Hochwertige Exzenter-Poliermaschine für Anfänger gesucht

  • Du kannst auch 21mm nehmen, klar. Aber ich bin kein Fan von 21mm Hub und 6" Pads. So viele gigantisch große Flächen wirst du nicht finden. Die 15mm und 5" Pad lassen sich schöner fahren imho. Geht beides, nur mit der größeren Maschine wirst du öfter zu kleinen 3" Maschine greifen.


    (5"=125mm, 6"=150mm, 3"=75mm)


    Vergesse LE, die Krauss sind die billigen Maschinen, wo es nicht viel Käse mit gibt. LE legt sich immer mal selbst ein Ei mit ihren Sachen und dem damit verbundenen "Service". Nicht das Krauss der Servicekönig wäre, aber die Dinger werden seit Jahren genau so ausgeliefert und funktionieren Erfahrungsgemäß. Wenn du über Amazon bestellst, hast du auch immer einen am Wickel wenn was nicht passt. ^^
    Es sei denn es gibt natürlich ein echt gutes Angebot in einem Shop. ;)

  • DANKE euch allen... die Maschinenwahl ist für mich nach weiterem Lesen und dem Schauen diverser Videos gefallen... wird dann auf die Krauss S15 und S75 hinaus laufen.


    Weiß jetzt nicht, ob dieses Thema hier noch richtig ist dafür aber ich stelle die Frage trotzdem mal:


    Der Lack meines BMW ist in einem neuwertigen Zustand, hat nur sehr wenige, kleine Swirls. Möchte daher erst mal mit ganz sanften Mitteln starten. Ihr könnt euch denken, was für eine Frage kommt. Welches "weiche" und ggf. noch ein "mittelhartes" Pad für die Maschinen ist zu empfehlen (Hersteller, genaue Härte, etc.)? Welche Politur für den Anfang? Eher eine Finishing-Politur?


    Möchte gerne meinen BMW für die kommende Saison vor dessen Einwinterung noch versiegeln mit dem Fireball UNC. Das sich noch auf dem Lack befindliche Fusso Coat würde ich dann gerne maschinell auspolieren mit dem Prima Amigo. Denke ein weiches Pad mit dem Prima Amigo sollte reichen, oder? Vielleicht benötige ich ja aufgrund des Lackzustands keine "klassische" Politur?!


    Sorry für die Fragen, möchte halt einfach zunächst mal ein Gefühl für den richtigen Ansatz bekommen... und die Maschinen als Einsteiger schonend einsetzen. Evtl. eignet sich dazu auch ein neues Thema? Durchstöbere diesbezüglich auch das Forum auf jeden Fall.

  • Sehr gute Wahl!


    Eine gute Wahl wären die Orangen Lake Country HDO Pads ( 3x 125 / 3x75 reichen am Anfang) und eine Politur (Medium mit guten Finish) Ultimate Compound von Meguiars oder die Sonax EX04/06 beide im 250ml Gebinde verfügbar...
    Die Pads sind zwar teurer, aber passen sich dem Lack sehr gut an, laufen sehr ruhig und gehen dir nicht nach 3x waschen kaputt...


    Damit bekommst du ein sehr gutes Finish und Defektbeseitigung... Mildere Pads oder Polituren werden bei deinem Lack nur wenig Defekte beseitigen - außer du fährst drölf Kreuzstriche :D


    Mit der Kombination bekommst viele Defekte raus und wenn du mehr Zubehör kaufst, sind das immernoch sehr wertige Materialien!

  • Auf hartem BMW Lack wirst du mit orangenen LC Pads und einer mittleren Politur nicht weit kommen wenn du die Defekte raus haben willst. Auch wenn es nur ein paar oberflächliche sein sollten.
    Ich würde mir noch ein paar harte Pads oder MF Pads bestellen und eine schärfere Politur.
    Du musst es ja nicht benutzen bist aber auf der sicheren Seite.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @marcelul
    Kannst du evtl mal Bilder von Deinem Lack hochladen?
    Am besten mit einer starken Lampe die die Defekte sichtbar macht.


    Werde ich machen... wenn ich heute Abend zu Hause bin, spätestens Morgen.


    Mein Ziel ist es auf jeden Fall, so wenig Lackabtrag wie möglich zu haben. Wollte ja eigentlich mit dem Winterauto starten, was zum Üben sicherlich noch besser ist.


    Das Prima Amigo zur Entfernung des Fusso Coat müsste ja auch mit einem eher weichen Pad funktionieren denke ich. Vielleicht macht es aber tatsächlich Sinn, den Lack wirklich sanft zu polieren, um die kleinen Swirls zu entfernen. Die Farbe des BMW (Estorilblau) ist in der Hinsicht sowieso sehr unempfindlich, da sieht man wenn man nicht ganz genau unter einer Lichtquelle schaut eh relativ wenig Swirls.


    Generell macht es doch Sinn, das Prima Amigo auch mit der Maschine zu verarbeiten, oder?


    Zur Poliertechnik noch eine Frage, die ich aus den vielen Videos nicht abschließend klären konnte: Es gibt ja Ecken, wo das Polierpad evtl. nicht vollflächig aufliegt... Diese besser per Hand polieren oder macht dieser Umstand nichts aus?


    Habt ihr auch einen Tipp für eine preiswerte Lampe zum Beurteilen des Lacks? Die Beleuchtung in unserer Garage ist generell eher suboptimal. Eine Lampe ist also Pflicht. Muss am Anfang sicher keine Scangrip sein.

  • Ich schmeiße mal die Shinemate Maschinen in den Raum
    Tacken sauberer als Krauss verarbeitet.
    Beschaffung über Italien und ein wenig englisch reden problemlos.


  • Habt ihr auch einen Tipp für eine preiswerte Lampe zum Beurteilen des Lacks? Die Beleuchtung in unserer Garage ist generell eher suboptimal. Eine Lampe ist also Pflicht. Muss am Anfang sicher keine Scangrip sein.

    Vernünftiges Licht ist das A und O wenn du Kratzer sehen willst.
    Die Sunmatch 1 gibts bei z. B. bei APS für rund € 60,- https://www.autopflege-shop.de…colourmatch-sunmatch.html
    Das is ne Investition für die Zukunft und du hast was vernünftiges.

  • Entweder einem scangrip multimatch wie beschrieben, oder auch das Strahlerset mit Stativ bei Aldi.
    Damit bist du günstig aufgestellt.
    Eine gründliche Wäsche mit zb. Citrus pre Wash von Shiny Garage, solltest schönen dein Fussoproblem lösen ^^


    Nur Amigo wird meines Erachtens nicht reichen, deine Swirls zu entfernen.
    Kann man wie bereits empfohlen, mit einem Foto bestimmt besser mutmaßen.

  • Ich schmeiße mal die Shinemate Maschinen in den Raum
    Tacken sauberer als Krauss verarbeitet.
    Beschaffung über Italien und ein wenig englisch reden problemlos.

    Als Randnotiz. Wenn Du solche Tipps gibst, dann bitte immer einen passenden Link dazu ;) So bleibt leichte Verwirrung gleich aus :thumbup:


    Also Link her! 8)

  • @marcelul


    Zum Thema Lackabtrag...
    Mit Mittelscharfer Politur wirst Du bei deinem härteren BMW Lack wahrscheinlich nicht allzu weit kommen. Daher nehm dir den Tipp von @KingDingeling zu Herzen!
    Wenn es Dir nur um die Entfernung der leichten Swirls geht, musst du dir nicht so große Gedanken machen. Die meisten orberflächlichen Swirlentfernung tragen Lack in fast nicht messbarer Stärke ab. Wenn Du auf deinem Lack mal richtig stark Cuttest oder Cutten musst um tiefere Kratzer raus zu stemmen, dann wird's erst relevant mit dem Lackabtrag.
    Nicht so viel Gedanken machen ;) Umso härter der Lack umso schwerer wird's auch Material abzutragen.