Flex PXE 80 10.8 EC - Mini Akku Poliermaschine

  • Ich habe jetzt ca 8h die PXE genutzt und habe folgende Meinung zur Maschine.


    Die PXE ist eine richtig gute Maschine. Der 75er Teller in Verbindung mit der kompakten Bauform bringen das polieren auf ein ganz anderes Level. Echt der Hammer!
    Mit dem 30er Teller hat sie mich nicht so überzeugen können. Der Teller bleibt an den gleichen Stellen stehen wie bei der iBrid. Jedoch bekomme ich bei der iBrid ein besseres Feedback beim arbeiten als mit der PXE.
    Also für mich ist die PXE ganz klar ein Mini Polisher Killer. LHR75E oder Flex 7-12 80 usw braucht man wirklich nicht mehr, wenn man die PXE hat.


    Und man vermisst wirklich kein Kabel. Die Leistung der Akkus bleibt lange konstant. Wenn die Anzeige nur noch 1 Strich anzeigt merke ich einen Leistungsabfall. Bis dahin ist aber der zweite Akku längst geladen und man kann wechseln, wenn man möchte.

  • also diese maschine ist einfach nur geil!! :love: :love:
    hab schon erwartet das sie gut ist aber das solche Welten zwischen den Maschinen ist hätte ich garnicht für möglich gehalten!


    man kann sich einfach mal nebenher unterhalten auch auf der 4ten stufe :thumbup:


    auch wenns ein haufen geld ist für nen hobbypolierer wie mich bereue ich es auf keinen fall!


    jetzt warte ich noch auf die lieferung der xce und bleib auf den unterschied gespannt!

  • auch wenn wir hier im PXE Thema sind ... aber ich überlege mir jetzt noch die Flex AkkuRota als Einzelmaschine anzuschaffen. Akkus und Ladegerät habe ich ja eh schon durch die PXE.
    Was mich aber stört, wenn man dann eines Tages mal die AkkuRota verkauft, kauft selten jemand eine Einzelmaschine (ohne Akku und Ladegerät)


    First World Problems!!!

  • Akkus und Ladegerät habe ich ja eh schon durch die PXE.
    Was mich aber stört, wenn man dann eines Tages mal die AkkuRota verkauft, kauft selten jemand eine Einzelmaschine (ohne Akku und Ladegerät)

    Nein, sowohl die Rota, wie die Exzenter als auch die Exzenter mit Zwangsantrieb haben 18V Akkusystem!


    Du brauchst lediglich kein Ladegerät da das für 10.8 und 18 V dasselbe ist. Akkus leider schon.
    Mit 18V gibt es aber auch nette andere Dinge für den Aufbereiter wie die LED-Vollspektrumleuchte (keine Ahnung wie gut die ist) und den Akkusauger (der ist ) und für den Haushalt halt noch viel mehr.


    Und gebraucht verkauft bekommen, wieso nicht? Wenn jemand schon ein System (zum Beispiel die Exzenter) hat, braucht er ja ebenso kein Ladegerät und Akku und nimmt den günstigeren Preis auch gerne mit.
    Ich fürchte aber, das Set mit 2 Akkus plus Ladegerät und Koffer ist unterm Strich preiswerter, als die Standalone Maschine plus 2 Akkus solo gekauft. Von daher lohnt sich als erste 18V-Maschine, trotz vorhandenem Ladegerät, wohl das Einstiegs-Set eher.

  • Jein - nicht so wirklich falsch was du sagst, Copland, aber auch nur so halb richtig ;)


    - Das Ladegerät, welches bei der PXE dabei ist, lädt sowohl das aktuelle Flex 12V als auch das 18V System - korrekt. Es gibt aber auch durchaus Flex Ladegeräte, die nicht beides beherrschen, z.B. die von den kleinen 12V Akkuschraubern. Evtl. interessant für jemanden zu wissen, der schon etwas derartiges hat oder, warum auch immer, einzeln kaufen will.


    - Die Leuchte, DWL 2500, kommt afaik größtenteils von Scangrip - nur die Elektronik unterscheidet sich etwas. Leistungsdaten, Gehäuse etc. alles gleich. Einzige mir bekannte unterschiede, die wohl auch den nicht ganz unerheblichen Mehrpreis der Scangrip rechtfertigen sollen: Die Scangrip hat Bluetooth zur Lichtsteuerung aus der "Ferne" und einen kleinen, integrierten Zusatzakku.


    Das mit dem einzeln kaufen stimmt wohl - hab ich auch schon mal durchgerechnet. Kommt ca auf den gleichen Preis, wenn nicht sogar etwas drüber.

    • Offizieller Beitrag

    - Die Leuchte, DWL 2500, kommt afaik größtenteils von Scangrip - nur die Elektronik unterscheidet sich etwas. Leistungsdaten, Gehäuse etc. alles gleich. Einzige mir bekannte unterschiede, die wohl auch den nicht ganz unerheblichen Mehrpreis der Scangrip rechtfertigen sollen: Die Scangrip hat Bluetooth zur Lichtsteuerung aus der "Ferne" und einen kleinen, integrierten Zusatzakku.

    Kurz mal richtig gestellt bevor sich da ebenfalls "halb richtige Infos" weitertragen, auch wenn es der PXE Thread ist:


    1) Flex Lampe ist 100% von Scangrip, auch die Elektronik.
    2) Die Flex ist eine REINE AKKU LAMPE. Es ist KEIN Netzbetrieb wie bei der Multimatch 3 möglich (hatte ich schon mehrfach im Forum kritisch angemerkt, weshalb die Leuchte für mich vollkommen uninteressant ist)
    3) Bluetooth App ist identisch wie bei Scangrip (bis auf minimale Design Änderungen die identische App --> Da komplett von Scangrip, wie erwähnt)
    4) Die Flex Lampe wird EXKLUSIVE AKKU geliefert, die MM 3 von Scangrip INKLUSIVE 4Ah 12V Akku - das als Anmerkung zum Thema "Mehrpreis rechtfertigen"


    Preis Flex im Markt: 165 € +/- OHNE AKKU - sofern man Akkus bereits hat und diese bei der Aufbereitung für die Lampe "opfern" kann, wird das halbwegs interessant. Sobald man einen Zusatzakku (2.5A ab 70 €) braucht um die Lampe zu betreiben, wird es mMn uninteressant im Vergleich zur Scangrip MM 3 (Marktpreis ~ 260 €). Sollte man auch noch ein Ladegerät brauchen, wäre die Flex Lampe vollkommen raus wie ich finde.

  • Kurzes Feedback zur DWL 2500 auch wenn es hier nicht unbedingt reinpasst.
    Von der Gratis Akku Aktion hab ich einen 3. für die PXE.
    Wenn man den 12V Akku mit 4AH verwendet, leuchtet die Lampe über 2 Stunden.
    Jedoch nur bei 75% Lichtleistung. Mehr lässt die Elektronik nicht zu bei den 12V Akkus.
    Nur bei den 18V Akkus leuchtet sie auf 100%
    Da die PXE und die XCE vorhanden ist, macht die DWL 2500 für mich Sinn.
    Bei 2 Ladegeräten immer ein Akku zur Verfügung für die Lampe, auch wenn parallel poliert wird.

  • Besten Dank fürs Ergänzen! Das mit dem Akku und dem Kabelbetrieb war mir neu. Bluetooth hat sie auch? Tatsache, habe ich wohl vorher beim schnellen überfliegen auf der Flex Homepage überlesen. Ist halt doch nicht gut neben der Arbeit im Forum zu surfen und dann versuchen was zu recherchieren :D :whistling:


    Allerdings, wer einen 2.5Ah Flex Akku für "ab 70€" kauft, ist selber schuld, denn die gibts als 12V regelmäßig unter 40€ inkl. Versand, die 18V unter 50€ inkl. Da die Scangrip aber mit 4ah Akku kommt und dann Tatsächlich 70€ kostet, hast du wohl diesen gemeint ;)


    Naja, hat wie immer alles Vor und Nachteile. Kabelbetrieb wäre cool gewesen bei der Flex, andererseits kann man die Scangrip Akkus halt auch nur für die Scangrip nehmen....alles immer nicht so einfach :D


    So, genug OT im PXE Thread.


    EDIT: Na also für jemandem mit so einem Sammelsurium an Akkus und Ladegeräten wie dir, macht die Flex Lampe bestimmt tatsächlich mehr Sinn als die Scangrip, Josef :D

  • da ich erst wieder nächste Woche ne Kundenkarre hier habe (Polierhimmel: unischwarzer Amarok 8o 8o :love: :thumbup: ), die XCE und die PXE aber jetz beide schon mal da waren, hab ich fix an meinen neuen Firmenwagen (Nissan Navara) beide zusammen ausprobiert... das Ausprobieren artete aus und jetz is der ganze riesige Kübel komplett aufbereitet weils so viel Spaß gemacht hat mit dem Duo :love:


    ... bald Trio *räusper*... Akku-Rota auch vorhin bestellt :D :whistling:

  • Bin mittlerweile auch schwach geworden und habe die PXE gekauft. Nicht, weil ich mit meiner iBrid unzufrieden bin, sondern nur als Ergänzung. Schade ist, dass das Zubehör nicht so umfangreich ist wie bei Rupes. Die kleine Bürste kommt bei den Oldtimern oft zum Einsatz.


    Das war aber mein einziger Kritikpunkt, die PXE ist deutlich handlicher als erwartet. Vorallem der Schalter und die Drehzahlvorwahl gefällt im Vergleich zur Rupes.

  • Gewöhnungsbedürftig, ja. :D
    Ich komme wohl häufiger an den Schalter und dann geht die PXE mir aus und ich denke mir "oh, schon wieder Akku leer".
    Aber besser so rum, als bei vielen China-Maschinen, die man einfacher an bekommt, aber deutlich schwerer wieder aus.


    Hin und hergerissen bin ich noch, ob ich es nicht besser finden würde, wenn sie grundsätzlich in Stufe 1 beginnt. Oder eben in der letztgewählten.
    Aber warum ausgerechnet in Stufe 3, erschließt sich mir nicht wirklich... :/


    Gut finde ich dagegen - weil schon häufig in Anspruch genommen :whistling: - den Schutzmechanismus, dass die Maschine nicht anläuft wenn man einen frischen Akku einschiebt und der Schalter noch in AN-Stellung steht. :thumbup: