Flex PXE 80 10.8 EC - Mini Akku Poliermaschine

  • Endlich mal einer vom Fach. :D
    Mit welchem Lader bekommst du denn 50A entladen?


    Den Akku anzuschließen bekommt man schon hin, ABER dann hat man ja immer noch nicht herausgefunden wie gut die Elektronik der PXE nachregeln kann wenn die Spannung einbricht.

  • Naja, das war jetzt nur URI :D
    Lader ist ein Junsi iCharger 406 mit externem Entladewiderstand, da würde ich jetzt ungern nen Akku den ich nicht kenne mit zwei Krokoklemmen anklemmen.


    Mit dem nachregeln kriegst du glaub ich nicht den Spannungsabfall abgefangen.
    Es geht eher darum, dass da kein "dummer" Motor drin ist sondern über den Sensor des Brushlessmotors die Drehzahl überwacht wird und dementsprechend nachgelegt wird.

  • Welcome to the Junsi Club! :love:
    Ich habe den 4010er hier "rumstehen", aber keinen Entladewiderstand. Komme aber so gut wie gar nicht mehr zum fliegen, Helis machen sich aber ja auch gut als dekadente Hausdeko ;)


    Irgend wann ist die Nachregelgrenze aber überschritten, dann kackt die Drehzahl ab, dass bekommst du aber ja ohne Last nicht eingefangen. Und m.M. nach kannst du zwar die Spannungscharakteristik vom Akku mit der Entlademethode messen, Rückschlüsse auf das Verhalten der Maschine ziehst du damit aber keine. Also am besten: Dyno an die Maschine, Strom und Spannung zwischen Akku und Elektronik/Motor messen und Feuer frei.
    Oder es einfach dabei belassen und mit oder ohne PXE trotzdem glücklich sein. :D

  • Nach euren letzten Beiträgen zu der Elektrotechnik bin ich mir relativ sicher das ihr zusammen einen Fluxkompensator bauen könntet........ Also ran da.



    Ich liebe es wenn Leute sich über etwas unterhalten in dem sie den üblen Plan schieben und ich mich einfach nur frage welche Farbe ein Schlumpf kriegt wenn man ihn würgt :D



    Physik und Chemie war bei mir früher eher so wie die Skiptaste am Player.........


    Weiter machen Jungs. Wenn ihr rausgefunden habt wie der DeLorean auf 88 Meilen geht ohne die Superzündis gebt mir bescheid :D

  • Nach euren letzten Beiträgen zu der Elektrotechnik bin ich mir relativ sicher das ihr zusammen einen Fluxkompensator bauen könntet........ Also ran da.

    Niemals....ich bin Mechaniker und möchte das auch bleiben! Beziehe mich da auf die Try and Error Sachen in meiner Kindheit im Modellbau. Da konnte man Strom öfters mal sehen und riechen :D




    Physik und Chemie war bei mir früher eher so wie die Skiptaste am Player.........

    Bei mir waren das alle Fächer AUSSER Physik :thumbup: :thumbup:

  • Erinnert mich zur Zeit etwas an einen Weinkenner, der mir näher bringen will nach was der Wein alles in welcher Reihenfolge schmeckt und wie das weshalb zustande kommt ...
    Ich probier das Zeug und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. schmeckt
    2. schmeckt nicht


    ... mir egal warum :D :D :D

  • Du stellst dir das grad glaub ich zu wissenschaftlich vor :D
    Im Modellbau-Sektor, gerade im Wettbewerb mit standartisierten Motoren, gewinnt man nen Leistungsvorteil
    zu 80% über den Akku. Da wird nen zigarettenpackungsgroßer Akku mit 40A entladen, damit der Innenwiderstand sinkt und
    direkt im Anschluss mit 30A in 10min vollgeballert, da brauchste dann auch keine Heiztasche mehr um den auf Temperatur zu bringen. :D


    Man könnte ja mal probiern den PXE-Akku zu heizen, bzw mal bei sommerlichen Temperaturen zu betreiben.
    Meiner Erfahrung nach sind kalte Aussentemperatur auch nicht dienlich für die Leistung eines Lithium-Akkus.


    50°C Heiztasche und Feuer :thumbup:

  • Du stellst dir das grad glaub ich zu wissenschaftlich vor :D
    Im Modellbau-Sektor, gerade im Wettbewerb mit standartisierten Motoren, gewinnt man nen Leistungsvorteil
    zu 80% über den Akku. Da wird nen zigarettenpackungsgroßer Akku mit 40A entladen, damit der Innenwiderstand sinkt


    Ich dachte gerade: Standartisierte Motoren? Nur 40A? Nur Zigarettenpackung?
    Bis du einer von den Wahnsinnigen die Gefühlt im Tetris Lvl 84 Modus mit Autos durch die Gegend ballern? Dafür sind meine Reflekte zu langsam


    Ich bekenne mich dazu immer noch mit maximal 2C zu laden, hab aber nen Heizkoffer. Gerade im Heli geht da im Winter sonst gar nichts.

    Man könnte ja mal probiern den PXE-Akku zu heizen, bzw mal bei sommerlichen Temperaturen zu betreiben.

    Da könnte @warlock0815 doch mal ansetzten. Einmal mit nem Akku in voll/fast leer messen der in der Garage lag, und einmal ne Stunde auf die Heizung legen.


    Am Handy merkt man es doch auch schon wie fix der Akku in die Knie geht wenn man das im Winter zB mal in der Garage liegen hat beim arbeiten.

  • Ich dachte gerade: Standartisierte Motoren? Nur 40A? Nur Zigarettenpackung?
    Bis du einer von den Wahnsinnigen die Gefühlt im Tetris Lvl 84 Modus mit Autos durch die Gegend ballern? Dafür sind meine Reflekte zu langsam

    Ehm, ja :D
    Mitlerweile aber auch eher eingeschränkt, Generation Playstation ist einfach zu schnell :huh:
    Und man fährt ja nicht dahin um sich mit irgendwem un den letzden Platz zu fetzen :D


    Nochmal zum Thema PXE, mit nem größeren Akku müsste logischerweise das Fenster zum vernünftigen arbeiten auch größer werden, ist nur die Frage ob die Handlichkeit nicht massiv drunter leidet.

  • Ich glaube das Problem ist eher die gelieferte Stromstärke aus dem Akku.


    Hab grade mal auf der Flexseite geschaut, die Akkumaschinen haben alle keine Leistungsangaben.
    Die normale XFE hat z.B. 710W, das sind bei einem 18V System mal eben 40A die bei Volllast fließen.
    Wenn der Akku nun am Ende der Kapazität ist, hat er einfach nicht mehr die Möglichkeit die geforderte Stromstärke zu liefern und die Spannung bricht ein -> Maschine bleibt stehen. Im Leerlauf ohne Last kommt er aber trotzdem auf die annähernd geforderte Drehzal da keine Last anliegt und nur ein Bruchteil der 40A fließen.

    Na, das eine hängt unmittelbar mit dem anderen zusammen. Wenn man den Widerstand mal als statisch annimmt, dann hat eine Änderung der Spannung eine Änderung des Stroms zur Folge und umgekehrt...

    Eigentlich müsste man die Maschinen mal an ner Bremse testen, ich gehe fest davon aus, da wird das Ergebnis ein ganz anderes sein.

    Natürlich wird das ein ganz anderes Ergebnis bringen. Zumindest in Stufe 4, der Rest könnte noch klappen...


    Mir ging es im übrigen um den direkten Vergleich zu Akku XFE (beide im Leerlauf). Und da hat sich die PXE sehr gut geschlagen, während die XFE durchgefallen ist...



    Da könnte @warlock0815 doch mal ansetzten. Einmal mit nem Akku in voll/fast leer messen der in der Garage lag, und einmal ne Stunde auf die Heizung legen.



    Am Handy merkt man es doch auch schon wie fix der Akku in die Knie geht wenn man das im Winter zB mal in der Garage liegen hat beim arbeiten.

    Könnte ich, wird aber schwer wir hatten hier gestern 12°C draußen. Da hält sich der Temperaturunterschied in Grenzen. :whistling:
    Beim Test hatten die Akkus übrigens Zimmertemperatur (ca. 20°C).... ;)



    Nochmal zum Thema PXE, mit nem größeren Akku müsste logischerweise das Fenster zum vernünftigen arbeiten auch größer werden, ist nur die Frage ob die Handlichkeit nicht massiv drunter leidet.

    Tja, das ist so der Balanceakt den der Hersteller/Benutzer entscheiden muss. Entweder klein und leicht ,mit eingeschränkter Laufzeit oder längere Laufzeit mit Einschränkungen beim klein und leicht... :D
    Praktischer weise gibt es da Wechselakkus sogar in Unterschiedlichen Kapazitäten, das einem gewisse Möglichkeiten bieten... ;)

  • Heute wieder das kleine Ding benutzt.
    Immer wieder toll.
    Bock auf ne punktuelle Behebung eines klassischen Tür-an-Tür-Hauen auf dem Parkplatz?
    Schnell die Pxe raus und ohne großes Brimborium und Krach.


    Ja, wenn man nur noch blinkenden Strich in der Akkuanzeige sieht, merkt man die niedrigeren Drehzahl, hat trotzdem noch ein angenehmes Arbeitsgefühl.


    Ich möchte sie nicht mehr missen :love:


    Das Ladegerät zeigt ja die noch verbleibende Zeit an. Wenn es bspw noch 5 Minuten zu laden sind und man den Netzstecker zieht, das Ladegerät dann woanders wieder einsteckt, lädt es nicht mehr und meint, der Akku wäre voll.


    Das ist allerdings ein Problem, das andere Ladegeräte auch haben, die die zu noch ladende Zeit anzeigen.

  • Kleines Video zu dem APS Adapter, Teller un Verlängerung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die hatten letztens noch gedämpfte Stützteller in allen Größen für die Pxe im Angebot.
    Noch ohne Bild und noch nicht lieferbar.
    Mittlerweile findet man es nicht mehr bei denen.
    Was mich interessieren würde,wie schwer der schwarze Stützteller ist.
    Gerade das wäre schon wichtig zu wissen.