Liquid Elements- Sammelthema zu den Poliermaschinen von Liquid Elements

    • Offizieller Beitrag

    Präventiv und auch auf Markus Post:
    Wir wären allen sehr verbunden, wenn man wenigstens hier im Forum sich NICHT dem peinlichen Gehate gegen Rupes anschließen würde und die Sache sachlich diskutiert!


    Niemand außer der Hersteller selbst hat Einblick in die Vorwürfe die da nun erneut im Raum gegen die A1000 stehen und es ist nicht 1x der Name des Verursachers genannt worden. Zunächst einmal gehe ich bei jeglichem Rechtsstreit davon aus, dass er eine Ursache hat. Ob ein Onlineshop wegen Markenverletzung abgemahnt wird oder jemand ein Patent verletzt oder in einem Forum Copyright geschützte Bilder geklaut wurden. Die Rechtmäßigkeit einer Abmahnung / Unterlassung etc. muss ein Gericht entscheiden, sofern es soweit kommt - und wenn ein Kläger Recht bekommt, dann hat das in aller Regel (zumindest hier in Deutschland) seinen Grund.


    Sich jetzt auf Verdacht auf den italienischen Hersteller festzulegen und gleichzeitig davon ausgehen, dass dieser ja nur protektiv und ohne Grund handelt, um seine "überteuerte Elektro Zahnbürste" zu schützen, ist in meinen Augen am Rande von Rufmord. Und dann sind wir hier nicht besser als die Maulhelden die gerade bei YouTube virtuell Amok laufen und sich abermals in beleidigenden Äußerungen über einen renommierten Hersteller verlieren...


    Diskussion gern - aber nicht unsachlich und populistisch! Weder PRO oder CONTRA Liquid Elements.


    DANKE

  • Sollte von mir auch nicht populistisch gemeint sein @Onkel-Tommi........


    Im Gegenteil. Bin ebenfalls weder pro Rupes oder LE....... noch bin ich Contra einer von beiden.....


    Meine PERSÖNLICHE Meinung ist allerdings das man es , nachdem das Design ja geändert wurde, nun eben auch gut sein lassen könnte da es eben doch den Anschein erweckt das es andere Gründe gibt als das Design........


    Du hast natürlich Recht, ich kenne die Hintergründe nicht. Wollte nicht bashen oder sonstiges....... Ich bin mit meiner A1000 zufrieden und mir reicht sie, genau wie ich glaube das Rupes sau starke Maschinen baut ohne eine zu haben.



    Leben und leben lassen. Sollte meine Info zu unnötigen Diskussionen führen kann man das hier auch löschen. Damit hätte ich kein Problem ;) . Alles gut :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut Markus. Ich wollte nur direkt das übelste Geflame was gerade bei YouTube läuft im Keim ersticken. Hatte nicht erwartet, dass DU so eine Meinung hast aber ohne Background sollte zumindest (meine Meinung) sich keiner anmaßen zu sagen, ob da Hersteller X im Recht ist oder nicht. Dein "langsam wirds auch dumm" implizierte so eine Ansicht. Fakt ist, WENN ein berechtiger Grund vorliegt (ich unterlasse ebenfalls die Mutmaßung in welche Richtung das vorstellbar wäre), dann hat für mich jeder Hersteller der Welt das Recht, hier einzuschreiten. Ist was völlig normales, dafür gibt es grundlegend Gesetze, Patente, Geschmacksmuster und und und.... Natürlich gibt es sicher auch Vorgänge die zweifelhaft sind, keine Frage - aber ohne das besagte Hintergrundwissen ist es gefährlich sich dahingehend zu positionieren. Einen miesen Ruf bekommt man nach einer massiven Vor-Verurteilung nicht mehr so leicht los - leider sind sich da derzeit gewisse Leute im Netz nicht ganz klar drüber oder nehmen die Hetze bewusst in Kauf. Und das wollte ich hier direkt unterbinden - ist denke ich nicht unser Niveau hier ;) PEACE

  • Langsam wirds dann auch dumm.

    Dumm von LE?


    Nach dem ersten Mal müsste LE doch klar gewesen sein, welche rechte der/die anderen Hersteller an ihren Maschinen haben und was alles bei der ersten A1000 nicht gepasst hat. Dann wurde ja eine gaaaaaaaanz große Neuentwicklung gestartet und das Design minimal angepasst. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich an der Technik nicht viel geändert hat.
    Der "Ein-/Ausschalter" ist ja immer noch genauso... hätte man den nicht wie bei allen anderen Maschinen bauen können? Das wäre doch schonmal eine "eigenständige Leistung" gewesen, um sich bei dieser Maschinengröße zu unterscheiden. Man hätte da sicher Spielraum für mehr Änderungen gehabt, aber vermutlich lag die Technik schon irgendwo in China bereit und wurde dann einfach in eine leicht geänderte Hülle gepackt.


    Der Kläger hat anscheinend seine Rechte und diese stehem ihm auch zu... damit sichert er auch die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter, von daher kann ich das vollkommen nachvollziehen.


    Bei den "normalen" Maschinen gibt es auch von jedem Hersteller eigene Maschinen, da scheint es auch zu klappen und evtl hat sich der wahrscheinliche Hersteller einer bekannten kleinen Poliermaschine die Rechte eben so gut gesichert, dass es für andere Hersteller sehr schwer wird.


    Das ganze führt zwar sicher etwas zu weit, aber Flex hat mit der neuen Maschine evtl nicht grundlos eine Nummer größer gewählt und hat jetzt keine Probleme beim Verkauf.



    Seriös ist für mich jedenfalls anders.... ist ja nicht so, als könnte man sich nicht vorher informieren was möglich ist und was nicht. Oder sich eben passende Hilfe holen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, um die Rechte anderer erst genau zu überprüfen und dann die eigenen Produkte so zu entwickeln, damit alles passt.

  • Was genau im Hintergrund läuft wissen nur die 2-3 Parteien. Alles kann, nichts muss.


    Und ganz ehrlich? Warum sollte ich als Hersteller irgendwas gut sein lassen? Erinnert euch mal an Samsung vs Apple. Wieviel Patentstreite gab es da? 30? 40? :D


    Falls es wieder Rupes ist, kann ich nicht nachvollziehen warum man nicht im VORFELD die A1000 V2 so wasserdicht macht, damit aus Italien nichts kommen kann. Sowas kann man sogar hinter verschlossenen Türen von Firma zu Firma klären. Klappt doch bei den großen Industrieunternehmen auch oft genug ;)


    Ich bin gespannt, allerdings zeigt YT sehr schön welches Niveau mittlerweile im Influencer Bereich herrscht. Netzanonymität - war da nicht mal was in Planung?


  • Seriös ist für mich jedenfalls anders.... ist ja nicht so, als könnte man sich nicht vorher informieren was möglich ist und was nicht. Oder sich eben passende Hilfe holen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, um die Rechte anderer erst genau zu überprüfen und dann die eigenen Produkte so zu entwickeln, damit alles passt.

    Da fällt mir ein - wenn man das machen würde, dann könnte man vielleicht den magischen Preis von unter 200€ nicht mehr halten. Sachen gibts.... :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds irgendwie erschreckender, was da gerade wieder mit Ansage auf bekannten social media Kanälen abgeht und von dem Betreiber munter forciert wird, als dass LE da ein neues rechtliches Problem hat. Ist das mittlerweile echt normal geworden sich so zu verhalten und wie in diesem Falle aus der anonymen Masse gegen andere zu schießen? Im privaten Bereich wird vehement versucht das Thema Mobbing über die neuen Medien einzudämmen, aber gegen Unternehmen zu feuern mit übelster Wortwahl ist scheinbar gesellschaftlich akzeptiert...

  • Naja wieviel anders kann man denn so eine Maschine machen? Die normalen Maschinen unterscheiden sich auch nicht wirklich.


    was da genau bemängelt wird wissen wohl nur zwei Parteien. Und diesmal könnte der Kläger wohl wer anders sein.
    da mit Rupes angeblich alles klar sein soll...


    ich denke da hat irgendwer doch Angst vor der billig Konkurrenz.
    wobei rupes und Flex ja ein ganz anderes Klientel haben
    Letztendlich entscheidet die Qualität und der Anwendungsfall. Als Hobbyhandwerker reicht mir auch der 50€ Akku Schrauber und ich brauch keine markita


    es ist ja auch noch kein Urteil sondern nur eine einstweilige Verfügung.



    Aber scheinbar hab ich jetzt eine Limited Edition:D

  • Muss gestehen ihr habt Recht. Ich hab da eventuell zu kurz gedacht.


    Die Intension bei meinem Post war das ich dachte das durch die Designänderung das ganze doch erledigt sein müsste. An dem Ein/Aus Schalter würde ich mich dennoch nicht aufhängen.


    Warum LE das Ding spätestens beim zweiten Mal nicht Wasserdicht baut ist in der Tat fragwürdig. Andererseits weiß man auch nicht was der Konkurrenz nun wieder quer geht. Eventuell wird man es erfahren.


    Die Wortwahl auf YT hab ich mir eben auch mal durchgelesen, ok...... Muss so nicht sein.

  • Naja wieviel anders kann man denn so eine Maschine machen? Die normalen Maschinen unterscheiden sich auch nicht wirklich.

    Flex hat es doch auch geschafft sich Gedanken über eine eigene Maschine zu machen.


    Wenn’s Rupes sein sollte, die grad Liquid Elements das Spiel verderben... richtig so ! Dann kaufen die Leute des billig Ding, sind unzufrieden und kaufen vielleicht nicht mehr das originale.


    Finds halt lustig und traurig zugleich, wie Rupes in den Kommentaren „nieder“ gemacht wird. Sorry aber die Ähnlichkeit zur ibrid ist auch in der v2 gegeben. Nur weil man da das Design der gyeon Flaschen draufknallt, ändert das nicht viel.


    @d^gn bin da auch deiner Meinung. Seit der ersten Shop Umstellung mach ich um den Laden einen Bogen. Führer waren die Preise wenigstens „ok“ (Preis/Leistung), mittlerweile gibt’s für den Preis genug andere gute Alternativen.

  • Ich verstehe das ganze nicht so richtig. Es gibt Patente, die kann man einsehen. Die sagen einem genau was man darf und was nicht. Ist doch eigentlich eine recht einfache Geschichte. Recht ist Recht.


    Was der YouTube Mob macht, ist doch immer das selbe. Die freuen sich über jedes neue Opfer.

    • Offizieller Beitrag

    Mich nervt seit dem ersten "Problem" mit der Maschine, dass man (ob bewusst oder unbewusst möchte ich nicht mutmaßen), die Kunden und den Dunstkreis im Unklaren lässt. Man nennt nicht 1x Ross und Reiter sondern eiert jedesmal rum. Nachdem es beim letzten Mal bereits den "Aufschrei" gegeben hat, MUSS ein Hersteller ganz klar wissen, was nun wieder passiert. Natürlich ist sowas rechtlich schwierig, bei Abmahnungen & Co in die Offensive gehen und klar sagen, wer was wieso ist nicht einfach möglich. Aber wenn ich das nicht machen kann oder will, dann sag ich einfach nix und regel meine Probleme intern. Das hier ist ein Shitstorm mit Ansage und scheinbar hat gefühlt jeder der das kommentiert jeglichen Bezug zu Recht und Unrecht verloren und nicht den Hauch Ahnung von Wirtschaft & Co.


    Wenn hier nachweislich etwas an der Maschine nicht OK ist (in welcher Form auch immer) dann ist so ein Vorgang 100% normal und 100% nachvollziehbar und LE würde mit Recht ein Problem bekommen. Sollte sich in diesem Zuge herausstellen, dass hier eher mit Kanonen geschossen wurde und die Vorwürfe nicht haltbar sind, dann sollte die verantwortliche Firma GERNE gerichtlich auf die Schnauze fallen und dann können alle Kritiker gerne mit dem Finger auf Firma X zeigen.


    Wie Hans schon schrieb: Der Mob freut sich über solche Themen viel mehr und deshalb wirds halt auch ausgeschlachtet. Anstatt jeder mal deeskalierend einwirkt wird weiter "Faust Hoch! Wir sind das Volk" gespielt - unsäglich, aber leider auch das, was ich schon zig mal hier in solchen Diskussionen kritisiert habe.


    Vielleicht kommt ja vom Hersteller doch noch eine ausführliche Info - das was gestern veröffentlicht wurde, war ja nur ein ganz spontanes Video. Derzeit weiß niemand irgendwas - außer LE selbst und die Firma, welche die Verfügung angeordnet hat. Es ist nichtmal eindeutig, ob es um ein Patent geht oder ob irgendwas anderes vorliegt - aber jeder schreit und krakeelt nach Strich und Faden mit. Herrlich...


    Ich werde mal auf der SEMA beim verdächtigten Hersteller konkret nachfragen - vielleicht gibts da ja verifizierte Infos dazu. Hat Rupes am Ende damit gar nix zu schaffen, wird es wie die Gegendarstellung in der Blöd Zeitung: Auf Seite 10 rechts unten in der Ecke wo es niemand sieht....

  • ach ich denke wenn du dass veroeffentlichen darfst werden das schon einige teilen :)

  • Ich finde die V2 sieht der Ibrid nur noch ähnlich, die V1 kam eher wie eine Kopie rüber und finde daher die erneute Auseinandersetzung nicht gerechtfertigt. Wenn man die Maschine ganz anders baut wie die Flex hat man halt auch die Nachteile des hohen Aufbaus.
    Heute ist es normal, dass jeder Akkuschrauber von hunderten Marken gleich aussieht und gleich bedient wird, das gleiche wird auch mit kleinen Poliermaschine passieren.

  • Flex hat es doch auch geschafft sich Gedanken über eine eigene Maschine zu machen.

    Ich meinte eine Flex oder rupes rota unterscheiden sich auch nicht wirklich.
    rupes wurde ja auch damals nicht wirklich erwähnt, von offizieller Seite.
    nur das sie jetzt mit dem Hersteller Safe sind.


    Wer weiß wer jetzt der elektrohersteller ist. Mitbewerber wurde ja nicht gesagt.
    vielleich ist irgend ein gs Zeichen nicht richtig


    Aus Kundensicht ist die Information schon ok. Wie es bei den Händlern aussieht ist eine andere Sache.
    die werden auch nichts sagen dürfen.




    die Stimmungsmache bei YouTube eine ganz andere. Hab mir da nur den Anfang angesehen. Das reichte. Sorgt halt für Klicks. Die BILD ist so die größte Tageszeitung geworden. Gutheiße ich das nicht


    Patentrechte und Geschmacks/ gebarauchsmuster ist sowieso so ein schweischneidiges Schwert das dem gehört der mehr Geld/Anwälte hat. Musst mich damit mal am Rande auseinandersetzen