Hochwertige Exzenter-Poliermaschine für Anfänger gesucht

  • So, da nun dank eurer Hilfe das Equipment steht, noch ein paar grundsätzliche Fragen, die sich mir nach dem Studium von unzähligen YouTube-Videos und vielem Lesen noch stellen:


    Das beliebte Thema "Polieren auf und an Kanten". Mal ein Beispielbild eines Golf 7 Hecks angefügt.


    Ein modernes Auto hat ja unglaublich viele Kanten und schmale Stellen.
    Wie würdet ihr die markierten Stellen maschinell mit der Exzenter polieren?
    Vor allem mit einem 75er Teller oder generell: Was ist wenn das Pad nicht mit der vollen Fläsche aufliegt?


    Auf den Kanten ist der Lack ja besonders dünn aufgetragen. Hier möchte ich natürlich keinen Schaden anrichten.
    Reicht hier Drehzahl herunterfahren und ohne Druck drüber fahren?

  • Okay, vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken :)


    Gibt es denn irgendwo eine "Grenze", welche Kanten überfahren werden können/sollten?
    Denke, dass je spitzer die Kante ist, dass man da schon Vorsicht walten lassen sollte, oder nicht?


    Im Zweifel hilft doch sicherlich, mit dem Pad bis an die Kante heranzupolieren....

  • Ganz genau, Kanten von oben und unten anfahren so vermeidest Du das direkte überfahren. Bei schmalen Stellen wie über dem Nummernschild (ich kenn die Breite des Stücks nicht) kannst auch mit nem Pad drüber, da sollte nichts passieren.

    Bei nur leichten Wölbungen wie man sie z.B. oft auf Motorhauben hat, kann man aber sicher auch mit verringerter Drehzahl und wenig Druck über die Wölbung fahren, oder?


    Nur um noch etwas Sicherheit zu gewinnen noch mal ein Foto eines Leon:



    Die obere Kante an der Tür empfinde ich schon als relativ "scharfkantig". Hier würde ich (ggf. mit etwas anwickeln der Maschine zwecks besserer Auflagefläsche des Pads) bis an die Kante von unten arbeiten und von oben dann auch bis an die Kante polieren.


    Bei der unteren Wölbung an der Tür sehe ich nicht so eine scharfe Kante, hier würde ich tendenziell versuchen sanft drüberzupolieren.


    Das Seitenteil vorne dann bis zur Wölbung und die eigentliche Wölbung dann für sich mit einem 75er Teller bspw. polieren?


    Generell würde ich mir die angrenzenden Teile bzw. deren Kanten abkleben. Beispiel: Wenn ich die Motorhaube polieren würde ich die Kanten der angrenzenden Seitenteile und der Holme abkleben, damit ich mit dem Pad auch an den Rand der Motorhaube ranfahren kann.


    Sehe ich das so alles richtig?

  • Kannst Du so machen mit dem abkleben wenn es Dir hilft, ich klebe meist nur Gummi/Kunststoff ab.
    Ich fahre nie direkt über eine Kante, entweder Maschine anwinkeln, von oben und unten anfahren oder wenn möglich auf eine 30er Teller wechseln. Zur Not per Hand.
    Kotflügel geht auch mit 75er Pad, da sehe ich kein Problem.

  • Kannst Du so machen mit dem abkleben wenn es Dir hilft, ich klebe meist nur Gummi/Kunststoff ab.
    Ich fahre nie direkt über eine Kante, entweder Maschine anwinkeln, von oben und unten anfahren oder wenn möglich auf eine 30er Teller wechseln. Zur Not per Hand.
    Kotflügel geht auch mit 75er Pad, da sehe ich kein Problem.

    Danke dir!


    Mit dem 30er Teller überfährst du dann deine Kanten oder nutzt du diesen, um einfach präzise an die Kante heranfahren zu können?


    Für den Fall, dass ich bei der Politur der Motorhaube die angrenzenden Teile (Seitenteile etc.) nicht abklebe:
    Wenn ich mit dem 125er Teller dann an die Kante der Haube heranfahre (insbesondere in den Ecken), dann kommt das Pad ja zu einem geringen Teil auch auf/über die Kante des Seitenteils. Wie händelst du das dann?

  • Okay, vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken :)


    Gibt es denn irgendwo eine "Grenze", welche Kanten überfahren werden können/sollten?
    Denke, dass je spitzer die Kante ist, dass man da schon Vorsicht walten lassen sollte, oder nicht?


    Im Zweifel hilft doch sicherlich, mit dem Pad bis an die Kante heranzupolieren....

    Immer Flächen polieren. Nur die Kante polieren geht nicht gut, da lastest alle Power nur auf der Kante. Von der angrenzenden Fläche bis an die Kante kein Problem. Dann von der anderen Seite bis an die Kante und fertig. Die Kante selbst wird nie direkt einzeln poliert.

  • Immer Flächen polieren. Nur die Kante polieren geht nicht gut, da lastest alle Power nur auf der Kante. Von der angrenzenden Fläche bis an die Kante kein Problem. Dann von der anderen Seite bis an die Kante und fertig. Die Kante selbst wird nie direkt einzeln poliert.

    Gilt dies denn auch für leichte Wölbungen/Rundungen, die keine "spitze" Kante haben?
    Dort kann man doch sicherlich drüber fahren oder etwa nicht?