Porsche Cayenne II meets Flex XCE

  • Hallo pflegeverrückte Forengemeinde. Nach sommerlicher Abstinenz wird es wieder einmal Zeit für ein SIO.


    Nehmt euch Zeit dafür. Es folgen 8 Beiträge mit viel Text und 80 Bildern.


    Zu Gast war diesmal ein Porsche Cayenne II 3.0 V6 Diesel Automatik in braun met.
    Zugelassen im Jänner 2016 mit 98tkm auf der Uhr.
    Es handelt sich um einen Daily, welcher tagsüber unter freiem Himmel parkt und über Nacht seinen Platz unter einen Carport findet.
    Der Besitzer, ein guter Bekannter von mir, wäschst sein Fahrzeug gelegentlich per Hand mit einfachsten Baumarktutensilien. Großteils wird der Cayenne jedoch aus berufsbedingten Zeitmangel regelmäßig durch die Waschanlage gehetzt.


    Ziel war es den Exzeteriorbereich von den Misshandlungsspuren der letzten Jahre so gut wie möglich zu befreien. Der Innenraum wird vom Besitzer selbst gepflegt und regelmäßig sauber gehalten. Da er jedoch einen Schäferhund besitzt, welcher jedes Wochenende zum 200km entfernten Zweitwohnsitz mitfährt, ersuchte er mich die hartnäckigen Haare aus dem Laderaum zu entfernen.


    Für den Kurauftenthalt des Sport Utility Vehicels standen großzügige 2 Wochen zur Verfügung. Freizeitbeschäftigung für die nächsten Tage auf der Bead Boys Beauty Farm somit gesichert :thumbup:


    Los geht’s mit der Zustandsaufnahme:


    Front:


    Seite:


    Hochglanzleisten:


    Heck:


    Motorraum:


    Ein Augenschmaus. Textilmatte meets Gummimatte:


    Griffbereiter Flaschenöffner für Gurtenmuffel :) :


    Ladefläche:


    Heckklappe:


    Na was haben wir denn da Schönes:


    Ein altes Detailer Sprichtwort besagt:

    "Hast du ein Ledertuch im Innenraum gefunden, drehst du bald viele Cuttingrunden." :rolleyes:



    Erste Bestandsaufnahme abgeschlossen, weiter geht’s im nächsten Post mit der Wäsche.

  • Zuerst einmal loses Zeug inklusive Schutzmattenparade raus:


    Felgenreinigung mit Shiny Garage Monster Wheel Cleaner+ und Gummi mit Pure Black Tire Cleaner (1:4):


    Reinigungsleistung zufriedenstellend. Die Teerbatzen wurden anschließend mit CarPro TarX und Koch Chemie Orange Power entfernt:


    Vorwäsche mit 3 Liter Wasser und 100ml Shiny Garage Citrus Oil, im Goizper iK Foam Pro 12:


    Nach dem Abspülen per HDR folgte eine Runde Shiny Garage D-Tox.


    Die Verteilung des Flugrostentferners erledigte die Goizper iK Multi 1.5 per Fächerdüse:


    Vor der abschließenden 2 Eimer Wäsche mit Shiny Garage Citrus Oil, bekamen die Sicken, Ritzen und Dichtungen noch eine Behandlung mit Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner per Detailingpinsel.


    Auf Grund der direkten Sonneneinstrahlung und des vorherrschenden Windes, musste ich nach dem finalen Abspülen in die Garage. Es trocknete einfach Alles viel zu schnell an.




    Angetrocknete Rückstände von Citrus Oil in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser sehen furchtbar aus:


    Lacktrocknung konnte ich mir sparen, es folgte der Knetdurchgang.


    ONR blau und Magic Clean rot holten noch so einiges vom Lack:


    Weiter ging es im Motorraum mit Pure Black Tire Cleaner, ein paar Pinsel und MFT´s:


    Der Pure Black Tire Cleaner bei der Arbeit:


    Abschließend die Kunststoffe mit SCG Black Max geschützt:




    Eine einfache Aufgabe den Motorraum des Cayenne schnell mal aufzuhübschen :thumbup:
    Weiter geht’s im nächsten Post mit dem Innenraum.

  • Den Innenraum inklusive der Mattenparade mit dem Kärcher 4001 durchgesaugt, gefolgt von einer Runde mit der Ben Bow Blow Gun Classic um festsitzenden Schmutz zu lösen und an die Oberfläche zu bringen. Den Rest erledigte wieder der Kärcher.
    Nun widmete ich mich den Haaren.
    Eine Tierhaarbürste aus Gummi erledigt ihren Job in den meisten Fällen zur vollsten Zufriedenheit:
    Ergebnis Heckklappe:
    Ergebnis Laderaum:


    Weiter ging es mit der Reinigung der Kunststoffteile.
    Ein kleiner Kübel lauwarmes Wasser mit einem Spritzer ONR blau, CarPro Innerscrub und der Sonax Innenraumreiniger erledigten ihren Job zur vollsten Zufriedenheit:
    Den Reiniger in den Handschuh sprühen und die Kunststoff- und Textilflächen damit reinigen. Zwischendurch den Innerscrub im Kübel ausspülen. Mittlerweile meine Lieblingsmethode um schnell und effizient den Innenraum zu säubern. Hochglanzleisten sollte man damit jedoch meiden. Dafür sind mir die Fasern des Innerscrub zu hart.


    Im Fahrgastraum gab es nicht viel zu holen.
    Ein 50:50 von der Innenverkleidung der Fahrertüre:
    Leder mit dem Auto Finesse Lederreiniger soft gesäubert.


    50:50 Armablage Fahrertüre


    Das speckige Lenkrad erledigte der sanfte Reiniger von AF sehr gut:
    Da in diesem Beitrag noch Platz für 3 Fotos bleiben, hier noch Finishbilder vom Innenraum:


    Fahrerseite:
    Beifahrertüre:
    Beifahrerseite:


    Fahrzeugwäsche und Innenreinigung beendet :thumbup:


    Weiter geht’s im nächsten Post mit der Defektsuche.

  • Nun ging es ran an den Lack. Wie zu sehen gibt es einiges zu tun um die Defekte zu beseitigen.
    Einen Tag zuvor konnte ich die Flex XCE abholen. Ideale Voraussetzungen um mit der neuen Zwangsexzenter einige Runden zu drehen.
    Dafür habe ich mir insgesamt 3 Tage Zeit genommen, um mich intensiv mit der Maschine zu beschäftigen.
    Anfangs stellte sich heraus, dass die Kombinationen von Schleifpasten, Dosiermengen und Polierpads sich anders verhielten als auf der Flex XFE, welche ich seit mittlerweile 3 Jahren nutze.
    Nach ersten Testspots und im direkten Vergleich auf ebener/planer Lackoberfläche konnte die XCE ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen. Die Defektbeseitigung war anfangs sogar geringer als mit der XFE bei bisher bewährten Pad/Politur Kombinationen.
    Alles nur eine Frage der Übung und Technik. Je länger ich mit der XCE polierte, desto besser kam ich damit klar.


    Hier ein paar Beispiele in Bildern.


    Rechte Seite bereits gecuttet. Grauschleier und noch genügend Defekte vorhanden:


    Bei einem weiteren Durchgang kamen wir der Sache schon näher und der Grauschleier geringer:


    Ein weiteres Beispiel, wo ich einer Optimierung schon näher kam:


    Ausgangszustand:


    Nach einem Cuttingdurchgang mit Microfaser und Menzerna HCC 400:


    Cut zwar nicht so übel, aber den tieferen Kratzern konnte die HCC 400 nichts anhaben. Staubentwicklung noch im akzeptablen Bereich.


    Ein weiterer Durchgang brachte Besserung und diesmal fast staubfrei:


    Noch ein schneller Durchgang mit zufriedenstellendem Ergebnis am Lack:


    Nach einem halben Fahrzeug hatte ich verschiedenste Cuttingpolituren und Pads (Schaumstoff und Microfaser) durch und eine ideale Kombination für den Porschelack gefunden.
    Meguiars Microfiber Cutting Pad, Dynabrade Dynared, geringe bis keine Ausübung von Druck, sowie langsamer Vorschub auf Stufe 3.


    Die XCE und der Freak dahinter verschmolzen zu einer Einheit :love:


    Ausgangszustand Fahrerseite, konkaver Bereich:


    Ergebnis nach nur einem Durchgang:



    Das selbe auf einer konvexen Stelle.


    Vorher:


    Nachher:


    Weiter geht’s im nächsten Post

  • Hier noch ein paar 50:50 und vorher/nachher Bilder


    Heckklappe:



    Dach seitlich neben Panoramadach



    Beseitung eines eingebrannten Vogelkotes. Dach war bereits poliert.
    Betroffene Stelle mit Kovax 3000 geschliffen:


    Nachher:



    Auspuff vorher:


    Nachher:


    Cuttingdurchgang nach 3 Tagen beendet. Ergebnis stellte mich zufrieden.
    Es folgte noch eine Versiegelung aller Glasflächen mit Nanolex Ultraglas inkl. dem doppelten Panoramadach.


    Am letzten Tag erhielt ich Unterstützung von @guppy1
    Auf der Haube versuchten wir, trotz optisch gutem Finish, nochmal einen Hochglanzdurchgang mit der DynaOrange von Dynabrade mit einem kuschelweichen Microfaser Finishpad.


    Unter der normalen Hallenbeleuchtung inkl. Spots konnte ich keinen Unterschied erkennen. Die Scangrip Multimatch offenbarte jedoch den kleinen aber feinen Unterschied :love:


    Sogar am Porsche Emblem konnte noch das letzte i-Tüpfelchen herausgeholt werden:


    Die Meguiars M210 erzielte selbiges Ergebnis. Die DynaOrange ist eine Kostprobe von @Vsti. und ich möchte sie weiterhin für Vergleiche heranziehen. Somit fiel die Entscheidung letztendlich auf die M210 mit Kuschelpad.


    Der Finishdurchgang verlief komplett staubfrei. Sogar beim Ausblasen des Pads konnten wir so gut wie keinen Staub wahrnehmen :love:


    Es folgten diverse Finisharbeiten wie Entfernung der Politurreste per CarPro Eraser, Scheibenreinigung, Reifen- und Felgenplege.


    Nach einer ausgiebigen Kaffeepause erfolgte der finale Lackschutz mit einer Schicht Autopro PHPS.
    Auf- und Abtrag unspektakulär und wie gewohnt einfach. Verbrauch 4ml.


    So das wars. Wellnesskur des Cayenne beendet.


    Es folgen noch Finishbilder für euch.

  • Finish- und Detailbilder zweiter und letzter Teil:










    Letzte Inspektion durch ein neugieriges Insekt 8)


    So das wars. Danke dass ihr bis hierhin durchgehalten habt.
    Wenn sich die Möglichkeit bietet, werden noch Beadingpics nachgereicht.

  • Die Hochglanzleisten an der B-Säule im dreckigen Zustand sind ja mal hart, die sehen auf dem Bild aus wie unlackierter Kunststoff


    Danke für die Erinnerung, auf Fotos der Hochglanzleisten ganz vergessen.


    2 Bilder noch gefunden. Vorher/Nachher leider keine vorhanden. Glas auf den Bildern noch nicht final gereinigt:


  • Sehr schönes SiO mit gutem Text, übersichtlicher Aufbau und echt guten Fotos.
    Vielen Dank für die Mühe.


    Finish gefällt mir auch sehr gut.
    Jetzt passt auch die Glanztiefe, über das Fehlen derer hatte ich mich anfangs sehr gewundert.


    Leder hat keine größere Behandlung bekommen? (Warum?)


    Einzig das Ergebnis im Kofferraum kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    (Dem Auto, v.a. in der Konfiguration, kann ich leider gar nichts abgewinnen.)


    Teile gern weitere SiO mit uns