Klarlack blättert ab - entfernen/polieren/versiegeln

  • Das kannste nur schleifen.
    Bin da jetzt nicht so der Fachmann für, aber das ist schon nicht ohne! Am Ende hast du die Kante durchgeschliffen da an diesen Stellen sowieso recht wenig Lack existiert.
    Ich würde es zum Lackierer geben.

  • Das funktioniert so nicht wie du dir das vorstellst. Der Klarlack ist jetzt an einigen Stellen ab. Wenn du jetzt polierst, trägst du Farblack mit ab. Selbst wenn du es danach Klar lackiert wird man einen Unterschied sehen, selbst wenn du nicht durchpolierst an den Stellen.
    Die einzige Vernünftige Lösung wäre neu lackieren (lassen) oder wenn du Bock auf Folie hast, alles abschleifen und Folie drauf.
    Aber retten kann man da nicht mehr viel.
    Das Teil ist klein und wird so schon kein Vermögen kosten beim Lackierer.


    Aber Versuch macht Klug. Für den Lackierer ist es kein Unterschied ob du dich vorher dran versuchst oder nicht.

  • Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann ist das ohnehin keine originale M-Spoilerlippe, oder? Sieht nach den Teilen aus, die man auf Ebay bereits in Wagenfarbe lackiert und sehr preisgünstig kaufen kann. :whistling:


    Auf jeden Fall würde ich das Ding mal demontieren, dazu eignet sich am besten eine solide Angelschnur. Damit kannst du das Karosserieklebeband darunter durchsägen und die Reste dann mit einem Folienradierer vom Kofferraumdeckel entfernen.
    Abhängig davon, ob es eine originale Spoilerlippe ist oder nicht (bei den billigen ebay-Teilen lohnt sich das nicht), kannst du das Teil dann entweder abschleifen und neu lackieren lassen oder komplett ersetzen. Oder wenn es das Budget nicht hergibt, den Spoiler einfach weg lassen, sieht alles besser aus als das. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Da macht man sich ne Schablone mit Klebeband und dann kommt der Spoiler auch wieder genau da hin. Ist eigentlich kein Drama.


    Spoiler dran lassen, heißt ganzes Auto in die Kabine, hoffentlich alles ordentlich abkleben und die Kanten, wo es jetzt abgeht, sind schwer du lackieren. Wenn das einmal rundum neu lackiert ist, hält das auch. :thumbup:

  • Die Spoilerlippe gehört zum M Paket und ist original ab Werk verbaut gewesen.
    Ist wohl nicht ganz ohne, sie wieder positionsgenau verklebt zu bekommen, daher frage ich beim Lackierer an, was ohne Demontage machbar ist.


    Okay. Wie bereits geschrieben, würde ich die Spoilerlippe zum Lackieren unbedingt demontieren. Das Positionieren und neu verkleben ist echt nicht schwer, habe ich schon mehrmals gemacht.


    Zum Verkleben würde ich dir dieses Klebeband in der Breite 10 mm empfehlen, das wird übrigens auch von BMW verwendet:


    https://www.ebay.de/itm/3M-VHB…m:m6kTcssZ1sEs34g84we4D6w


    Davon machst du auf die Unterseite der neu lackierten Lippe zwei parallele Streifen, anschließend kannst du die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel mal probelegen und die ideale Position mit Tape oder wasserlöslichem Filzstift an einigen Punkten markieren. Dann die rote Trägerfolie vom 3M-Klebeband in etwa mittig der Spoilerlippe anritzen und nach links und rechts jeweils um ca. 5 cm lösen, damit die Enden von der Trägerfolie vorne und hinten über die Kante des Spoilers rausschauen. Dann kannst du die Spoilerlippe mittig schon am Kofferraumdeckel aufsetzen und die Trägerfolie an den herausschauenden Enden jeweils von innen nach außen herausziehen. Währenddessen kannst du die Position nach außen hin auch immer noch leicht korrigieren.


    Das ist mittlerweile meine favorisierte Vorgehensweise, da ich damit noch jede Spoilerlippe (bei BMW und Mercedes) perfekt aufkleben konnte. Der größte Fehler, den viele beim ersten Mal machen ist der, dass die Trägerfolie vom doppelseitigen Klebeband sofort komplett entfernt und die Spoilerlippe dann nach "Augenmaß" irgendwie aufgesetzt wird. Das geht in 99,9 Prozent der Fälle in die Hose. :D :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.