Langzeittest Kunststoffversiegelungen: alles für die Tonne

  • Ich hatte das schon mal an einem Astra, am nächsten Tag war es weg und fleckig. Sonst hat es auch überall funktioniert. Keine Ahnung warum, ich hab alles wie immer gemacht, incl Vorreinigung. ?(
    Aber das PSS nach paar Wochen dunkle Läufer am Lack hinterlässt, ist Fakt. Deswegen bin ich schon etwas weg von der Brühe und nehme lieber Coatings.

  • Es wird Zeit für "Frischmachen"
    Auftrag war am 28.9.19
    Die Kandidaten von links nach rechts (Beifahrerseite nach Fahrerseite)
    Sonax PNS * Carpro: Perl 1:3 * Dlux * Reload * Elixir * Prima Infinite,
    Bild ist "Kagge" aber man erkennt zumindest: DLUX ok, Rest ....

  • Nach fast 7 Monaten macht das Carpro Dlux immer noch eine gute Figur. Deshalb geht dieses Feld nun in die


    ZWEITE RUNDE:
    die Kandidaten von links (Beifahrer-) nach rechts (Fahrerseite) heißen diesmal:
    - Sonax PNS (diesmal 2 Schichten)
    - Carpro Perl (diesmal pur)
    - Carpro Dlux (Auftrag vom 28.09.19)
    - Carpro Dlux (Auftrag vom 17.04.20)
    - Carpro CQ Lite
    - Black Wow Pro

  • Klasse, dass du solch einen Vergleich aufstellst. Ich glaube von soetwas sollte es mehr geben!
    (Warum gibt es eigentlich keine Magazine die sowas anfertigen?) Wäre ja ansonsten eine eigene Kategorie wert, wenn jeder mal ne Probe beiträgt oder man gemeinsam mal eine neue alte Lippe besorgt bringt das doch echt was.


    Eine kurze Frage zu den Bildern.
    Wenn ich das richtig verstehe zeigt das neueste Bild den aktuellen Zustand der "alten" Mittel und die neuen dir davor stehen sind noch nicht aufgetragen ?
    Ansonsten würde das ja bedeuten, dass nur eines der Mittel überhaupt beim frisch Aufträgen einen Effekt erzielt hat
    Oder bringe ich da was durcheinander?

  • Genau. Das Bild war vor dem Auftragen und nach dem Reinigen mit Shiny Garage Tire Cleaner.


    Passt gut zu Deinem aktuellen Thema am 944er. Jetzt fällt mir gerade auf das ich ja noch KC PSS draufballern wollte ;(


    Man sieht schon deutlich das ein Coating gut schwärzt über einen langen Zeitraum. Weiteren Vorteil sehe ich an den vielen Einsatzmöglichkeiten von so einem Coating. Dlux ist von Haus aus eigentlich eine Felgenversiegelung. Das CQ Lite kannst Du auf Lack, Glas (außer WSS) Kunststoff packen. Unterm Strich ist dann so ne kleine Flasche im Verbrauch kaum teuer als z.B. Sonax PNS, wenn man die Standzeit berücksichtig, eher günstiger.

  • Genau. Das Bild war vor dem Auftragen und nach dem Reinigen mit Shiny Garage Tire Cleaner.


    Passt gut zu Deinem aktuellen Thema am 944er. Jetzt fällt mir gerade auf das ich ja noch KC PSS draufballern wollte ;(


    Man sieht schon deutlich das ein Coating gut schwärzt über einen langen Zeitraum. Weiteren Vorteil sehe ich an den vielen Einsatzmöglichkeiten von so einem Coating. Dlux ist von Haus aus eigentlich eine Felgenversiegelung. Das CQ Lite kannst Du auf Lack, Glas (außer WSS) Kunststoff packen. Unterm Strich ist dann so ne kleine Flasche im Verbrauch kaum teuer als z.B. Sonax PNS, wenn man die Standzeit berücksichtig, eher günstiger.

    Okay, dann lag ich doch richtig.
    Wie sieht es kurz nachdem auftragen aus? Sind die alle sehr ähnlich oder erkennt man schon Unterschiede?


    Ja das KC PSS und das Plast-PT fände ich noch interessant, gerade weil letzteres ja richtig färben soll. Ansonsten beim nächsten Durchlauf. Oder halt nachträglich einen neuen Bereich abtrennen, der Untergrund ist ja sowieso nicht mehr "gleich verteilt" .


    Ja, mit der Größe/Menge hast du recht, man schluckt natürlich zu erst, aber in diesem Fall lohnt es dann doch. Letztlich ärgert es mich einfach, dass die Mittel sehr unübersichtlich sind. Und da hilft so ein Vergleich wirklich am meisten. Nichts ist ärgerlicher als etwas zu kaufen und dann ist man enttäuscht, auch wenn es "nur" 10€ waren. Und jedes Mittel sieht frisch aufgetragen besser aus als die Stelle vorher aussah. Da ist ein 50:50 Bild nicht wirklich hilfreich.



    Aber ja, ich schaue gerade beim Kunststoff wegen dem 944er. Insbesondere der Spoiler macht mir da Sorgen. Und da ist so ein Vergleich einfach Klasse !
    Bisher favorisiere ich auch deine Kombination aus Shiny garage tire cleaner und dem dlux. Ich poste dort morgen auch und füge ein paar Bilder hinzu. Damit ich dieses Wochenende etwas bestellen kann.



    Das dlux auf den Felgen auszuprobieren wäre auch mal interessant für mich. Die Felgenbette sind bei meinem leider von Natur aus matt, aber die extra Hochglanz polieren zu lassen lohnt auch nicht wirklich. Evtl hilft da ein coating etwas "Glanz" Effekt rein zu bekommen. Ggf gestapelt.



    Aber keine Sorge an dem Wagen ist noch genug zu tun ;) Da werde ich mich hier bestimmt regelmäßig von oben nach unten durch fragen.
    Das Forum wirkt auf mich als Frischling auch echt hilfsbereit.

  • Das auf der Mülltonne mit dem KC PSS und dem PNS kann ich am Auto bei mir kein Stück bestätigen. Ich hab da PSS zigmal über viele Jahre probiert, bis die Literflasche leer war. Aber das war nach spätestens drei kleinen Schauern einfach weg. Und bis dahin hats die grusligsten Schlieren nach drm Schauer hinterlassen. Das PNS hält gefühlt dröftausend Jahre.

  • Bilder sind leider mäßig weil das Handy Flugstunden hatte und die Sonne im Weg war.
    Aber für den ersten Eindruck reicht es
    Bild 1: PNS > Perl >Dlux alt


    Bild 2: Dlux neu > CQ Lite > Black Wow Pro


    bis auf das Black Wow Pro deckt alles sehr schön. Hier werde ich nochmal nachlegen und ein wenig länger einmassieren.