Carpro Cquartz Lite vs. Fireball Ultimate Nano Coat

  • Schon länger hatte ich geplant diese beiden Einsteiger Coatings gegeneinander antreten zu lassen. Eigentlich sollte das ganze Auto für diesen Versuch ansehnlich gemacht werden aber Zeitlich war leider nicht mehr drinn als die Motorhaube.


    Gewaschen wurde Rinseless mit D114 und anschließend habe ich die Haube mit Petzolds rot und Ech2o geknetet.


    Poliert wurde mit der M100 und M205
    Hier ein 50:50 Bild der Haube.



    Die beiden Felder in der Mitte habe ich zusätzlich mit Essence bearbeitet.


    Von links nach rechts je in zwei Schichten:
    Cquartz Lite
    Essence + Cquartz Lite
    Essence + UNC
    UNC



    Das UNC (1.Generation)



    Hier sieht man schön den Verdunklungseffekt.



    Das Cquartz Lite



    Hier ebenfalls den Verdunklungseffekt gut zu erkennen.



    Das ganze natürlich auch auf Kunstoff




    Links das Lite rechts das UNC



    Das Cquartz Lite ist etwas dünnflüssiger als das UNC weswegen mir persönlich der Auf und Abtrag etwas besser gefällt bei dem Lite. Dafür ist das UNC glatter und dunkelt etwas mehr nach.


    Bin gespannt wie sich beide Versiegelungen schlagen, der Wagen bekommt nicht wirklich viel liebe und ist Laternenparker.


    Morgen gibt's Beading Bilder.

  • Guter Test! :thumbup:
    Auch wenn das UNC für mich nicht wirklich ein EInsteigercoating ist, sondern noch zu den Sprühversiegelungen mit SiO2 zählt :saint:
    Trotzdem wird es spannend werden :thumbup:


    Aber ich meine mich schon mal etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass das CQ Lite am Ende die Nase vorne haben wird 8)

  • Kommen wir zum Beading


    CQ Lite



    CQ Lite auf Essence



    UNC auf Essence



    UNC



    Der Perlen auf dem UNC sind etwas runder als auf dem CQ Lite sehen lassen können sich aber beide, Sheeting ist auch gut auf beiden Versiegelungen.


    Gefühlt ist das UNC etwas glatter als das CQ Lite aber der Unterschied ist minimal.



    Hier noch die Suede Tücher mit denen beide Kandidaten aufgetragen wurden.
    Oben UNC unten CQ Lite
    Das UNC wird deutlich härter als Lite. Nach dem Auftrag wurden beide Tücher einmal diagonal gefaltet und nach ca 36h aufgestellt.


  • Hallo,


    Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Test, dazu meiner 2 momentanen Favoriten.


    Ich habe dieses Wochenende den Vitara meiner Freundin versiegelt, nach Dekontaminierung sowie kurzem Politurrundgang mir weichem Pad und KC Antiholo.


    Aufgetragen habe ich dann das CarPro Lite, mal nach einem halben Bauteil, mal nach 2, oder auch nach 3 Karosserieteilen mit dem beigelegtem MF-Tuch abgenommen.


    Ging immer absolut problemlos und schlierenfrei, das Lite ist in dieser Hinsicht wirklich sehr anfängergeeignet.


    Nach 4 Stunden habe ich dann eine Schicht Tac Systems "Moonlight" - dürfte dem Fireball Ultimate Nano Coat nahekommen -draufgelegt.


    Auch wenns kaum möglich erscheint, Moonlight ist fast noch easier in der Verarbeitung als CP Lite, und, im Verhältnis Arbeitsaufwand / Langlebigkeit des Lackschutzes, meine absolute Lieblingscombo momentan.

  • Der Test läuft nun seit knapp vier Wochen, das Auto wurde seitdem nicht gewaschen und steht bei Wind und Wetter permanent draußen mit einer wöchentlichen Fahrleistung von ca 250-300 km.


    Kunstbeading aus der Sprühflasche auf dreckigen Lack.


    CQ Lite



    CQ Lite auf Essence



    UNC auf Essence



    UNC




    Auch hier hat das UNC wieder die Nase vorn wobei das der ganze schmodder auf dem Auto natürlich verfälschst.
    Ich hoffe das ich die Tage Zeit finde für eine Wäsche dann folgen erneut Bilder und Infos.

  • Da ich eben die Winterräder auf dem Testwagen montiert habe und noch etwas D114 im Pumpsprüher war reinigte ich schnell die Haube für neue Beadingbilder.


    Test läuft nun 6 Wochen und wurde bis aufs sauber machen der Haube eben nicht gewaschen.


    Kunstbeading aus der Flasche


    CQ Lite


    CQ Lite auf Essence


    UNC auf Essence


    UNC


    CQ Lite und UNC im direkten Vergleich auf Kunststoff



    Die Lackglätte ist nahezu identisch und beim Beading schenken sich die beiden nach wie vor so gut wie nix, wobei aber hier das UNC immer noch leicht die Nase vorne hat.

  • Dürften 16 Wochen sein wenn ich das richtige nachvollziehe ? wieviel km bist du gefahren in dieser Zeit @florian-sp ?


    mein C-Quartz lite ist erst seit gut 8 Wochen drauf und ca.1000km :whistling: nach Abholung des Autos direkt aufgetragen. sieht noch aus wie frisch aufgetragen aber ist ja auch keine wirkliche Zeit für das C-Quartz und es wurde bisher nur 1x mit reset gewaschen.

  • Hast du gut abgespült?
    Wie hast du das Citrus Oil dosiert?

    Ja abgespühlt hab ich ausreichend hab das Sheeting mitm HDR getestet.
    70ml auf nen großen GG Eimer



    Dürften 16 Wochen sein wenn ich das richtige nachvollziehe ? wieviel km bist du gefahren in dieser Zeit @florian-sp ?


    mein C-Quartz lite ist erst seit gut 8 Wochen drauf und ca.1000km :whistling: nach Abholung des Autos direkt aufgetragen. sieht noch aus wie frisch aufgetragen aber ist ja auch keine wirkliche Zeit für das C-Quartz und es wurde bisher nur 1x mit reset gewaschen.

    Wie viele Km da vergangen sind kann ich dir nicht genau sagen dass ist das Auto meiner Frau, ich schätze mal so 3500 wenn ich grob überschlage. Auto steht immer draußen und wurde außer den hier erwähnten Wäschen nicht gepflegt.