Liquid Elements- Sammelthema zu den Poliermaschinen von Liquid Elements

  • Als Beispiel. Hatte eine Lupus und nun flex . Was ich als absoluter Hobbypolierer sagen kann ist : hab mit der Lupus das gleiche geschafft wie mit der Flex . Wobei ich nun 2 Flex habe . PXE für die kleinen arbeiten. Aber alleine die Lautstärke, finde ich bei der Flex angenehmer . Bräuchte ich ne Flex . Nö. Würde ich ich die Flex wieder tauschen? Ne auch nicht. Hab mich mit den Maschinen belohnt. Wenn Geld keine Flex spielt. Dann Flex . Wenn jemand nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte oder kann. Dann halt ne günstige. Hauptsache Spaß an der Sache

  • Servus,


    ich wollte auch mal ein Feedback zur T4000 V2 da lassen, erst dachte ich, ich mache einen neuen Thread auf und vergleiche sie mit der Krauss S15 V2 - aber das spare ich mir mal.


    Vorab ich bin kein Profi und die Liquid Elements war meine erste Poliermaschine, die Krauss S15 meine dritte (hab auch noch eine Krauss S75).


    Ich habe ca. 5 Autos mit der LE aufbereitet und habe heute angefangen mit der S15 zu arbeiten.


    Kurzum - ich empfinde die S15 um Welten besser, sie ist viel laufruhiger und lässt sich viel einfacher führen. Die LE war mit einer Hand kaum über den Lack zu bewegen - mit der S15 ist das kein Problem.


    Darüber hinaus hat die LE sehr viel Hitze am Stützteller erzeugt, was mir meine MF Pads kaputt gemacht hat und für mich nicht unter Kontrolle zu bringen war - ohne sehr lange Pausen.


    Ich habe aber auch positives zu Berichten - das Kabel der LE ist lang genug und hochwertig. Ausserdem kommt die LE mit einer praktischen Tasche - welche ich wirklich viel nutze. Das ist absolute Fehlanzeige bei den Krauss, weder gibt es Taschen, noch Kabel mit denen man arbeiten kann. Bei beiden Krauss Maschinen habe ich die Kabel komplett ersetzt gegen hochwertiges Kabel und deutlich verlängert.


    Ein weiterer und letzter Punkt ist die Lautstärke der LE - die empfand ich immer als akzeptabel. Die S15 ist lauter und kreischt richtig in den oberen Drehzahlen, was ein wenig nervig ist um ehrlich zu sein.


    Dennoch würde ich Interessenten aus dem "billig" Segment zur Krauss raten - der Unterschied beim Arbeiten ist absoluter Wahnsinn. <3

  • Meine Worte. Die Krauss Maschinen sind preislich ja nahezu identisch, aber die Verarbeitung/Materialqualität ist m.M.n in der Preisklasse schon echt spitze.
    Bei den LE Maschinen merkt man direkt, das es sich um günstige Maschinen handelt. Die Krauss muss sich hier absolut nicht verstecken.


    Bei der V2 ist das Kabel zwar nicht das längste, aber dafür sehr dick, stabil und hochwertig.


    Die Lautstärke, bzw. die Akustik selber (das Kreischen auf Stufe 5 und 6) sind bei der Version 2 für mich somit die einzigen Kritikpunkte. Aber wie gesagt, wir reden hier von Maschinen im ~150€ Segment, da kann man das verschmerzen :thumbup:

  • Ich muss zugeben, dass ich die Materialqualität der LE gar nicht so schlecht finde - um ehrlich zu sein ggf. sogar besser als bei der Krauss. 8o


    Dennoch ist (für mich) ein riesiger Unterschied in der Handhabung der Maschinen - hier sind noch 3 weitere Punkte:


    - Das Gewicht, die LE ist schwerer, laut Datasheet nur 300Gramm, fühlt sich aber viel mehr an. (Ich könnte das ja mal nachwiegen...)
    - Der "Always On" Knopf - funktioniert nicht immer, was super nervt. Bei der Krauss funktioniert der immer, immer, immer.
    - Der Regler für die Geschwindigkeit ist bei der Krauss viel besser zu bedienen, da das Rad größer und abgeflacht ist - viel ergonomischer.


    Wenn irgendwer den Vergleich selber machen will, schreibt mich an - dann leih ich euch meine LE.


    Das einzige was mich echt Fragend hinterlässt, ist jetzt wie sich eine Rupes zur Krauss verhalten würde...

  • Ich hatte es diese Woche schonmal privat gesagt.


    FÜR MICH sind die Krauss Maschinen mittlerweile absolut vollwertige Maschinen die keinen Vergleich scheuen müssen.


    Wenn ein gewerblicher aus diversen Gründen auf Flex baut kann ich das verstehen. Als privater müsste Flex auf die Nutzungsdauer gerechnet erst zeigen das der Mehrpreis , weil langlebiger, gerechtfertigt ist.


    Hab jetzt meine dritte Krauss Maschine und hatte noch nie ein Problem.

  • Ich habe ja "nur" die S75 aber ich liebe sie. Habe nur mal mit der kleinen Rupes ein paar panels gemacht, da habe ich keinen extremen Unterschied bemerken können.

    Interessant! Danke für die Info.


    Ich bin extrem happy das ich mir die Krauss bestellt habe - obwohl ich wirklich gehadert habe. Wenn @jm21 nicht das super Angebot gepostet hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

  • Die Krauss Maschinen sind im Hobbysegment absolut das Non Plus Ultra. Da gibts nichts drüber! Auch für den Enthusiasten der nicht die 300+ €uro für eine Flex oder Rupes ausgeben möchte!
    Die S75 kann es absolut mit der Rupes Mini aufnehmen! Da gibt es keinen wirklich erhabenen Unterschied. Allerdings ist die kleine XFE ne Wucht! Was hier auf Stufe 5 und 6 noch abgeht... Ist schon fast zu verbieten, weil die Mikrofaserpads zu derbe leiden :evil:

  • An die Besitzer der A1000: Es gibt von APS den 30er Teller, der ist schon mal Safe im Korb. Es gibt noch eine 50mm Verlängerung, die laut Beschreibung aber nur für Rotation freigegeben ist. Und dann noch den Adapter für die Nano Kegel.


    Frage: Macht die Verlängerung / der Adapter Sinn? Wenn ja, für welche Anwendungen nutzt ihr die?

  • Nabend Leute


    überlege mir eine neue Maschine zu kaufen da meine Krauss 5200 nicht viel wumms hat für harten lacken etc.

    hatte eigentlich Maschinen zwischen 180-220 € im kopf, da ich das nur hobbymässig mache und die autos aus der fam ab und an mal poliere wollte ich mir wieder eine Exzenter ins haus holen.

    Ich hab bisschen das Internet durchforstet und bin auf die LE T4000 V2 und die Krauss S15 V2 gestoßen, da hier im thread bereits einige beide haben würde ich mich freuen wenn ihr mal dazu was sagen könntet.

  • Du bist ja auch richtig, aber ein paar posts drüber steht ja eigentlich alles geschrieben, sogar der Vergleich zu Krauss.

    Wenn Du konkrete Fragen zu einer Maschine hast die noch nicht beantwortet wurde, dann kannst Du sie ja stellen, dann kann auch jemand konkret antworten wenn er die Maschine hat.

  • Wenn die Krauss S15 V2 um einiges besser ist als die LE T4000 V2 dann greife ich natürlich zu der Krauss, bei den Infos über die Maschine ist mir aufgefallen das die Krauss 200U weniger hat wie der LE ist das nicht eigentlich vom Nachteil?

    Ansonsten wenn die Maschine selbst harten lack wie jetzt auf dem M4 mit den kombis Pad/Politur korrigieren kann, dann bestelle ich sie mir heute noch

    welche alternativen außer diesen beiden gibt es den noch? 250€können es auch noch werden.

    Ich mache ja vielleicht 2-3 autos damit im jahr, ggf. meinen halt 2 mal im jahr wenn man mal kratzer drin sind etc.