Langzeittest Kunststoffversiegelungen: alles für die Tonne

  • Dann lese mal beim SF Plastik Coat was von 24-36 Monaten.... ein Jahr sollten die meisten Produkte der Kategorie aber halten. Gegen Ende aber bestimmt mit abnehmender Leistung

    Da hält auch eine Schicht Ultima bis 36 Monate.... ^ ^

  • Das KC PSS scheint dann aber schon sehr gut /am besten zu performen?

    Nun, ehrlich gesagt. So richtig toll hat auf den Tonne eigentlich nichts gehalten. PSS hat wenigstens einige Zeit gebeaded, am längsten auf der brauen Tonne. Aber wann hat man schon mal so vielen "Neuwagen" nebeneinander vor der Garage stehen und so viele Nachbarn im Fensterrahmen. Ich werde im Frühjahr trotzdem weiter machen [momentan keine Bilder weil Schnee]. Erinnere mich gerade an meine ersten Gehversuche mit dem Gold Class Canauba Wachs von Meguiars. Damals bin ich nachts aus dem Haus und konnte riechen wo mein Auto steht. Mal sehen wie sich das bei der Bio Tonne darstellt. Aber jetzt geht`s hier gleich weiter mit dem Grande Finale "Polo Spoilerchen"

  • Zusammenfassung des Vergleichs "1994er Spoiler vom Polo 6N aufhübschen" zwecks besserer Übersicht
    28.9.2019 [32]: los geht`s mit [von Beifahrerseite nach Fahrerseite]
    Sonax PNS * Carpro: Perl (1:3) * Dlux * Reload * EliXir * Prima Infinite
    Nur PNS, Dlux und Prima Infinite schafften auf dem 25 Jahre alten Kunststoff eine ordentliche Deckung



    Erster Zwischenstand
    23.11.2019 [48]
    Dlux bekommt `ne 1 der Rest `nen blauen Brief. Perl (Mix in 1:3) hat im Vergleich zum Start relativ wenig verloren, wäre nochmal einen Versuch ohne Verdünnung wert



    Halbzeit
    17.4.2020 [73]
    Dlux überlebt, der Rest offenbar im Lockdown

    die neue Gegner für den „Designated Survivor“ stehen schon mal in der Startaufstellung:
    PNS (2 Layer) * Perl (pur) * Dlux vom 28.9.2019 macht weiter * Dlux frisch * CQ Lite * Black Wow Pro.
    Bis auf das Black Wow Pro deckt alles sehr schön. Hier habe ich vielleicht nicht gründlich genug gereinigt

  • Grande Finale "Polo Spoilerchen" und endlich eine gescheite Kamera
    03.10.2020 ziemlich genau ein Jahr nach dem Start des ersten Teils von dem in Feld 3 das DLUX noch aufliegt und 6 Monate nach dem Start von Teil 2 sind PNS und Perl keine
    Offenbarung mehr. Das Dlux vom 17.4. schwächelt bereits, was mich erneut bestärkt das ich wohl bei den Vorarbeiten im April unsauber gearbeitet habe. Das CQ Lite geht für 6 Monate ok. Das Black Wow, siehe oben. Sollte ich an andere Stelle nochmal nachtesten.


    Nachspielzeit:
    11.02.2021 4 Monate später: nach mehr Niederschlägen als im letzten Winter und etwas Salz auf den Straßen kann man erkennen was die Witterung ausmacht. Der Polo wird ca. 5.000Kilometer/Jahr bewegt. Dem Black Wow haben die Wintermonate wesentlich mehr zugesetzt als die Zeit von April bis Oktober. Mein Favorit bleibt das Dlux, gefolgt vom CQ Lite. Es zeigt sich jedoch: mindestens so wichtig wie die Produktauswahl ist die Vorarbeit. Sonst wäre die im Teil zwei hinzu gekommene neue Dlux Schicht nicht schlechter als die aus 2019.

  • Ganz so knapp ist es nicht, angesichts der Tatsache dass das Dlux gut 200 Tage länger aufliegt.


    Mein Fazit lautet:
    - wer langanhaltende Abdunkelung haben will kommt bei diesem Kunststoff nicht an Keramik vorbei. Wichtiger als das Produkt ist möglicherweise die vorherige Reinigung.
    - wem es nur um gute Abdeckung geht, kann mit PNS glücklich werden.
    - die "Sprüher": Perl, Reload und EliXir schaffen nicht mal das auf dem verwitterten Testobjekt
    - Prima Infinite und Black Wow Pro laufen als Pflegeprodukte, nicht als Versiegelungen und sollten somit nicht als "durchgefallen" bewertet werden.
    Es bedarf aber der regelmäßigen Anwendung für ein gutes Ergebnis.

  • Was ist von Gtechniq zu halten? Habe da Gestern was von 2 Jahren Standzeit gelesen.
    Beim Sonax 6 Monate.

    G-Techniq ist generell ein guter Anbieter. Hat mich noch nix von enttäuscht.


    Standzeit über 1 Jahr ist prinzipiell möglich, aber praktisch nicht so wie du dir das vorstellst. Nach 1 Jahr, 365 Tage Sonne mit 80°C auf der Oberfläche bis zu dem Elend jetzt grade mit -20°C, Salz, Regen, Schnee, ölige Ablagerungen usw.
    Wenn was 1 Jahr hält ist dann auch gut. Das ist nicht so wie am ersten Tag und das ist aber für uns das Ding. Keiner von uns guckt freiwillig nem 1,5 Jahre alten Coating beim abkacken zu. :D :whistling:
    Im Frühjahr immer ne schöne Aktion gemacht, ggf vor dem Winter noch mal aufgefrischt ist deutlich realistischer für unsereins. Wir haben die Möglichkeiten und die Macke dazu. Wird bei dir auch nicht anders sein.


    So ne 2 Jahres Geschichte will einer mit nem Leasingauto zb, in der Hoffnung da 2 Jahre Hoonigan zu spielen und dann ist alles gut.


    Aus realistischer Sicht sage ich dir das 6 bis 12 Monate vollkommen ausreichen.
    Ich habe ein sackteures Kamikaze Coating drauf, bzw gleich 2 davon. Kam letztes Jahr um August drauf. Sobald es gutes Wetter ist kommt das runter und was neues drauf, auch wenn es super stramm ist und es wahrscheinlich 5 Jahre halten sollte (unrealistische Angabe egal wie krass was ist). Ich will es kratzerfrei und wenn du das auch willst, dann verabschiede dich vom Gedanken das was mehrere Jahre lang performed wie irre. Einmal richtig aufgeräumt am Lack und vernünftig gewaschen brauch es dann nur noch ein bisschen Finish Politur und alles ist wieder super.
    Hier bei dem Plastik ist es nicht anders. Nach einem oder nem halben Jahr aufgefrischt und es sieht einfach besser aus als das alte Zeug. Wobei das alte Zeug immer noch besser aussieht als nie was gemacht.


    Seh das mit dem Auto wie Rasen mähen. Wenn du es zu sehr verwuchern lässt ist alles schwer und doof. Immer mal was gemacht und alles geht easy peasy und sieht öfter gut aus. :thumbup:

  • @Hans Glanz: Prima Erklärung und Ausführung :thumbup:


    Ist mir schon klar, das man da immer wieder nachlegen muss - sonst wär das Hobby ja irgendwie auch schnell am Ende und man müsste irgendwelche Leute Fragen ob man deren Auto aufbereiten darf. :D


    Werde sicherlich die nächste Zeit immer wieder was testen, möchte aber natürlich die Erfahrung nutzen und möglichst gleich ein Produkt auflegen was eine hohe Standzeit hat. Sonst kauf ich wieder zig Sachen und schmeiß am
    Ende wieder alles raus, weil es nichts taugt oder zu alt ist.
    Genügend Autos in der Familie habe ich, daher soll das möglichst lange halten. Erstmal wird an meinen getestet und dann gehts an meinen Daddy seine Schätzchen :love: Und die kommen eh nur bei schönem Wetter raus.
    Daher könnte theoretisch eine STandzeit von 1 Jahr und mehr klappen. An meinem Altagsauto wirds sicherlich auf 6 Monate raus laufen.
    Aber die Favoriten wurden ja schon genannt, da werde ich mich dann sicherlich anschließen!

  • Nachdem ich hier seit Tagen mit "Garagen-Neubau-Burnout" rumhänge hat meine Frau mir heute eine tolle Überraschung bereitet. Ich durfte meinen Fetisch mal wieder exzessiv ausleben: "Die Mülleimer aus dem Fitness Studio sind total fleckig. Wir haben schon alles mögliche genommen um die Flecken wegzubekommen..:"
       

    Mein Fetisch für Mülltonnen-Detailing war sofort geweckt. Ich habe mir überlegt wie ich diese "unlösbare" Aufgabe mit dem inzwischen "Rostigen Nagel im Kopf" verbinden kann und bin dann gemütlich meine Runden mit der PXE gefahren. SCG Killer Chrome auf mittelhartem Pad, mal 75er Teller, mal schnell gewechselt auf den 30er Teller [der Schnellverschluss der PXE ist echt genial]. Versiegeln wollte ich mit CQ Lite. Jedoch war der Inhalt der Flasche nach 2 Jahren nicht mehr willig dieselbe zu verlassen. Also gab es Carpro Dlux, und für mich ein Küsschen von der Frau.