränkt, somit zog sich das ganze über ein paar Tage.


    Als Politur kamen erst zwei Durchgänge Ultimate Compound (2015 passte mein Portfolio an Autopflegemittelchen in zwei GritGuard Eimer) mit der Baumwollscheibe, danach noch zwei Durchgänge mit der Moltonscheibe und Scholl S30+ und ein Durchgang mit selbigem für die Stirnflächen.
    Als kleiner Tip für Nachmacher: Besser nicht im Keller machen! Die Stoffscheiben stauben. Nicht nur ein bisschen sondern eher so als wenn Shaun das Schaf in eurem Keller explodiert wäre :D


    Das Ergebnis nach dem Abnehmen der Politurreste, es ist auf den Bilder noch KEIN Wachs oder eine Felgenversiegelung aufgetragen, hat mich trotzdem sehr überrascht:


    Fazit: Die Felgen sind zwar nicht im Neuzustand, aber durchaus brauchbar und für Ottonormalbürger ganz vorne dabei ;)


    Versiegelung mit C5 gabs danach auch noch.
    Aber das schönste daran: Wie die Felgen mittlerweile aussehen weis ich nicht...die Wege der Besitzerin des zugehörigen Autos und mir sind zum Glück seit etlichen Jahren getrennt :thumbup: :thumbup:



    Ich hoffe euch gefällt dieser kleine, damals noch sehr stümperhaft, aber mit brauchbarem Ergebnis, ausgeführter SiO.



    Viele Grüße
    Lars