Flecken auf Coating

  • Ich denke, dass hast du bei allen Coatings - mal etwas mehr oder weniger stark ausgeprägt.


    Habe selber gerade das Problem.
    Mit dem Koch Chemie Finish Spray Exterior hilft da leider gar nichts - zumindest bei mir nicht.
    Überlege jetzt das Labocosmetica Purifica zu bestellen, da mein ganzes Auto voll damit ist und zum Polieren der Ort fehlt.

  • Werde ich das Problem bei allen bekannten Coatings haben ?


    Das mit dem Base werde ich definitiv mal in Betracht ziehen. :)


    Wieso treten bei manchen Fahrzeugen solche Flecken schlimmer auf bei manchen weniger?
    Oder noch öfters reinigen als nur alle zwei Wochen ?


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, und auch die diversen Diskussionen hier im Forum zum Thema haben noch nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt. Sollten die Verätzungen in deinem Fall durch einen in irgendeiner Form kontaminierten Regen verursacht worden sein, wirst du das Problem vermutlich auch mit anderen Coatings haben. Gibt es in deiner Gegend viel Industrie? Chemiefabriken, Zementwerke, Stahlwerke etc?


    Ansonsten kann ich es mir nur so erklären, dass manche Lacke einfach empfindlicher auf Wasserflecken reagieren als andere.
    Öfter waschen bringt in dem Fall auch nichts. Bei mir hat vorletzten Sommer ein einziger kurzer Regenschauer gereicht, um mehrere Tage Aufbereitung zunichte zu machen. Direkt danach kam nämlich wieder die pralle Sonne raus und hat die Wassertropfen auf dem Auto schön reingebrannt, das war letzten Endes eine Sache von einigen Stunden.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich denke, dass hast du bei allen Coatings - mal etwas mehr oder weniger stark ausgeprägt.


    Habe selber gerade das Problem.
    Mit dem Koch Chemie Finish Spray Exterior hilft da leider gar nichts - zumindest bei mir nicht.
    Überlege jetzt das Labocosmetica Purifica zu bestellen, da mein ganzes Auto voll damit ist und zum Polieren der Ort fehlt.


    Bevor ihr noch Geld in irgendwelche "Wundermittel" investiert würde ich es an einer kleinen Stelle mal mit Politur probieren. Kleiner Handpolierschwamm mit etwas Ultimate Compound (oder ähnliche Politur) und eine kleine Ecke, die von den Flecken betroffen ist, damit bearbeiten.
    Wenn es nicht nur oberflächliche Flecken, sprich weißliche Ablagerungen auf dem Lack sind, sind die Flecken vermutlich bereits in den Klarlack rein gebrannt. Das ist eine Verätzung und im Prinzip ein vergleichbarer Lack-Schaden wie ein Kratzer. Mit Chemie lässt sich da nichts mehr retten, wie auch, da hilft nur polieren. Leider. :thumbdown:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das sind definitiv Wasserflecken bzw. Kalkflecken.


    Ich hab auf meinem Daily auch das PHPS drauf und wollte für unsere Selbsthilfegruppe n paar Beading-Pics machen.
    Natürlich normales Leitungswasser genommen. X(
    Bis ich das Wasser wieder abgewischt habe, war n Teil schon getrocknet. Ergebnis... wie bei dir.

    Was aber wenn es vom Regen kommt?
    Hatte ich mal und kurioserweise nur auf einem nachlackierten Teil?
    Musste dann alles abziehen und neu auflegen.
    Beim waschen fehlt sich nix

  • Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, und auch die diversen Diskussionen hier im Forum zum Thema haben noch nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt. Sollten die Verätzungen in deinem Fall durch einen in irgendeiner Form kontaminierten Regen verursacht worden sein, wirst du das Problem vermutlich auch mit anderen Coatings haben. Gibt es in deiner Gegend viel Industrie? Chemiefabriken, Zementwerke, Stahlwerke etc?


    Ansonsten kann ich es mir nur so erklären, dass manche Lacke einfach empfindlicher auf Wasserflecken reagieren als andere.
    Öfter waschen bringt in dem Fall auch nichts. Bei mir hat vorletzten Sommer ein einziger kurzer Regenschauer gereicht, um mehrere Tage Aufbereitung zunichte zu machen. Direkt danach kam nämlich wieder die pralle Sonne raus und hat die Wassertropfen auf dem Auto schön reingebrannt, das war letzten Endes eine Sache von einigen Stunden.

    Ne eigentlich hat es keine solche Industriefirmen bei uns in der Umgebung. Aber zum Beispiel kann es ja auch schnell davon kommen wenn man an einer Baustelle mit dem Auto vorbei fährt und Staub auf dem Auto bleibt und es Regnet dann habe ich ja den gleichen Effekt.
    Und ich versuche tatsächlich schon oft zu waschen vorallem wenn ich das Gefühl habe das etwas komisches sich auf dem Lack befindet was nicht gut sein kann. Aber immer kann man eben auch nicht waschen. Selbst wenn man Rinseless wäscht dauert es sein Zeit die man sich nehmen muss :D
    Aber naja ein wenig muss man sich auch damit abfinden. Ich werde am Freitag nochmal Rinseless waschen und dann die Stellen mal mit Eraser bearbeiten mal sehen ob es was hilft oder eventuell leicht mit weißer Knete.


    Polieren will ich jetzt eigenelich nicht sonst ist mein PHP1 runter und ich muss neu nachlegen. Wenn dann mach ich das im Frühjahr da ist es sowieso wieder an der Reihe. Dürfte sich ja nicht weiter reinätzen oder ähnliches?

  • Ne eigentlich hat es keine solche Industriefirmen bei uns in der Umgebung. Aber zum Beispiel kann es ja auch schnell davon kommen wenn man an einer Baustelle mit dem Auto vorbei fährt und Staub auf dem Auto bleibt und es Regnet dann habe ich ja den gleichen Effekt.Und ich versuche tatsächlich schon oft zu waschen vorallem wenn ich das Gefühl habe das etwas komisches sich auf dem Lack befindet was nicht gut sein kann. Aber immer kann man eben auch nicht waschen. Selbst wenn man Rinseless wäscht dauert es sein Zeit die man sich nehmen muss :D
    Aber naja ein wenig muss man sich auch damit abfinden. Ich werde am Freitag nochmal Rinseless waschen und dann die Stellen mal mit Eraser bearbeiten mal sehen ob es was hilft oder eventuell leicht mit weißer Knete.


    Polieren will ich jetzt eigenelich nicht sonst ist mein PHP1 runter und ich muss neu nachlegen. Wenn dann mach ich das im Frühjahr da ist es sowieso wieder an der Reihe. Dürfte sich ja nicht weiter reinätzen oder ähnliches?


    Ich wäre auch mit dem Kneten erst mal vorsichtig eine kleine Stelle probieren. Das gibt gerne Swirls, zusammen mit den Wasserflecken wird das dann doppelt ärgerlich. ;)


    Ja, das würde ich auch so machen. Wenn die ätzenden Stoffe, was auch immer es war, mal vom Auto runtergewaschen sind, sollte keine weitere Gefahr von Verätzungen bestehen. Kannst mit dem Polieren meiner Meinung nach also ruhig warten bis nächstes Jahr.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Der WaschRhythmus hat nur wenige damit zu tun. Ich habe festgestellt das es von Coating zu Coating Unterschiede gibt. Aber auch Lackfarbe (Temperatur durch Sonneneinstrahlung) und Parkposition (Bäume, Indusrie) Einflüsse haben.


    Ich habe mich damit abgefunden wenn es zu viel wird den Wagen einfach mit Spotless zu behandeln. Einziger Nachteil war bei mir aber immer auch nur ein schlechteres Beading durch die Rückstände

  • Naja. Das Beading hat bei mir nicht nach gelassen aber die Verätzungen machen mir wenn dann eher sorge das sie nicht mehr weg gehen auch mit Polieren nicht... das ist meine einzige Sorge.
    Wie schon gesagt so fallen sie einem nicht auf, der Lack glänzt schön, hat ein gutes beading (auch wenn ich mehr erwartet hätte von PHP1) und ist auch schön glatt

  • bitte unbedingt berichten :)

    Laut einem Kunden, macht die Mischung 1:10 die Flecken nicht weg. Ich kann am kommenden Samstag noch mal probieren.


    Der Kunde hat seinen Wagen mit Gartenschlauch oder HDR "gewaschen". Nur abgespült, nicht mit der Hand hinterher gewaschen, einfach so trocknen lassen...wobei, es ist eher Extrembeispiel...

  • Tja, gestern hatte ich nach dem Waschen auch zum ersten mal dieses Phämomen entdeckt und nin nicht wirklich erfreut darüber ! Ja, das Auto stand längere Zeit ungewaschen in Freien und es war auch zwischendurch immer wieder mal Regen dabei. Dennoch darf das doch bei einem Aufwändigen Coating nicht auftreten. Ich hatte letztes Jahr so poliert:


    - 3 Stufen Menzerna
    - Mit Car Essence "finish"
    - 2 Schichten LE Base Coat
    - 2 Schichte PHPS


    Mein anderes KFZ hatte ich vor 3 Jahren mit weitaus weniger Aufwand aufbereit und als Coating LE Eco Shield verwendet. Das performed dermaßen gut, dass ich selbst nach 3 Jahren immer noch Freude daran habe !!!
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich um einen Metallic-Lack (475) von BMW handelt. Im Falle der (Wasser)Flecken ist es ein L041 Porsche Lack.
    Möglicherweise ist Metallic-Lack da unempfindlicher gegen.
    Wäre echt ein Ding, wenn das Eco-Shield in diesem Fall dem PHPS widerstandsfähiger ist. Mit meiner eigenen Erfahrungen kann ich nun die negativen Aussagen/Berichte gegen das LE EcoShield nicht wirklich nachvollziehen !

  • Servus,


    zu dem Thema Flecken auf dem Coating hätte ich auch eine Frage, ich habe meine ersten 3 Fahrzeuge mit Keramik versorgt und habe nach 24h einige Stellen gehabt die leicht wolkig waren. Ich habe das auf eine schlechte Abnahme des Coatings geschlossen, war aber überrascht, da ich eigentlich sehr akribisch gearbeitet hatte.


    Gearbeitet wurde mit:


    2x LE Base Coat
    1x Cquartz UK 3.0


    Die Flecken habe ich mit IPA weg bekommen, Beading war danach auch noch ok.


    Ich hänge euch mal ein Bild an, eure Einschätzung dazu würde mich interessieren. Danke!


  • da haste zu schlampig gearbeitet. Sind Coatingreste. Bei einem anderen Coating hättest wieder polieren können :D

    Ja, das sowas dachte ich mir - heisst das schlampig aufgetragen oder nicht genug abgenommen? Danke!


    Ich hatte auch erst damit gerechnet, dass ich das Bauteil komplett neu polieren und auftragen muss, ging dann aber wie gesagt doch raus.

  • Nicht ausreichend auspoliert, dass sind typische "High-Spots" ;)


    Mir macht das aber Sorgen, wenn du nach 24h einfach die Spots wegwischen kannst!?! ?(


    Alles klaro, verstanden. Spannend, grade an der Motorhaube hätte ich das nicht erwartet - aber so sei es.


    Das mit den 24h kann ich natürlich nicht weiter ausführen, ging aber raus mit IPA, ohne nicht.