Durch Polieren entfernte Insektenleichen kommen nach Tagen wieder zum Vorschein

  • Ich eröffne mal dieses Thema, da es mich seit einiger Zeit beschäftigt und vielleicht jemand Anwendungstipps aus eigenen Erfahrungen geben könnte.


    Mittlerweile ist es bei mir schon 3mal vorgekommen, dass nach einer Komplettaufbereitung gewisse Spuren von eingebrannten Insektenleichen und Marderpisse wieder zum Vorschein kamen.


    Fall Nummer 1:
    Einmal ein ca. 15cm großer Fleck am Dach eines Mercedes S-Klasse in schwarz met.
    Vermutet wird Marderpisse.
    Der Fleck konnte nach intensiver maschineller Politur entfernt werden.
    Nach Lackreinigung und Coating war der Fleck nicht mehr sichtbar.
    2 Wochen später nach zwischenzeitlicher direkter sommerlicher Sonneneinstrahlung kam er wieder zum Vorschein.
    Dach neu poliert und Coating nachgelegt.
    Einige Wochen später war der Fleck wieder da.
    Selber Vorgang nochmals. Seitdem ist Ruhe.


    Fall Numer 2 und 3:
    Porsche und BMW Lack in schwarz/dunkelbraun met. mit eingebrannten Insektenleichen.
    Bis auf 2 leichte Schatten konnten alle Spuren maschinell entfernt werden. Nach dem Coaten war definitiv nichts mehr sichtbar.
    Wenige Wochen später im Sommer kommen diese Spuren zum Teil wieder zum Vorschein.
    Nein, es sind keine neuen eingebrannten Spuren!
    Wenn man stundenlang ein Fahrzeug poliert und von Defekten befreit, bleiben einem diese Spuren an den jeweiligen Bereichen der Bauteile großteils in Erinnerung.
    Frische Insektenleichen ließen sich einfachst am gecoateten Lack entfernen.



    Das Phänomen ist mir nicht unbekannt und kenne es seit einiger Zeit. Darüber schon mit einigen Aufbereitern gesprochen und diskutiert.


    Ich bin kein Chemiker also verzeiht mir falsche Ausdrücke.
    Dieses Chitin oder Eiweiß dürfte besonders bei starker Sonneneinstrahlung zum Teil tief in den Lack eindringen.
    Durch die maschinelle Politur scheint es oberflächlich entfernt zu sein, aber bei neuerlicher starker Aufheizung des Lackes kommen diese Reste wieder an die Oberfläche.


    Jetzt wäre mein Gedanke, diese eigebrannten Stellen vor bzw. nach einer Politur per Infrarotlampe eine gewisse Zeit zu bestrahlen um den Lack aufzuheizen, in der Hoffnung das Reste der Rückstände im Lack an die Oberfläche kommen und durch einen neuerlichen Polierdurchgang entfernt werden können, bevor gecoatet wird.


    Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht bzw. eine andere Lösung für dieses Phänomen gefunden?
    Ich besitze noch keinen Infrarotstrahler, sonst hätte ich das schon getestet. Wäre aber ein Grund für eine Anschaffung wenn es funktioniert.
    Besonders die neuen VAG Lacke sind zum Teil extrem empfindlich auf Insektenleichen, Vogelkot und Co.

  • Kann nur vom Caddy berichten.


    Gleich nach dem Kauf hatte ich auf der Haube ebenfalls etwas eingebranntes (Fleck)


    Mittleres Pad und Essence haben den Fleck beseitigt. Nach 3 Wochen war er wieder sichtbar.


    Nach der Aufbereitung im August (wieder Essence) und anschliessendem PHPS ist der Fleck bis heute verschwunden. Ich werde berichten.


    Dein Lösungsansatz klingt aber intressant. Nur ob er universal einsetzbar ist, bei den unterschiedlichen Klarlackarten, müsste man testen.

  • Hey
    Also ich kenne wohl das eingebrannte.
    aber ich schleife das grundsätzlich und das ist noch nie wieder gekommen. Aktuell bei meiner Schwester ihrem Fiesta st aus 2017
    War auch Vogel kot stark eingebrannt


    geschliffen
    Poliert.
    weg.
    Vor 5 Wochen gemacht und bin grade extra schauen gegangen ob es weg ist.


    Evtl mal probieren ?

  • Ich kenne das Phänomen leider auch.
    Ich stelle mir das so vor, die Verätzungen gehen tiefer als mit ein mal polieren getan ist. Aber durch die Politur, Feuchtigkeit whatever wird das erstmal gefüllt. Stelle ich mir vor wie raue Haut und Handcreme. So eine Verätzung unter Mikroskop sieht aus wie ein vertrockneter Wüstenboden mit Rissen drin.


    Und ich habe auch bemerkt das sowas über den Winter nicht passiert. Bei einem Schwarzen Octavia hab ich es vor dem Winter gemacht, den Winter lang war alles gut und im Mai kam es wieder. Ich vermute auch Sonneneinstrahlung als Auslöser für das wieder auftauchen. Infrarot wäre ein guter Ansatz, zumindest zum Testen. Aber das Ergebnis ist halt schlecht zu kontrollieren ohne 50/50, weißt wie ich mein? Vielleicht wären sie auch so weg geblieben zb. Man müsste vorher wissen das man so einen Fall vor sich hat und einen Vergleich starten, sonst würde es immer eine Theorie bleiben, auch wenn es bestens funktionieren sollte.


    @GolfR20+ Schleifen ist sicherlich hilfreich um mehr abzunehmen und ggf Ruhe zu haben, richtig. Aber wenn du drüber polierst und alles ist optisch schon weg, macht man das für gewöhnlich nicht. Man will ja eigentlich möglichst viel Lack auf der Karre lassen. :S
    Wenn es direkt wieder kommt, wäre ja alles fein, dann macht man mehr. So wie bei einem Kratzer halt. Aber so ist es leider nicht. :S
    Beim Lackierer kommen die Schleifspuren und Infrarot Licht auch manchmal wieder, nachdem sie schon aufpoliert wurden.

  • Ebenso bei mir auch. Einzige Chance hast du, wenn du den Lack aufwärmst und dann polierst. Einen IR Strahler habe ich noch nicht. Bis jetzt hat jeder damit Leben können, bzw. ist es niemanden anscheinend aufgefallen. Das gleiche kann Wasserflecken und Hologramme betreffen. Ammo NYC hat dazu Video gemacht. An sich ist das "Zusammenziehen" des Lackes.

  • Ebenso bei mir auch. Einzige Chance hast du, wenn du den Lack aufwärmst und dann polierst. Einen IR Strahler habe ich noch nicht. Bis jetzt hat jeder damit Leben können, bzw. ist es niemanden anscheinend aufgefallen. Das gleiche kann Wasserflecken und Hologramme betreffen. Ammo NYC hat dazu Video gemacht. An sich ist das "Zusammenziehen" des Lackes.

    Das hat mir @BenniF beim Aston geraten, hatte überall eingebrannte Wasserflecken. Das war ne Arbeit ||


    Ansonsten schleif ich die Insektenflecken mit Kovax an, bis her alles raus bekommen :thumbup:

  • Ja, nix nur Ponyhof. :thumbup:


    Ich war fast am Zweifeln das es nur Wasser/Kalk Flecken sind. Das war auf Chemieverätzung Level. 8o
    Keine Ahnung wie das kam. Der Besitzer ist ein ziemlich alter Mann, keine Ahnung was der getrieben hat. Die machen ja immer mal wilde Sachen beim waschen. :whistling:

  • Ich kenne das von Sonnencreme. Wir haben am Firmenkombi mehrere Flecken, Kinderhände mit Sonnencreme. Kriegst du nicht mehr raus. Ich hatte mir irgendwann mal die stärkste Baumarkt-Sonax geschnappt (stand noch in der Firma rum) und die Flecken raus poliert. Sah erst mal tip top aus. Nach einer Stunde waren die wieder da, als wäre nix gewesen.

  • Ja, nix nur Ponyhof. :thumbup:


    Ich war fast am Zweifeln das es nur Wasser/Kalk Flecken sind. Das war auf Chemieverätzung Level. 8o
    Keine Ahnung wie das kam. Der Besitzer ist ein ziemlich alter Mann, keine Ahnung was der getrieben hat. Die machen ja immer mal wilde Sachen beim waschen. :whistling:

    Hast mit exzenter gefahren oder mit exzenter polierer ?