Hochwertige Exzenter-Poliermaschine für Anfänger gesucht

  • Möchte gerne meinen BMW für die kommende Saison vor dessen Einwinterung noch versiegeln mit dem Fireball UNC. Das sich noch auf dem Lack befindliche Fusso Coat würde ich dann gerne maschinell auspolieren mit dem Prima Amigo. Denke ein weiches Pad mit dem Prima Amigo sollte reichen, oder? Vielleicht benötige ich ja aufgrund des Lackzustands keine "klassische" Politur?!

    Witzig zu sehen, dass du drüben im Werbeform die gleiche Frage gestellt hast und dort Unc als "Hightech" gilt :thumbup:


    Du kannst ja mal versuchen, ob " überdosiertes Shampoo" zum entfernen reicht. 8o :D


    Früher war bei denen nur Petzoldts heilig, seitdem sich Soft99 dort eingekauft hat, wird Fusso sogar empfohlen :pinch: :D ^^

  • Witzig zu sehen, dass du drüben im Werbeform die gleiche Frage gestellt hast und dort Unc als "Hightech" gilt :thumbup:

    Ich habe den Kommentar vom Helikopter auch gelesen... Ich musste so lachen! Hat gleich um 6.30 Uhr morgens meinen Tag gerettet :D :D :D :D :D

  • Man hört echt viele unterschiedliche Storrys zum Entfernen des Fusso Coat... das macht einen ja irgendwann ganz verrückt wenn jeder etwas anderes erzählt.


    Aber eins kann ich euch sagen, der Support hier im Forum ist Spitze. Mit eurer Hilfe fügen sich die Puzzleteile mehr und mehr zusammen, sodass ich mich tatsächlich bald ans maschinelle Polieren heranwagen werde. Ihr habt mir mit euren Tipps und Hilfestellungen bisher echt die Angst genommen. Ist nicht selbstverständlich, dass man als Anfänger auch die vermeintlich einfachsten Fragen so gut beantwortet bekommt :)


    @Saphirschwarz Glaube auch wir kennen uns aus dem 2er-Forum. Schön dich hier mit deinem 2er auch wiederzufinden und Erfahrungen am praktisch gleichen Auto mitzubekommen, top!

  • Fusso ist nicht gleich Fusso. Erstens das Alter auf dem Lack spielt ne Rolle und erschwerend kommt hinzu das es bei manchen hält wie irre und bei anderen reicht echt ne harte Wäsche. Wenn du ganz sicher sein willst, mindestens Amigo oder auch ne Politur mit Schleifkorn, dann ist definitiv Feierabend fürs Fusso.

  • Habe heute den Wagen gewaschen und noch mal versucht, unter Sonneneinstrahlung den Lackzustand "einzufangen". Hier sieht man schon ein bisschen mehr und auch die Swirls:


    https://s17.directupload.net/images/191012/peqv3inz.jpg


    Welche Politur ist denn zu empfehlen, um diese feinen Swirls loszuwerden? Hab jetzt des Öfteren gelesen, dass die Meguiars Ultimate Compount (wurde ja auch von @Saphirschwarz - vielen Dank für den Tipp) empfohlen. Sonst liest man viel von den Menzerna Polituren, die auch ganz gut sein sollen. Ist jetzt am Anfang halt die Frage, welche Polituren ich mir kaufen sollte. Möchte definitiv so wenig Abtrag wie irgendwie möglich haben aber natürlich auch die Swirls loswerden.


    Als Pad habe ich an das Lake Country HDO Orange Polishing (fürs Cutten) gedacht.... sollte ich vor der Verwendung vom Fireball UNC einen Finishing-Durchgang fahren? Mit welchem Pad dann hier arbeiten und welcher Politur?

  • Die Sonax Ex04-06 ist auf ähnlichem Level wie die Ultimate Compound. Das macht kein Sinn die jetzt zu kaufen.


    Ich würde mittlere Pads, harte Pads und Mikrofaser Pads organisieren. Mit einem davon wirst du die Swirls los, jeweils mit der Ultimate Compound.
    Je nachdem brauchst du höchstens noch ne Finish Politur. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht 150ml M205 über das Forum organisieren (gibt sonst nur im Liter). Kannst du auch mit dem mittleren Pad fahren zb. :thumbup:

  • Die Kombination mit Meguiars Ultimate Compound und dem HDO Orange finde ich auch super. Damit habe ich auch angefangen. Mein Start-Setup war das Meguiars UC und das Prima Amigo, sowie LC HDO Orange und Blau. Damit kommt man schon ganz gut durch. Bei einem älteren BMW Z3 kam ich aber mit dem Blauen HDO und der Ultimate Compound ganz schön uns schwitzen. Für diese Fälle habe ich mir noch die One Step HDO Pads (Mikrofaser mit orange) zugelegt um mehr Cut zu haben.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Akku Flex verwende. Ich weiß nicht genau was das „oben raus“ für Unterschiede zu den Kabelbetriebenen Geschwistern hat. Ggf. braucht man bei einer Kabelbetriebenen Maschine nicht so viel Cut, da dies durch Drehzahl ausgeglichen wird?


    LG
    K

  • Also ich denke ich werde auch mit der Ultimate Compound und dem orangenen und blauen Pad starten. Das Mikrofaser-Pad spare ich mir erst mal... kann ich immer noch drauf zurückgreifen, wenn ich mit den anderen nicht zurecht komme.


    Wie viele Pads verwendet man denn für ein Auto (BMW 2er Coupe) ungefähr? Und welche Tücher zum Auspolieren/Abtragen könnt ihr empfehlen? Auch hier stellt sich die Frage, wie viele kauft man da für den Anfang?


    Muss ich überhaupt noch einen Finishing-Durchgang fahren nach der UC? Hatte mal die Beschreibung gelesen, das machte den Eindruck, dass die UC auch schon ein gutes Finish erzeugt.


    Nach dem Polierdurchgang dann mit IPA alles abtragen und dann das Ultimate Nano Coat. Sollte doch so funktionieren, oder?

  • Ob finish nötig ist oder nicht, hängt unter anderem am Lack, aber eben auch am Pad. Mit orange wirst du wohl kein Finish Durchgang brauchen, mit Mikrofaser wahrscheinlich schon. Ist halt immer ein Spagat aus Cut und Finish. ;)


    Pads brauchst du für nen 2er vielleicht 4 würde ich aus dem Bauch tippen.


    Tücher würde ich den Pack Kirkland von Amazon holen. Die sind gut zum abputzen von Politur und Versiegelung und kosten nicht so viel. Die Menge an Tüchern ist auch einfach komfortabel. :thumbup:

  • Also vielleicht dann 2 Pads für die S15 und 2 für die S75? Woran erkennt man eigentlich genau, ob ein Pad "durch" ist?


    Noch eine Zwischenfrage zur Technik: Wenn ich mit der S75 in die kleineren Ecken der Front z.B. gehe, könnte es sein, dass das Pad nicht immer vollumfänglich auf dem Lack aufliegt (sollte eigentlich nicht sein - ich weiß :-))... Wenn man aber keine Mini-Poliermaschine hat und nicht noch viel per Hand polieren möchte, ist das jedoch meiner Meinung nach nicht vermeidbar. Kann man das in Ausnahmefällen so machen?


    @Hans Glanz Kannst du mir die Tücher mal verlinken? Bin mir nicht sicher ob ich bei meiner Suche die richtigen gefunden habe.

  • Danke euch... so langsam nimmt die Zusammenstellung des Einstiegsequipment dank euch allen doch Formen an :)


    Noch mal zur Technik, hole die Frage noch mal hervor:
    Wenn ich mit der S75 in die kleineren Ecken der Front z.B. gehe, könnte es sein, dass das Pad nicht immer vollumfänglich auf dem Lack aufliegt (sollte eigentlich nicht sein - ich weiß :-))... Wenn man aber keine Mini-Poliermaschine hat und nicht noch viel per Hand polieren möchte, ist das jedoch meiner Meinung nach nicht vermeidbar. Kann man das in Ausnahmefällen so machen?


    Da meine Garage wirklich schlecht beleuchtet ist und ich mit dem vorhandenen Licht keine Defekte erkennen kann, muss ich mir definitiv eine geeignete Lampe anschaffen. Hier fand ich den Tipp mit der Scangrip Multimatch R wirklich gut. Vorgehen wäre dann wie folgt: Defekterkennung vor dem Polieren mit dem Strahler, während dem Poliervorgang muss dann das normale Garagenlicht ausreichen, anschließend dann wieder Kontrolle mit dem Strahler. Sollte für den Anfang so gehen, oder?

  • Danke euch... so langsam nimmt die Zusammenstellung des Einstiegsequipment dank euch allen doch Formen an :)



    Da meine Garage wirklich schlecht beleuchtet ist und ich mit dem vorhandenen Licht keine Defekte erkennen kann, muss ich mir definitiv eine geeignete Lampe anschaffen. Hier fand ich den Tipp mit der Scangrip Multimatch R wirklich gut. Vorgehen wäre dann wie folgt: Defekterkennung vor dem Polieren mit dem Strahler, während dem Poliervorgang muss dann das normale Garagenlicht ausreichen, anschließend dann wieder Kontrolle mit dem Strahler. Sollte für den Anfang so gehen, oder?

    Kauf dir aufjedenfall eine Multimatch R - die Lampe ist wirklich perfekt für die Ausleuchtung und zur Defektkontrolle...


    Habe meine ganze Garage umgebaut mit Leuchtstoffröhren und günstigen Strahlern....


    Das war alles völliger Mist aufgrund der niedrigen Deckenhöhe...


    Das Licht bleibt außer beim Versiegeln aus und arbeite nur noch mit der Multimatch R... :D


    Glaube mir - hab das Geld erst versenkt