Keramikversiegelung Gyeon

  • Ich bin ein wenig verwundert über die vielen negativen Meinungen zu den Gyeon Versiegelungen und vor allem, wie diese Meinungen zustande kommen.
    Wer die Leistungsfähigkeit eines Lackschutzes ausschließlich anhand des Beadings beurteilt hat meiner Meinung nach 1. die Funktionsweise und 2. den Sinn eines Ceramic Coatings nicht verstanden. Der Sinn besteht darin, den Lack vor externen Einflüssen zu schützen und so ganz nebenbei auch noch einen sensationellen Glanz zu erzeugen. Wenn das Beading nach einer gewissen Zeit nicht mehr so funktioniert wie am ersten Tag bedeutet das noch lange nicht, dass der Schutz weg ist. Ob das Fahrzeug noch geschützt ist kann glaube ich keiner von uns wirklich nachweisen, ohne ein Labor zu bemühen. Also muss als Gradmesser der Lackzustand nach einer gewissen Zeit her. Dieses in Abhängigkeit vom Umgang mit dem Lack und der angewandten Pflege.
    Ich habe schon sehr, sehr viele Fahrzeuge keramisch versiegelt, vor allem mit Gyeon Prime und Gyeon DuraFlex. Eigene Fahrzeuge als auch Kundenautos. Bis heute habe ich lediglich eine einzige Beanstandung (weil ich mich bei der Arbeit habe ablenken lassen und an einer Stelle das Flexi nicht aufgetragen habe). Ich habe selbst mit dem Prime und den richtigen Produkten für die Handwäsche an eigenen Fahrzeugen Standzeiten (bzgl. Beading) von mehr als zwei Jahren erlebt. Entscheidender als das Beading ist aber, dass der Lack nach langer Zeit immer noch in einem Zustand ist, dass die Poliermaschine entspannt im Schrank bleiben kann.


    Beading ist schön. Beading ist aber nicht alles. Und schon gar kein Gradmesser für Lackschutz. Dann müsste ja ein frisch gewachster Lack besser geschützt sein als ein keramisch versiegelter. Mal drüber nachdenken!

  • Das bedeutet doch lediglich, dass ich mich für etwas entschieden habe. Und nicht, dass ich noch nie etwas anderes angewendet habe.
    Also bitte daraus nicht irgendwelche Schlüsse ziehen und damit meine Urteilsfähigkeit in Frage stellen.

  • Wenn jeder seine Erfahrungen gemacht und sich selbst seine Meinung gebildet hat, ist es doch auch durchaus in Ordnung, dass hier 99% der Leute der Meinung sind, dass es "bessere" Coatings gibt als die von Gyeon. Punkt.


    Wenn es bei dir klappt und du happy bist ist doch fein!


    Aber lass den Anderen auch ihre Meinung!


    Für mich ist Beading und Sheeting wichtig! Und bislang hat es auch jeden Kunden ziemlich gefreut wenn der Lackschutz diese Eigenschaften so lange wie möglich aufrecht erhält.

  • Schönen Guten Abend ,


    Ich denke nicht das Dir Torca deine Erfahrungen absprechen wollte .


    Es ist ja nicht so als wenn hier im Forum die Frage nicht schon oft genug beantwortet wurde die du in Frage stellst Bzw damit andere zum Nachdenken anregen möchtest .



    Keiner von uns ist Chemiker , das ist aber auch hier nicht der springende Punkt .


    Hier gibt es eine Vielzahl von Usern , Wochenend Aufbereitern und Detailern die das ganze beruflich betreiben .


    Wir alle haben schon viele Gespräche, Diskussionen, Tests ausgeführt , protokolliert und am Ende sieht die Antwort ganz einfach aus !


    Ein Kunde so wie auch der Ottonormalverbraucher erfreut sich an der hydrophoben Schicht die diese schönen Perlen aufzeigen .


    Ist dieses nicht mehr vorhanden spielt es keinerlei Rolle ob da in einer Pore des Lackes noch Reste des Coatings , Versiegelung oder Wachs sind .


    Er ist und bleibt enttäuscht ,
    Vielleicht solltest du Dir daher mal die Zeit nehmen dich tiefer in dieses Forum einzulesen.



    Alleine um deiner Kunde Willen ,
    weil sind wir ehrlich auf diesem Level will man seinen Kunden einfach das „ beste „ bieten !


    Für mich wäre es daher bzw. handhabe ich das Jahre lang so immer weiter zu suchen um meinen Kunden , Freunden etc das zu bieten was Ihnen am längsten die Freude an schönen Perlen bringt .



    Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten und ja auch hier im Forum gehen Erfahrungen auch gerne mal auseinander.


    Aber egal wie , Stillstand bedeutet Rückschritt und ich freue mich weiterhin auf viele weitere Erfahrungen.


    So reicht für das getippe per Smartphone ;)
    Entspannten Abend euch allen .

  • Ich denk, dass bei vielen nicht nur zählt, ob vielleicht noch irgendein Schutz theoretisch auf dem Lack sein könnte, sondern es ist ein Hobby und das wird emotionaler gesehen. Da sind schöne Perlen pflicht und wenn es die Produkte eben nicht so bringen, wie es der Hersteller verspricht, dann werden eben andere Produkte genutzt. So einfach ist das.


    Wie du deinen Kunden dann verkaufen willst, dass der Lackschutz noch voll intakt ist, wenn ein Profiprodukt schon nach kurzer Zeit so im Beading nachlässt, bleibt dir überlassen... wobei ja eh nichts anderes übrig bleibt, wenn du nur Gyeon verarbeitest.
    Ich hatte selbst Duraflex auf meinem Lack... naja, mal kurz eben. Wenn das Auto dann bei Regen nicht besser aussieht als die Karre vom Nachbar, die seit 5 Jahren nicht gewaschen wurde, spricht das meiner Meinung nach nicht für ein "Top-Coating", aber das darf ja jeder selbst entscheiden.


    @TORCA wollte mit seiner Frage sicher auch nur wissen, ob du schon andere aktuelle Coatings in dieser Preisklasse getestet hast und damit Vergleiche zu Gyeon ziehen kannst. Ich denke da werden sich viele hier im Forum einig sein, dass es durchaus brauchbare Alternativen zu Gyeon gibt.


    Am Ende zählt doch nur, dass man selbst zufrieden ist, wenn du es mit Gyeon bist, ist doch alles gut. Ich werde lieber auf andere Hersteller setzen.

  • Und du denkst jetzt das viele andere hier keine Ahnung haben die zig Coatings auf zig Lacken angewendet haben und zu dem Ergebnis gekommen sind das Gyeon eben nicht so gut funktioniert wie diverse andere ?


    Der Einzige der hier die Urteilsfähigkeit anderer in Frage stellt bist du !


    Du magst Recht haben das Beading nicht das alleinige Kriterium ist aber dennoch ein wichtiger Indikator. Wenn die Gyeon Produkte eben bei vielen (auch Gewerblichen) nicht nach Ihren Ansprüchen funktioniert hat muss ja was dran sein. Schliesslich ist das hier keine Einzelmeinung.



    Wen die Sachen bei dir funzen, deine Kundschaft zufrieden und deine Ansprüche erfüllt werden passt das ja. Die Gyeon Produkte werden soviel ich weiß nicht nur wegen dem schlechten Beading als nicht optimal erachtet.

  • ich habe in meinem Post lediglich eine einzige Aussage getroffen:
    Beading ist kein Indikator dafür, dass eine keramische Versiegelung funktioniert oder noch intakt ist.


    Ich habe nirgends behauptet, dass GYEON das einzig wahre ist. Es gibt genügend hervorragende Produkte. Und noch mehr schlechte. Soll jeder nutzen, was er für richtig hält. Ich verstehe nur nicht, wie man durch die Beurteilung einer Eigenschaft die Qualität beurteilen kann, wo doch noch andere Eigenschaften zu beurteilen sind.
    Hier zählt die Langzeiterfahrung und Performance. Wer nach drei Monaten vom Beading enttäuscht ist und daher die Versiegelung wieder runter holt, hat nicht wirklich erfahren, was die Versiegelung kann.


    Ich habe hier niemandes Erfahrung in Frage gestellt. Und schon gar nicht habe ich behauptet, dass hier jemand keine Ahnung hat.

  • Ich bin ein wenig verwundert über die vielen negativen Meinungen zu den Gyeon Versiegelungen und vor allem, wie diese Meinungen zustande kommen.
    Wer die Leistungsfähigkeit eines Lackschutzes ausschließlich anhand des Beadings beurteilt hat meiner Meinung nach 1. die Funktionsweise und 2. den Sinn eines Ceramic Coatings nicht verstanden. Der Sinn besteht darin, den Lack vor externen Einflüssen zu schützen und so ganz nebenbei auch noch einen sensationellen Glanz zu erzeugen. Wenn das Beading nach einer gewissen Zeit nicht mehr so funktioniert wie am ersten Tag bedeutet das noch lange nicht, dass der Schutz weg ist. Ob das Fahrzeug noch geschützt ist kann glaube ich keiner von uns wirklich nachweisen, ohne ein Labor zu bemühen. Also muss als Gradmesser der Lackzustand nach einer gewissen Zeit her. Dieses in Abhängigkeit vom Umgang mit dem Lack und der angewandten Pflege.
    Ich habe schon sehr, sehr viele Fahrzeuge keramisch versiegelt, vor allem mit Gyeon Prime und Gyeon DuraFlex. Eigene Fahrzeuge als auch Kundenautos. Bis heute habe ich lediglich eine einzige Beanstandung (weil ich mich bei der Arbeit habe ablenken lassen und an einer Stelle das Flexi nicht aufgetragen habe). Ich habe selbst mit dem Prime und den richtigen Produkten für die Handwäsche an eigenen Fahrzeugen Standzeiten (bzgl. Beading) von mehr als zwei Jahren erlebt. Entscheidender als das Beading ist aber, dass der Lack nach langer Zeit immer noch in einem Zustand ist, dass die Poliermaschine entspannt im Schrank bleiben kann.


    Beading ist schön. Beading ist aber nicht alles. Und schon gar kein Gradmesser für Lackschutz. Dann müsste ja ein frisch gewachster Lack besser geschützt sein als ein keramisch versiegelter. Mal drüber nachdenken!

    Tomatoe - Tomathoe.
    All die Erklärungen und trotzdem unzufriedene Leute, weil das Beading nach kürzester Zeit einbricht. Soll ich den Text jedes mal abrattern und erklären? Für die Kohle? Kommt da auch einer wieder? Bei mir auf jeden Fall nicht, wenn ich das Zeug verarbeite.
    Beading und Sheeting ist das einzige wie man beurteilen kann ob noch Schutz da ist. Alles andere sind Versprechungen, die keiner beweisen oder widerlegen kann. Damit brauch ich keinem Kunden kommen. Ich wäre als Kunde Mega angefressen wenn ich mehrere hundert Euro für das bezahle, was meine Tests gezeigt haben.
    Aber vielleicht machst du was anders, auf jeden Fall toll wenn es funktioniert.


    Die neuesten Tests vom Duraflex zeigen ja bislang ein gutes Ergebnis bei @Angsthase :thumbup:
    Das war aber schon x mal anders.

  • Ich für mich, habe keinen Bock jemandem versuchen müssen zu erklären, dass sein Coating die ersten 3 Monate abgeperlt hat, diese Eigenschaft nun nicht mehr da ist, weil er sie selbst auch nicht mehr sieht, aber trotzdem das Produkt noch gut performt... ?( Ich kanns ja selber nicht beweisen, wie soll ichs ihm dann darlegen. Und Vermutungen äußern, bei jemandem der nen Haufen Geld bei mir gelassen hat... Ne Danke! You get what you pay for & what you see! :thumbup:


    Gerade diesen Monat nen Anruf von einem Bekannten bekommen der letztes Jahr von mir kein Gyeon Coating auf seinem Skoda aufgetragen bekommen hat... War ein Basecoat plus Topcoat. Hatte nen Unfall und hätte gerne die Neulackierten Flächen bearbeitet und versiegelt... Ich musste noch nicht mal nachfragen, er sagte, alle anderen Flächen Perlen noch richtig gut, aber er denkt, es wär bestimmt besser wieder alles zu machen. Klar doch ^^ gerne :thumbup:
    Und der Gute schiebt die Kiste mindestens 1x im Monat durch die Waschstraße... Das Gyeon Coating will ich sehen, wo der Kunde nach einem Jahr von den Beads noch begeistert ist.

  • Ich versteh den Sinn hier gerade nicht. Ich glaub jeder der ein Coating aufträgt wird sich schon mal damit beschäftigt haben und wird dementsprechend auch wissen, das Beading alleine kein Indikator für ne funktionierende Versiegelung ist. Aber nichtsdestotrotz ist Beading/Sheeting nun mal die einzige Möglichkeit überhaupt das Vorhandensein eines Lackschutzmittels zu sehen. Also wie bitte soll ich denn ohne Beading jemanden begreiflich machen, das da überhaupt was auf dem Lack ist :whistling: Wenn ich das hinbekomme, kann ich auch nem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen :D
    Mach doch einfach mal ein paar Updates hier öffentlich, mit Alter und Laufleistung deiner zufriedenen Kunden. Dann kannst du doch allen hier beweisen, das dass Duraflex funktioniert. ;)

  • Kennt jemand noch das Märchen "des Kaisers neue Kleider"? Das meiste Gyeon Zeug war eben bislang "des Kaisers neues Coating".
    Wenn du eine geschlossene Wasserschicht oder eckige Tropfen als funktionierendes Coating verkaufen kannst, Hut ab davor.
    Aber du kannst hier keinem sagen, daß die letzten 2-3 Jahre MOHS, Duraflex, DuraBead oder irgendwas wirklich funktioniert hat. Das ist natürlich ärgerlich.
    Rim, Trim und View sind OK, nicht herausragend, aber es funktioniert.