Hochwertige Exzenter-Poliermaschine für Anfänger gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    mich hat es nun doch gepackt, ich bin die Poliererei mit der Hand leid und möchte mich endlich mal an das Thema "Maschinenpolitur" begeben. Dazu habe ich mich hier im Forum schon mal eingelesen, um u.a. die verschiedenen Typen von Poliermaschinen und deren Unterschiede kennen zu lernen. Weiterhin habe ich mir bei YouTube bereits verschiedene Tutorials zur Anwendung dieser Maschinen angeschaut.


    Da ich mich als Anfänger erst mal langsam herantasten möchte denke ich, dass ein Exzenterpolierer erst mal die richtige Wahl sein sollte. Poliert werden sollen sowohl neuwertige Fahrzeuge, deren Lack sich in einem wirklich guten Zustand befindet, als auch etwas ältere Fahrzeuge, die bisher nur Waschanlagen gesehen haben.


    Bin bisher des Öfteren auf die Flex XC 3401 VRG und generell auf die Flex-Maschinen aufmerksam geworden. Ich weiß, dass die Maschine für einen Anfänger sicherlich einen "hochwertigen" Einstieg darstellt, ich möchte aber ungern in naher Zukunft wieder investieren weil ich festgestellt habe, dass der Kauf einer "Einsteigermaschine" nicht nachhaltig genug war.


    Ist diese Maschine für meine Ansprüche zu empfehlen? Wie sind eigentlich die Akku-Maschinen von Flex zu bewerten? Die Vorstellung kabellos zu arbeiten klingt grundsätzlich verlockend.


    Generell stellt sich mir z.B. bei der Flex aufgrund des relativ großen Poliertellers die Frage, ob es auch Lösungen für kleinere Ecken/Bereiche des Fahrzeugs gibt oder ob dort per Hand poliert werden muss.


    Freue mich über eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Marc

  • Hi Marc,


    hier findest Du alles zu den Exzentermaschinen von Flex:



    Du kannst auf jede Maschine einen 125er Teller montieren ;)
    Ausser auf die 3401 :saint:


    Les dich mal ein, da findest Du mit Sicherheit genug Infos! :thumbup:

  • Mahlzeit.


    Erstmal zu Kabel oder Akku: vergesse Akku bei großen Maschinen. Du bist mit der Kabelversion besser bedient weil die haben mehr (konstante) Leistung und simd sogar günstiger. Ich sehe nix was für einen Akku spricht bis auf bei ner iBrid oder so.


    Mit Krauss S15 und S75 wärst du auch gut beraten. Ist ne günstigere Variante.


    Flex ist natürlich ne top Marke, musst du wissen ob du so viel ausgeben willst, aber damit machst du nix falsch.


    Wir vermixen hier auch grade Zwangsantrieb und Freilauf Excenter Machinen.
    Freilauf Excenter wollen möglichst immer flach aufliegen, anwinkeln bringt dir nicht viel bei den Maschinen. Da ist dann ein 125/150mm und eine 75mm Maschine angebracht.
    Bei einer Zwangsantrieb Excenter, wie der VRG, Makita usw, kannst du anwinkeln und dir vielleicht die 75mm Maschine sparen. Diese Maschinen sind halt ne ganze Ecke zickiger beim fahren.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kannst du mal bei einem Probe fahren.

  • Die Rupes Bigfoot LHR 75E und die Rupes Bigfoot LHR 15 Mark II sind Freilauf Exzenter oder ? Wie sind die im Vergleich zu flex ?

  • Der Ansatz mit einer Exzentermaschine zu beginnen finde ich absolut sinnvoll.
    Außerdem hat sich in den letzen Jahren (modernere Exzenter mit mehr Hub, dafür entwickelte Polierpasten und Pads) sehr viel getan.
    Pads und Polituren benötigst du in jedem Fall. Da spielt es keine Rolle ob du einen hochwertigen Hersteller wählst oder nicht. Die Ausgaben für das Zubehör sind die Selben.


    Wenn du nur gepflegte Fahrzeuge mit minimalsten Defekten bearbeiten möchtest, tut es eine freilaufende Exzenter mit 125er Teller. Wenn die Defekte jedoch etwas tiefer sind bzw. Fahrzeuge mit vielen konkaven Bereichen wird das Ganze etwas komplexer. Hier sollte man eine weitere Poliermaschine mit einem kleineren Teller (75mm oder sogar kleiner) zur Hand haben.


    Bei Exzenterpoliermaschinen mit Zwangsantrieb wie die Flex 3401 ist man etwas universeller aufgestellt, da bei den angeführten Bereichen der Teller sich weiter dreht und man sich sehr häufig eine kleine Maschine erspart.


    Zwangsbetriebene Maschinen benötigen mehr Übung um sie gut zu führen. Verhalten sich etwas ruppiger als eine Freilaufende. Die Vibrationen sind jedoch geringer, da die Orbitalbewegungen (Hub) niedriger sind.


    Wenn dein Budget mitspielt und dein Focus auf ein hochwertiges Gerät liegt, dann empfehle ich dir die neue Flex XCE 10-8 125. Sie ist um einiges laufruhiger als der Vorgänger (3401).


    Es stellt sich natürlich die Frage deines Budgets und der Freude die du zukünftig mit der maschinellen Politur haben wirst. Das musst du für dich selbst beantworten.


    Wenn du die Möglichkeit hast, das eine oder andere Modell zu testen, nütze die Gelegenheit! Es ist Goldes wert!
    So kannst du feststellen mit welchem Modell du dich am Wohlsten fühlst und erspart dir einen Fehlkauf.

  • Wow, das Forum ist echt spitze. Nach kurzer Zeit schon einige wirklich hilfreiche Beiträge. Finde ich echt klasse, danke dafür!


    Bei den Exzenter-Maschinen mit Zwangsantrieb sagt ihr, dass man hiermit grundsätzlich universeller aufgestellt ist. Wenn ich mir den Stützteller mit einem Durchmesser von 125 oder 150 mm anschaue, stelle ich mir aber die Frage, wie ich damit an "knifflige" Stellen am Auto kommen kann. Das ist für mich als Einsteiger gerade schwer zu verstehen.


    Was meint ihr mit "ruppiger Führung" bei den zwangsgetriebenen Maschinen? Ich denke mit etwas Übung kriegt man auch das als Anfänger hin, oder? Ich würde mich erstmal an meinem Winterauto versuchen, um mich in die Materie einzuarbeiten. Generell sehe ich durch den Zwangsantrieb den Vorteil, dass ich bei der Defektbeseitigung mehr Spielraum habe. Damit kann ich denke ich die für mich "üblichen" Lackdefekte gut beseitigen.


    Wenn sich nach etwas Übung die Ergebnisse einstellen, werde ich garantiert sehr viel Freude am maschinellen Polieren haben. Generell macht mir das Thema Autopflege sehr viel Spaß.

  • Du hast beim Zwangsantrieb eine Drehung die nicht aufhört. Das hilft dir wenn es enger wird, dort kannst du anwinkeln und mit der Kante des Pads polieren. Da die Drehung aber nicht wie bei einer Freilauf Excenter aufhört, rupft die Maschine schon mal in eine Richtung, wenn man über gewisse Stellen fährt. Das Auto ist ja nicht flaches Blech.
    Alles in allem musst du einen Zwangsantrieb besser fest halten. Aber man gewöhnt sich an alles.
    Aber ich rate dir trotzdem mal beides Probe zu fahren. Kann man schlecht beschreiben. Ich mag Freilauf und Rota am liebsten, andere schwören auf ihre Zwangsantrieb Excenter.


    Du bekommst mit jeder der verschiedenen Maschinen alle gängigen Lackdefekte beseitigt! Mit passendem Material kein Problem. Du musst halt mal gucken mit was du besser klar kommst. Das ist mit den heutigen Pads und Polituren eine Frage der Vorliebe. Ob das jetzt ne Stunde länger oder schneller geht, wird für privat jetzt nicht so die Rolle spielen, seh lieber zu das dir die Maschine Spaß macht. :thumbup:

  • Ich bin kein Profi aber allein beim Lesen deines Erstens Beitrages habe ich mich selbst sofort wiedergefunden...


    Letztes Jahr habe ich anfangen mit dem Thema zu beschäftigen um meine Autos und das von Freunden/Familie hübsch zu machen... Ich wollte aufkeinenfall zweimal kaufen oder mit schlechter Ausrüstung arbeiten...!


    Angefangen mit einer Lupus 8/15mm Exzenter - Makita Po5000c Zwangsexzenter - S15 / S75 von Krauss - Flex Rota... Mittlerweile durfte ich bei einem Bekannten auf der Arbeit verschiedene Maschinen ausprobieren weil ich schon echt viel Geld und Zeit versenkt habe!


    Könnte ich nochmal bei 0 Anfangen, dann würde ich dir die 125 / 75 er XFE Flexmaschienen kaufen. Günstige Alternative wäre S15/S75 von Krauss...


    Eine Rota ist schon klasse, aber man benötigt sie im Hobbybereich nicht, weil man gute MF Pads und Polituren findet, wo man mit etwas Zeit sehr gut cutten kann!


    Die Zwangsexenter - ich empfehle dir eindringlich sie voher irgendwo Probe zu fahren... Dieses Maschiene ist sehr gewöhnungsbedürftig und für mich! einfach grauenhaft :D



    Wenn du deine Auswahl getroffen hast - erkundige dich genau nach dem passenden Pads... Das spart viel Geld ;)

  • Die Suche nach den richtigen Pads ist genau so schwierig wie die Suche nach der richtigen Maschine! Ich hab Pads von Ultra teuer bis Ultra billig und ich muss zugeben, das selbst die günstigen teilweise sehr gut funktionieren. Der eine bevorzugt Dicke, der andere Slim, der nächste „Waffel“ oder „Raute“, der eine mit Loch, der andere ohne Loch usw.
    Da hilft nur testen und selbst herausfinden was dir liegt!

  • Ist ein Exzenter ohne Zwangsantrieb mit ordentlichen Hub von 15 mm denn in der Lage, eine ähnliche Abrasivität wie ein Exzenter mit Zwangsantrieb zu erreichen?


    Wenn ich eine Maschine ohne Zwangsantrieb wählen sollte, dann müsste ich mich ja noch nach einer "handlichen" Alternative für die verwinkelten Ecken umschauen. Um meine Bedenken mal zu verbildlichen, hier ein Bild der Front meines BMW:


    BMW-Front


    Wie bzw. mit welcher Maschine komme ich in die verwinkelten Ecken der Front? Oder zum Beispiel an die Kanten um die Niere? Da fehlt mir echt noch die Vorstellungskraft, wie das mit einem Exzenter (ohne Zwangsantrieb) gehen soll. Selbst mit einem kleineren Polierteller sind diese Ecken prinzipiell ja schwer zu erreichen.

  • Ja ne 15mm Maschine macht dir das selbe Ergebnis mit entsprechenden Pads und Politur. Kein Problem. Mikrofaser und ne gute Compound und Feuer frei. :thumbup:


    Du meinst jetzt ganz kleine Ecken. Die macht man entweder mit Hand oder mit einer Mini Maschine. Rupes IBrid, Proxxon WPE , LE A 1000 falls verfügbar und bald die neue Flex gibt's zur Wahl. Für noch kleinere Stellen gibt es Biegewellen mit Aufsatz, Autotriz usw.
    Aber ganz ehrlich, das ist nicht zwingend nötig für privat. Sowas brauchst du echt selten. Da könnte man auf Hand ausweichen und das Geld besser investieren.
    Mit 125mm und 75mm Pads kannst du ein Auto zu 98% perfekt polieren. Was dir die 2% wert sind, musst du entscheiden.


    Bevor du weitere wirre Videos guckst, schau mal White Details, da bekommst du ein gutes Bild wie das mit Freilauf Excenter läuft, wenn es einer 101%ig macht. :thumbup:
    Ist auch ganz unterhaltsam zusammen geschnitten. Könnte ich den ganzen Sonntag glotzen.

  • Also ich denke auch, dass ich mit einer freilaufenden Exzenter gut hinkomme... vor allem wenn ich dann noch Polierteller mit 125er und 75er habe.


    Nachdem ich weitere Tutorials bei YouTube geschaut habe ist mir aufgefallen, dass dort eher empfohlen wird, eine extra 75er Maschine zu kaufen weil die Montage eines 75er Tellers auf einer 125er Maschine oftmals einen „nervösen“ Lauf der Maschine verursacht.


    Stimmt dies? Welche Exzenter von Flex bietet denn die Möglichkeit, den Teller von 125 auf 75 umzubauen?


    Mit dem 75er Teller kann ich dann auch die Kante/Spalte zu den Nieren hin beispielsweise polieren?


    Nochmals danke euch allen, mit eurer Hilfe fühle ich mich zunehmends bestärkt, in das Thema „maschinelles Polieren“ einzusteigen.

  • Natürlich ist es besser wenn du zwei Maschinen hast. Mal abgesehen davon das die Info mit dem unruhigen Lauf richtig ist nervt es auf die Dauer immer den Teller zu wechseln.
    Maschinen wo du den Teller von 125 auf 75 wechseln kannst gibt es auch nicht von Flex.
    Deshalb hatte @jm21dir die Maschine mit Zwangantrieb empfohlen. Die kannst du auf Kante fahren und so an engen oder konvexen Stellen die Auflagefläche verkleinern.
    Das erfordert allerdings auch ein bisschen Übung.
    Die Bereiche zwischen Scheinwerfern und Nieren lassen sich aber weder mit so einer Maschine noch mit 75er Teller gut bearbeiten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Moin.


    Wie ruhig oder unruhig der Teller läuft, hängt am Gewicht. Die Excenter Bewegung brauch das passende Gegengewicht um nicht so doll zu vibrieren. Wenn die Kombination aus Teller und Pad genau gleich viel wiegt, merkst du keinen nennenswerten Unterschied.
    Schön nachzuverfolgen im "T2000 - die Offenbarung" - Thread. LE hatte da die 75mm Teller viel zu leicht gemacht und die Maschine ging ab wie eine Hilti in deiner Hand. :/
    Aber wie du dir vorstellen kannst, ist das nicht einfach das kleine Ding exakt das selbe wiegen zu lassen. Selbst wenn der Teller das gleiche wiegt, die Pads wiegen ja auch unterschiedlich. :S
    Also meistens wird es etwas nervöser, aber nicht so dramatisch.


    Man kann nicht bei jeder Maschine die Teller wechseln. Das geht für gewöhnlich nur bis zu einem bestimmten Hub. Die ganzen kleinen 8-9mm Maschinen können das, haben aber auch deutlich weniger Power durch den kleineren Hub. Bei Flex wäre mir da jetzt nichts bekannt. Die Rupes Duetto ist die stärkste mir bekannte Maschine mit wechselbarem Teller.


    Und ja, es nervt tierisch das dauernd umzubauen. Normalerweise macht man ja Bauteil für Bauteil. Wenn du pro Bauteil jetzt nur ein mal den Teller wechseln musst, dann kannst du mal zusammen rechnen was du am Teller schrauben bist. :S
    Es geht, aber macht halt wenig Spaß. Zwei Maschinen sind schon ein schwerer Vorteil.


    Wie gesagt, Krauss S15 und S75 gibt's zum Preis einer Flex. Ich weiß, Qualitäts und Markenzeug hat seinen Reiz und so weiter. Aber für den privaten 1 bis 10 Autos im Jahr Polierer mit begrenztem Budget (nehme ich mal an, da kommt noch viel Zubehör dazu) sind die Krauss Geräte eine solide Wahl.


    Bedenke halt das du einige Pads und ein paar Polituren, sowie Tücher, IPA, ne Pad Bürste und lauter so Kram brauchst. Da kommt fix ordentlich was beisammen.

  • Du könntest dir noch die Flex PE 8-4 80 für die engen Stellen holen - ist allerdings ne Rota.
    Aber da kannst du 75, 50 und 30er Teller drauf machen und bei Bedarf ne Welle für Polierkegel.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe mir das ganze nun noch mal durch den Kopf gehen lassen...
    Aufgrund der Tatsache, dass ich im Jahr als Einsteiger zunächst einmal ca. 4-5 Fahrzeuge bearbeiten möchte, ist es vielleicht gar nicht verkehrt, eine etwas "preiswertere" Maschine zu kaufen.


    Ich würde dann eine 125er Maschine anschaffen für die größeren Flächen wie Haube, Dach, Türen sowie eine kleinere 75er Maschine für den Rest. Ich denke mit zwei Maschinen macht es mehr Spaß, als ständig den Teller umzuschrauben.


    Die beiden von euch genannten Krauss Modelle (S15 und S75) sehen auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. Gibt ja auch noch die S21 mit mehr Polierhub, die fast gleich viel kostet. Wäre die nicht ggf. noch interessanter?


    Alternativ bin ich auch auf Maschinen von Dino Kraftpaket und die LE T3000v2. Puhh... die Auswahl ist groß, ganz schön schwierig am Anfang.