Liquid Elements- Sammelthema zu den Poliermaschinen von Liquid Elements

  • Hab von LE nur die A1000 V3 und, bis auf das hässliche orange, kann ich nichts negatives berichten. Macht was sie soll und das bisher auch nicht schlechter als eine ibrid oder PXE, mit welchen ich auch schon öfter gearbeitet habe.


    Habe sie schon im 50:50 Test gegen die ibrid antreten lassen -> von der Defektkorrektur war kein Unterschied festzustellen. Auch von der Kraft nicht. Mit der PXE noch nicht derart gegengetestet, aber die mag ich mit kleinen Tellern eh nicht.


    Akku hält erfreulicherweise auch ganz gut durch. Habe neulich bei einem Auto beide Außenspiegel, alle 4 Türgriffe samt Türgriffmulden, alle Zierleisten rund ums Auto, die 3. Bremsleuchte und die Kotflügelkanten damit gemacht und der Akku stand immer noch auf 2 von 3 Lichtlein. Leistungsabfall war bis dahin auch noch keiner zu spüren.


    Ja, von der Verarbeitung/Haptik her ist sie nicht ganz so gut wie die ibrid, aber das ist jetzt kein Weltuntergang und macht die A1000 deswegen nicht gleich schlecht. Kostet ja auch nur 1/3 ;)


    Für den Preis ne super Maschine. Zudem ist mir noch keine einzige A1000 bekannt, die je kaputt war.....hingegen schon "ziemlich viele" ibrids :whistling:

  • Zudem ist mir noch keine einzige A1000 bekannt, die je kaputt war.....hingegen schon "ziemlich viele" ibrids :whistling:

    bis auf die Maschinen die schon defekt oder nur teilweise geliefert worden sind... Nicht immer alles so drehen wie du es willst und sowas ist schon grenzwertig:

    Macht was sie soll und das bisher auch nicht schlechter als eine ibrid oder PXE

    wenn du doch selbst die PXE nicht magst und nicht wirklich gegen getestet hast wie du so schön sagst denn schon zwischen ibrid und PXE liegen welten in der Leistung.

  • wenn du doch selbst die PXE nicht magst und nicht wirklich gegen getestet hast wie du so schön sagst denn schon zwischen ibrid und PXE liegen welten in der Leistung.

    Meine Erfahrungen mögen nicht 100% repräsentativ sein, aber ich besitze beide Maschinen (iBrid und PXE) und möchte folgendes festhalten.
    Warum nicht ganz repräsentativ, weil ich mich zu 95% im Finish Bereich bewege (Meguiars M205, …) und somit die Mehrleistung der PXE noch nicht wirklich benötigt habe. Aber was ich sagen kann ist, dass an meinen Fahrzeugen, welche nicht gerade arm an konvexen und konkaven Stellen sind, die Mehrleistung auch nicht wirklich hilft. Aufgrund des Prinzips der freilaufenden Exzenter (das muss ich dir ja nicht sagen) bleibt die PXE an den selben Stellen stehen wie die iBrid (getestet mit 30mm Teller). Somit ist für mich (Achtung, Hobbypolierer) der Punkt mit der Mehrleistung nicht sooo wichtig. Aufgrund der Bauform jedoch punktet beim arbeiten mit 30mm Teller auf jeden Fall die iBrid bei mir. Sie ist mir handlicher/ergonomischer beim arbeiten.
    Mit 75mm Teller finde ich die PXE jedoch Klasse und macht für mich das arbeiten angenehmer. Mit 75mm Teller hat sie aber zum Beispiel weniger Power (bei voll geladenem Akku) als meine LHR75E. Trotzdem liegt die LHR75E die meiste Zeit in Ihrer Kiste, da das arbeiten mit der PXE angenehmer ist. :)


    Somit gibt es durchaus andere Faktoren, als die reine Leistung, welche zur Entscheidung für oder wider einer Nutzung der PXE eine Rolle spielen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ausgangspunkt war aber, dass eine A1000 den Job nicht schlechter als eine iBrid oder PXE machen soll - und nicht vornehmlich, ob eine PXE etwas besser als eine iBrid macht ;) Im letzteren Vergleich kann ich allerdings trotzdem nicht zustimmen: Wir haben hier bei uns in der Aufbereitung auch 1:1 Vergleiche auf diversen Bauteilen gemacht und in sehr vielen Fällen eine zum Teil DEUTLICHE (!) Überlegenheit der Flex festgestellt (konkret auf das Stehenbleiben bezogen). Vielleicht ist unsere iBrid aber auch nur altersschwach -das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, das war nicht das Thema und ich denke auch nicht der Kern von Amazings Antwort.

  • Also Kern der Aussage: Die A1000 macht nen schlechteren Job als die iBrid ?


    Ich hatte die iBrid auch, ich bin auch der Meinung, dass die PXE in vielen Situationen mehr Leistung hat als die iBrid. Und am Alter der iBrid kann es ja bei mir nicht gelegen haben, meine wurde ja gar nicht erst so alt... Ich hab die ja relativ schnell aufgrund der hervorragen Qualität wieder abgegeben :whistling: :D

  • Ausgangspunkt war aber, dass eine A1000 den Job nicht schlechter als eine iBrid oder PXE machen soll - und nicht vornehmlich, ob eine PXE etwas besser als eine iBrid macht ;) Im letzteren Vergleich kann ich allerdings trotzdem nicht zustimmen: Wir haben hier bei uns in der Aufbereitung auch 1:1 Vergleiche auf diversen Bauteilen gemacht und in sehr vielen Fällen eine zum Teil DEUTLICHE (!) Überlegenheit der Flex festgestellt (konkret auf das Stehenbleiben bezogen). Vielleicht ist unsere iBrid aber auch nur altersschwach -das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, das war nicht das Thema und ich denke auch nicht der Kern von Amazings Antwort.

    Wie gesagt, meine Erfahrung mit meinen Maschinen. :)
    Aber es soll hier ruhig wieder um die LE Maschinen weiter gehen.

  • Ja, bitte spamt nicht meinen Thread voll :D :D :D
    (hatte die PXE ja auch schon und muss sagen das Ding ist brutal... lohnt sich ebend nur nich für meine Einsatzfrequenz :rolleyes: )


    Die T3000 V3 (eine 10mm Hub Exzenter) könnte man sogar auf 75mm Stützteller umbauen.
    Haste hast du die Rota für Cut mit 125 + 75mm Teller und die T3000 V3 fürs "sichere" Finish mit 125 +75mm Teller.
    Leider sind derzeit keine Poliermaschinen auf Lager :S

  • T3000 v2 ist explizit auch für den 75er + 125er Teller ausgelegt im Vergleich zu anderen sehr teueren und auch billigeren Maschinen die nur ein Teller wie z.b. 125 / 150 fahren "sollen" und können. Mit der, 2 Fliegen mit einer Klatsche für einen Top Preis
    Letztes Jahr waren es 8 Fahrzeuge. Dieses Jahr nur 5. Eins davon ein GT50 Edition der tatsächlich durch die Waschanlage bewegt worden ist.
    Absolut Holo und defektfrei hat die Machine mit bravur alle Fahzeuge auf vordermann gebracht. Garantiert wär es mit ner Flex und co. nicht besser geworden.
    Das wichtigste sind halt auch die Pads und die Politur die man ausfährt und nicht immer nur die Maschine.
    Habe die A1000 v3 auch und ohne DIE gehts gar nicht mehr. All die ekligen hochglanz miniatur gedönse am Fahrzeug wird sofort auch hochglanz gebracht mit der A1000 v3 und danach natürlich versiegelt.
    Steinschläge die nach der ganzen prozedur geschliffen werden mit 1.5-5k schliff ,werden dann mit der A1000v3 auf Rota nochmal poliert bzw. angpasst bevor der aufsatz auf 3 - 12mm hub gewechselt wird und auf hochglanz poliert wird.
    Garantiert auch hier wird es keine andere Maschine besser machen können, wenn gleichwertig, nur man bezahlt halt mehr unnötig Geld.


    Es gibt im Jahr so oft fette Angebote wo man gerade auch die Poliermaschinen neu ergattern kann und auch direkt beim Hersteller.

  • Ich hatte die T3000v2 vor 1-2 Jahren mal in der Hand und ne Motorhaube poliert. Konnte auch nichts negatives feststellen. Sicher fehlte ihr ein bisschen der Dampf, wenn man sie mit ner LHR 15 oder XFE vergleicht. Aber von ner minderwertigen Maschine konnte ich nicht sprehcne... und ich habe schon einige (hochwertige) Maschinen in den händen gehabt.

    Das Teller wechseln machst du 3 mal und dann wünscht du dir 2 Maschinen. Grade umgebaut, "ah shit, da ist noch ein Streifen". :rolleyes: X( so geht das den halben Tag. :D
    Geht nix über verschieden große Maschinen, ready und griffbereit. :thumbup:


    Die Kraus S15 (v1) liegt meiner Meinung nach ziemlich auf Augenhöhe mit der Rupes LHR15 mk2. Hatte ich beide schon und so richtige Unterschiede hab ich nicht fest gestellt. Service usw wird natürlich bei Rupes besser sein, aber bis du an den Punkt kommst, machst du erstmal ein paar Quadratkilometer Lack frisch. :D
    Wenn du wirklich was "besseres" willst, gibt's imho nur Flex. Die Krauss Maschinen kann man schon nehmen. S15 und S75 sind schon sehr nahe an wirklich professionellen Maschinen, die auch was reißen am Lack. Alternativ S75 und Shinemate (genau wie S75, aber mit 125er Teller). Die T3000 alleine kann das zwar alles iwie auch, aber es ist nicht das selbe.
    Rota hätte ich weniger Bedenken. Aber da würde ich vielleicht nach einer gebrauchten, guten gucken. Flex, Bosch usw. Wird doch immer mal wieder eine verkauft.

  • Service usw wird natürlich bei Rupes besser sein.....

    Das kann ich so nicht unterschreiben....
    Was mit der Ibrid Geschichte hier in letzter Zeit los war, kann ich von Rupes nicht von Service sprechen....
    Explizit klammere ich da die Firma Sauer mal aus, welche die technische Umsetzung für den Rupes Service macht.....

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du das näher spezifizieren? Gerne im Rupes Thread um das hier nicht noch mehr zu sprengen. Komme bei dem Post nicht hinterher: Man kann nicht von Service sprechen aber klammerst dabei den (offiziellen) Service von Rupes aus?

  • nur man bezahlt halt mehr unnötig Geld.

    In der Vergangenheit bin ich mehrere Maschinen gefahren, auch mal eine LE, glaube es war die T3000 v2. Preis/Leistung passt, jedoch, allein schon wenn ich danach wieder meine Lupus CPS+ in der Hand hatte, wollte ich nicht mehr auf die LE Maschine zurück, die war im direkten Vergleich einfach unruhig, rappelig, laut.. einfach billig...


    Gestern hab ich mal eine recht neue Rupes getestet. Puuuuhh, ich muss meine Lupus CPS+ echt mal in Rente schicken :D Es ließ sich mit der Rupes um einiges angenehmer und genauer arbeiten. Zudem hatte sie mehr "Bumms" :thumbup:


    Deine Aussage "man bezahlt halt mehr unnötig Geld" kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe zuerst auch ähnlich gedacht, aber wenn man mal so eine Maschine testet, merkt man, wo der Preis herkommt und das es eben nicht unnötig ist.

  • Für einen Aufbereiter der etlich viele Fahrzeuge im Jahr aufbereitet, da gebe ich dir recht, aber nicht für einen Hobby-Polierer xD 1-x Fahrzeuge im Jahr. Da reicht die vollkommen aus und erziehlt top Ergebnisse.

    ich bin auch nur Hobby-Aufbereiter ;) den Spaß Faktor von meinem Hobby kann ich definitiv noch mal mit einer bessere Maschine pushen.


    Besonders wenn man wenig aufbereitet, ist es eigentlich doch grade wichtig, eine Maschine zu haben, die sich leicht bedienen lässt. Quasi um der fehlenden Routine entgegen zu wirken :)


  • Besonders wenn man wenig aufbereitet, ist es eigentlich doch grade wichtig, eine Maschine zu haben, die sich leicht bedienen lässt. Quasi um der fehlenden Routine entgegen zu wirken :)

    Also bist du mit deinem RS3 auch n besserer Autofahrer als zB unser @mirror.glaze mit seinem Mii (sorry dass ich dich als Vergleich hergenommen hab)?


    Fehlende Routine kannst du nicht mit besserem Equipment entgegenwirken. Ich bin mir sicher, dass ein unerfahrener User mit ner XFE oder ner Mark 3 nicht die Ergebnisse erziehlen wird als einer unserer Profis mit ner LE, Krauss oder ner Lupus.


    Mit einer Profimaschine hast du den Vorteil, dass die Maschinen leiser laufen und weniger vibrieren (und eventuell etwas mehr Schmalz haben). Und das behaupte ich, der von einer LE T300 V2 auf ne XFE gewechselt bin.

  • @teconteroga ok, lass es mich anders ausdrücken:
    ich denke, dass jemand, der nicht so sehr geübt ist oder länger nicht aufbereitet hat, mit einer Maschine besser zurecht kommen wird, die z.B. ruhiger läuft und weniger über den Lack rappelt als eine andere Maschine.


    Das wird auf jeden Fall das Ergebnis bei gleichem "Skill" verbessern, einfach weil man die Maschine ruhiger und sauberer führen kann.



    Mit einer Profimaschine hast du den Vorteil, dass die Maschinen leiser laufen und weniger vibrieren (und eventuell etwas mehr Schmalz haben). Und das behaupte ich, der von einer LE T300 V2 auf ne XFE gewechselt bin.

    ja genau, also arbeitet man effektiver und somit wird das Ergebnis besser.

    Also bist du mit deinem RS3 auch n besserer Autofahrer als zB unser @mirror.glaze mit seinem Mii (sorry dass ich dich als Vergleich hergenommen hab)?

    Der Vergleich passt nicht, da du mein Können mit dem Können von @mirror.glaze vergleichst. Du müsstest das Können von einer Person mit Auto A und mit Auto B vergleichen.

  • Ich denke der Fahrzeugvergleich/Können hat hier nichts zu suchen und hat mit dem Thema nichts zu tun.


    Ich verstehe da boffboff voll und ganz. You get what you pay for. Jeder muss für sich selbst abwegen was er ausgeben möchte und kann. Wenn der Kostenpunkt keine Rolle spielen würde, hätte ich auch die Flex genommen und nicht die T3000. Jeder stellt sich seine Pro-/Contraliste auf und entscheidet für seine Belange.


    :thumbup:

  • Ich denke der Fahrzeugvergleich hat hier nichts zu suchen und hat mit dem Thema nichts zu tun. Es sind lediglich die Objekte die wir bearbeiten und kein Werkzeug wie die Exzenter.

    das war von @teconteroga nur im übertragenen Sinne gemeint ;)


    ein sinnvoller Vergleich wäre dieser hier gewesen:
    Eine ungeübte Person soll eine bestimmte Strecke fahren. Zuerst mit einem Golf 7 1.0 TSI (übertragen eine Liquid Elements Maschine) und danach mit einem Golf 7 R (übertragen eine Flex Maschine).
    Diese ungeübte Person wird mit dem Golf R eine bessere Zeit schaffen als mit dem 1.0 TSI.
    Aber ja, die Strecke (übertragen: den Lack aufbereiten) schafft die Person mit beiden Fahrzeugen.