Lautstärke - Bis die Nachbarn am Garagentor klopft..

  • Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach einer leiseren Maschinen - sowohl für mein Gehör als der der Nachbarn.


    Ich wohne in Lehrte Nähe Hannover und poliere seit 3 Jahren die eigenen Autos, der Freunde & Familie und gelegentlich der "Wow der glänzt aber super, kannst du das meinem auch machen?"...


    Dieses geschieht in meiner kleinen Garage in einem Wohnviertel, wo ich gerade so bequem ums Auto komme und einen großen Schrank für alle Utensilien habe.


    Ausrüstung : S15 & S75 von Krauss mit passenden Pads (HDO und MF Pads von LC) und vernünftigen Polituren ( Carpro, Meguiars, DynaRed).


    Leider sind die Maschiene alles andere als leise und haben schon eine sehr störende Frequenz. Außerdem finde ich die Handhabung, vorallem in kleineren Bereichen schwierig und die S15 zuppelt und wackelt hin und her sobald man härtere Pads benutzt.


    Mein Favorit wäre die "neue" Flex PE2 150mm, aber der Preis ist schon sehr sportlich für einen Hobbyaufbereiter. Gibt es ebenfalls leise Alternativen? Wie viel "leiser" sind die Rotationsmaschienen? Kann ich die HDOs weiter verwenden?

  • Rita hat das ganze gerappel nicht. Ich sag mal wie eine Bohrmaschine die du leer laufen lässt.


    Flex scheint mir generell leiser zu sein als die anderen Excenter. Die Rupes sind auch nicht wirklich leiser oder angenehmer als die Krauss.


    Es ist auch nicht immer die db Lautstärke, oft macht die Tonart viel aus wie man das empfindet. Meine LHR 15 kreischt bei Stufe 4 so schrill, daß ist echt nicht so cool, wenn man auf Nachbarn aufpassen muss. :/

  • Flex legt in der Entwicklung auf jeden Fall wert auf das Geräusch. Sowohl Lautstärke als auch Art des Geräusches. Dieser Mehraufwand schlägt sich im Preis nieder.


    Die PE 14–2 ist als Rota fast ungeschlagen, ich glaube die Rotex ist einen Hauch angenehmer.


    Mittlerweile ist sogar die XCE erträglich. Das müsstest du aber vorher testen.


    Viel leiser als Flex wird es kaum. Rota läuft ruhiger als Exzenter. Wirklich viel nimmt es sich aber nicht. Kenne aber weder S15 noch S75 bewusst, wird aber die Standard China Maschine sein?


    Mein Tipp generell: nimm die Maschinen in die Hand, bzw. teste diese auch mal ein Wochenende.

  • Mich reizt auch das ausprobieren einer Rota! Kann man auf der FLEX auch einen ganz kleinen Teller (50mm oder kleiner?) mit Verlängerung montieren? Bin der Meinung das in einem Video mal gesehen zu haben...


    Kann ich die Pads denn weiterverwenden oder muss ich auch andere kaufen?


    Ja die Krauss sind günstigere Maschinen, aber deutlich leistungsstärker und leiser als billig Exzenter oder auch die Lupus Maschiene...!

  • Grundsätzlich kannst du auf jede Maschine mit M14 Gewinde eine Verlängerung und einen kleinen Teller schrauben.
    Bei 30mm wäre mir eine große Rota aber etwas zu klobig. Du musst auch gucken ob es von der Drehzal noch passt. Bei 30mm muss die schon recht hoch sein bis was passiert.
    Die HDO kannst du bestimmt auch auf der Rota nehmen. Mir persönlich sind Pads mit runden Ecken aber deutlich lieber.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Mich reizt auch das ausprobieren einer Rota! Kann man auf der FLEX auch einen ganz kleinen Teller (50mm oder kleiner?) mit Verlängerung montieren? Bin der Meinung das in einem Video mal gesehen zu haben...


    Kann ich die Pads denn weiterverwenden oder muss ich auch andere kaufen?

    Die neue Flex PXE kann 1", 2" und 3" Teller (30/50/80mm), gewechselt innerhalb von Sekunden dank Schnellwechselsystem, genau so wie zwischen Rota, 3mm und 12mm. Akku. Wird wohl bald im Set für um die 350€ verfügbar sein.


    Vllt. ist das ja was für dich :thumbup:

  • Die neue Flex PXE kann 1", 2" und 3" Teller (30/50/80mm), gewechselt innerhalb von Sekunden dank Schnellwechselsystem, genau so wie zwischen Rota, 3mm und 12mm. Akku. Wird wohl bald im Set für um die 350€ verfügbar sein.
    Vllt. ist das ja was für dich :thumbup:


    Gleich 2 Maschinen übersteigt aufjedenfall mein Budget... Da müssen noch einige Autos poliert werden :D


    Für die kleinen Ecken habe ich überlegt mir den Proxxon anzuschaffen... Kostet einen schmalen Taler und kann auch mal zweckentfremdet werden...


    Ich als Student habe für dieses Hobby ein eigenen Geldtopf mit den Einnahmen, wovon ich alles kaufe - sonst eskaliert das ganze immer sehr schnell bei den ganzen tollen Berichten :D


    Und mein neuer Japaner mit einem 2JZ schlingt leider gutes Geld ;)

  • Auch sehr geil. Ich hab auch voll Bock auf sowas, nur RHD schreckt mich ab.
    Nissan Silvia, Toyota Soarer sind Traumautos für mich. Da würde ich sogar nen alten BMW für stehen lassen. :love:

    3 Tage und du hast dran gewöhnt - selbst meine Freundin fährt das Auto gerne... Also nur wenn ich getrunken habe und es wirklich nicht anders geht :D


    Es gibt eig nur einen einzigen Nachteil beim RHD - der Schalter beim Parkhaus :D :D


    Auf der anderen Seite hat das RHD auch echt scharm... Man entdeckt das Autofahren etwas neu und bekommt eine viel bessere Übersicht und Einschätzung über sein Auto...
    Und sobald man LHD einsteigt, hat man überhaupt gar keine Probleme bzw Umstellungsphase... Für einen echten! Japaner gehört das einfach dazu ;)


    Ps: Nissan Silvia S15 wäre auch ein absoluter Traum - aber habe lange gesucht und nie was vernünftiges gefunden... Und dann ist mir das Auto über Weg gelaufen...!

  • Zum Thema : gibt es eine besondere Empfehlung für einen 125 & 75 er Teller?


    Beim 125er habe ich bei AP24 den 3M Perfect-it III gesehen... Habt ihr noch Alternativen oder Empfehlungen?

    Also meine Empfehlung geht klar zur Flex Rota!
    Leise, laufruhig und angenehm leicht!
    Als 125er Teller empfehle ich den 3M den du genannt hast. Als 75er habe ich den original Flex Teller, der ist aber etwas hart. Hier könntest du zu dem Dodo Juice Teller greifen, der soll sehr gut sein. :thumbup:

  • Ja Erfahrungen zu Teller sind ganz einfach. Je weicher der Teller, desto geschmeidiger und vergebender läuft die Rota. Vom arbeiten her würde ich immer weich bevorzugen. Allerdings gibt es auch den einen Nachteil, das im weichen Teller etwas Performance verloren geht, sollte man mehr Druck ausüben.
    Ansonsten macht so ein Teller nix besonderes, außer sich im Kreis drehen. Halten werden die alle, harte potenziell wahrscheinlich länger als weiche. Mein 3M Teller krümmelt schon ein wenig am Schaumstoff, der hat sich aber auch "paar mal" gedreht, der darf das jetzt. :whistling:

  • Das klingt top - aber gibt es auch von 3m einen passenden 75er Teller?
    Würde ungern noch eine andere Marke reinnehmen...


    Aber der 3m Teller 125 soll wohl die Spitze sein... Beim Dodo Teller ist leider nur 70 breit... Das stört mich etwas wegen den größeren Pads..

  • Das klingt top - aber gibt es auch von 3m einen passenden 75er Teller?
    Würde ungern noch eine andere Marke reinnehmen...


    Aber der 3m Teller 125 soll wohl die Spitze sein... Beim Dodo Teller ist leider nur 70 breit... Das stört mich etwas wegen den größeren Pads..

    Soweit mir nekannt ist, gibt es von 3M nur den 125er Teller mit M14 Gewinde. Die haben noch einen Rolock Stützteller in 75mm im Sortiment, allerdings sieht der so aus, dass der nur zum einspannen in ein Bohrfutter passt.


    Wie oben schon gesagt, ich habe den 75er Teller von Flex. Finde den ziemlich gut! Nur etwas härter als der 3M. Macht aber nix!