Detailingwagen/Servicewagen

  • Moin,


    ich überlege momentan, mir einen Detailingwagen zuzulegen. Vorrangig ist der dazu gedacht, meine Poliermaschinen bei Aufbereitungen darauf abzulegen, da ich diese nur sehr ungern auf den Boden lege und deshalb immer viel Zeit damit verplempere, einen geeigneten Ablageort zu finden. :D


    Preislich sollte das Teil nicht mehr als 100-120 Euro kosten, da ich es als Hobby-Detailer sehr wahrscheinlich nicht oft brauche und deshalb nicht so viel investieren möchte. Ich weiß, dass viele von euch so einen Wagen benutzen, könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?


    Z.B. diese wackligen 30-Euro-Dinger, die man auf Ebay und Amazon massenweise in rot oder blau lackiert bekommt, hab ich mir schon angesehen. Ein bisschen hochwertiger sollte es schon sein. Ein Modell vom hier wohl nicht unbekannten Maschinen-Hersteller Krauss ist mir auch schon aufgefallen, das kostet aber 130 Euro und sieht auch nicht so extrem stabil aus...
    https://www.amazon.de/dp/B01D9…R56X8I&colid=ZN2ICQKUDNAV

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn es nur ums Ablegen geht, taugen die 30 Euro Dinger vollkommen.
    Investiere den Mehrpreis dann lieber in Tücher, Pads ......
    Meine Meinung

  • Wenn es nur ums Ablegen geht, taugen die 30 Euro Dinger vollkommen.Investiere den Mehrpreis dann lieber in Tücher, Pads ......
    Meine Meinung

    Wenn du mich fragst... lass es. Die Billigdinger sind der größte Käse.
    Meiner steht seit dem Kauf nur rum weil er quasi schon im Stehen klappert und scheppert.


    Die Pokapremium-Dinger sind da mit Sicherheit ne ganze Ecke hochwertiger.

  • pokapremium!!!


    Keine Frage, der Poka Premium Wagen ist natürlich richtig geil, wie eigentlich alles, was die so an nützlichem Zubehör anbieten. Allerdings mit 180 Euro plus Versand auch nicht billig. Wenn ich (neben-)gewerbliche Aufbereitungen machen würde, wär's kein Thema, ich denke für meine aktuellen Zwecke wäre das dann aber doch etwas zu viel.


    Wenn es nur ums Ablegen geht, taugen die 30 Euro Dinger vollkommen.Investiere den Mehrpreis dann lieber in Tücher, Pads ......
    Meine Meinung


    Ein Schrauberkollege von mir hat auch so eins von diesen 30-Euro-Dingern. Das ist halt echt das Billigste vom Billigen. Ultradünnes Blech, komplett verzogen, steht krumm und die Rollen taugen auch nix. Also genau das andere Extrem zu dem Poka Premium Wagen. :D


    Ich hab den von Dema.


    Bin sehr zufrieden.




    Hört sich gut an. :thumbup:
    Auch preislich in etwa das, was ich mir vorgestellt hatte. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wichtig sind Gummirollen. Wichtiger als alles andere. Alles was drauf steht wird sonst durchgeschüttelt wie irre. Je leichter der Wagen, desto schlimmer.
    Die 30€ Wagen kannst du nicht wirklich gebrauchen um damit umher zu rollen. Nur was drauf legen geht natürlich, ist aber nicht der Zweck von nem Rollwagen. :whistling:

  • Wenn du mich fragst... lass es. Die Billigdinger sind der größte Käse.Meiner steht seit dem Kauf nur rum weil er quasi schon im Stehen klappert und scheppert.


    Die Pokapremium-Dinger sind da mit Sicherheit ne ganze Ecke hochwertiger.

    Kommt drauf an. Ich habe in meiner Garage einen Fliesenboden und da tut er sein Zweck genauso wie ich ihn brauche und da brauche ich auch keine Gummirollen :thumbup:
    Ich lege was ab und fahre ums Auto, und weiter?
    Das mache ich nicht Hauptberuflich, nicht im täglichen Gebrauch .......
    Aber muss jeder selber wissen.
    Auch bei den Blechdingern gibt es Unterschiede

  • Bei ebay gibt's in etwa den gleichen den Markus verlinkt hat für ca 75€.
    Der ist stabil da wackelt nix, hat halt Kunstoffrollen aber die sind auch ok.


    Wenn du die Möglichkeit hast kannst den ja dann auch etwas umbauen.



    Wollte eigentlich auch den von Poka aber so hab ich nen 100er weniger bezahlt.

  • HQS möchte 180 dafür haben X/ 118 inkl Versand ist natürlich top :thumbup:
    Da hätte ich dann auch zugeschlagen wenn ich das vorher gewusst hätte.

    Deswegen immer erst mal beim Hersteller schauen. :thumbup:


    Ich wollte mal in unserer Firma ein Teil kaufen, angeblich schon Ek +Rabatt.
    Komisch nur, dass ich beim Hersteller ohne zu handeln 35% weniger bezahlt habe :D :D

  • ich hab auch so einen. Top. :)


  • Hast du mal einen Link dazu? Bei ebay hab ich spontan nur den Hazet Assistent gefunden, der in etwa so aussieht. Kostet allerdings Hazet-mäßige 200 Euro. :D


    https://www.ebay.de/itm/HAZET-…b0daaf:g:uRMAAOSwDH1c9g4N



    edit: hab ihn gefunden. Hersteller "Farys", leicht dreiste Kopie würde ich sagen :)


    https://www.ebay.de/itm/Werkst…617026:g:WwAAAOSwAANY7NGy

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von CaptainFox ()

  • @CaptainFox
    überlege dir genau wofür du den Wagen einsetzen möchtest bzw. wieviel Platz du in deiner Garage zur Verfügung hast.
    Wie von @KingDingeling geschrieben hab ich den Servierwagen von Stier. Bekommt man immer wieder um die 80€
    Die Räder sind äußerst hochwertig, die Ablagen aus Kunststoff. Leicht zu reinigen und genügend Platz in 3 Ebenen.
    Zum Polieren rund um das Fahrzeug kann der Wagen jedoch etwas groß werden.
    Durch die Kunststoff/Alu Ausführung hält nichts magnetisches, falls du mal eine Kontrollleuchte anbringen möchtest.
    Dem Pokapremium habe ich ebenfalls. Ist wesentlich kleiner und die Scangrips halten gut.
    Besonders wenn man die Seiten poliert ganz praktisch für Kontrolllicht.
    Nachteil: in den unteren 2 Ebenen ist wegen der geringen Höhe schwer gewisse Dinge unterzubringen.
    Die Öffnung ist in der Mitte 16cm und im untersten Fach 30cm.


    Hier einmal ein Foto, die Abmessungen schreibe ich dir unten hin:

    Stier Servierwagen: LxBxH: 85/50/100
    Pokapremium: 51x47x80 Länge mit Poliermaschinen links und rechts ca. 75cm

  • Platz ist bei uns in der Garage eigentlich kein Thema, höchstens wenn es um das "Verstauen" des Wagens geht, wenn er nicht gebraucht wird. Wär blöd, wenn er dann irgendwo im Weg rumsteht. Da muss ich mal schauen, ob so ein Wagen eventuell im angrenzenden Maschinenkeller unter die Regalwände passt, dann wäre das aber auch kein Problem.


    Der kleine Poka Premium Wagen ist für mich fast schon zu klein, wenn dann sollte es schon das große Modell sein. Bei entsprechender Größe kann ich das Teil dann nämlich auch mal für andere Dinge wie z.B. Schrauberarbeiten am Auto nehmen.


    Das mit den magnetischen Seitenwänden ist natürlich ein Argument. Habe erst letztes Jahr einige zusätzliche Strahler gekauft und mit großen Magneten von meiner ehemaligen Firma ausgerüstet, dass ich sie am Garagentor oder am Rollhocker befestigen kann. Der Wagen würde sich da halt auch anbieten. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.