Flex PXE 80 10.8 EC - Mini Akku Poliermaschine

  • Heute war @Mirko zu Besuch. Als Testobjekt hatte er die kleine PXE dabei. Ein zwei Test gefahren, und entschieden das noch länger warten keinen Sinn macht, also gleich bestellt.
    Danke dir Mirko :thumbup: :thumbup:


    Ich finde sie angenehmer als die Rupes Nano. Das Schnell Wechseln System ist genial. Hier kann man Zeit sparen.
    Falls jemand eine Rupes Nano braucht ich weis wer eine rumliegen hat. :)

  • Nachdem ich bei dem Angebot zugeschlagen hatte, konnte ich die Maschine nun gestern das erste Mal im längeren Echtbetrieb nutzen. Alles in allem eine absolut lohnenswerte Investition. Die PXE funktioniert in allen Belangen deutlich besser als meine bisherige A1000 V2 und die Kraus S75, so dass ich (bis auf eine Reserve bei möglichen Defekten) eigentlich keinen Anwendungsbereich mehr für die beiden sehe. Man könnte bei der A1000 höchstens die noch etwas kompaktere Bauform, gerade im Bereich des Akkus, anführen. :)


    Ein kleines Manko ist aus meiner Sicht der Schalter, den ich als etwas hakelig empfinde. Auch an die elektronische Drehzahlregelung muss man sich erst gewöhnen bzw. ggf. die Arbeitsweise anpassen. Ich habe die Stufe bisher immer vor dem Einschalten ausgewählt. Da die Flex allerdings direkt auf der letzten Stufe wieder einschaltet, kommt das beim Verteilen der Politur öfters etwas ungünstig.


    Als etwas schade empfand ich, dass der Gratisartikel, die Wandhalterung, einfach kommentarlos weggelassen und erst auf Nachfrage hin dann darauf verwiesen wurde, dass dieser preislich nicht mehr machbar wäre. Ist ja bei dem Angebotspreis grundsätzlich auch verständlich und nachvollziehbar, wäre das im Vorfeld bzw. unmittelbar nach der Bestellung aktiv so kommuniziert worden. Einfach nicht beilegen und hoffen, dass der Kunden nichts mitbekommt, hinterlässt bei mir jedoch einen etwas faden Beigeschmack.

  • Es gab ab einem bestimmten Warenwert, den man mit der Maschine erreicht hat, eine Poliermaschinen-Wandhalterung oder einen Pinselhalter (vermutlich umgelabeltes Poka Premium) als Gratisartikel dazu. Mittlerweile sind beide Sachen nicht mehr auswählbar.

  • Ein kleines Manko ist aus meiner Sicht der Schalter, den ich als etwas hakelig empfinde. Auch an die elektronische Drehzahlregelung muss man sich erst gewöhnen bzw. ggf. die Arbeitsweise anpassen. Ich habe die Stufe bisher immer vor dem Einschalten ausgewählt. Da die Flex allerdings direkt auf der letzten Stufe wieder einschaltet, kommt das beim Verteilen der Politur öfters etwas ungünstig.

    Der Schalter ist gewöhnungsbedürftig, ja. Aber irgendwie auch cool, da ich eh meist auf Stufe 4 Poliere und die Maschine automatisch auf 3 zurück stellt kann man den Schalter nur leicht nach oben schieben um die Politur zu verteilen um anschließend direkt mit 3 weiter machen zu können. Ging nach einer Stunde Praxis schon völlig intuitiv, auch das hochschalten auf Stufe 4.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schalter ist gewöhnungsbedürftig, ja. Aber irgendwie auch cool, da ich eh meist auf Stufe 4 Poliere und die Maschine automatisch auf 3 zurück stellt kann man den Schalter nur leicht nach oben schieben um die Politur zu verteilen um anschließend direkt mit 3 weiter machen zu können. Ging nach einer Stunde Praxis schon völlig intuitiv, auch das hochschalten auf Stufe 4.

    Genau so! ;) Its not a bug, its a feature ;) Anfangs dachte ich auch, was soll der Mist? Mittlerweile habe ich genau die Anwendung wie von Psaiko beschrieben verinnerlicht. Zugegeben, im schnellen Wechsel mit der Maschine hakt es trotzdem manchmal - aber das ist vertretbar.

  • Heute das erste mal am kotflügel nen testspot gefahren... Handlung sehr sehr geil, am Ergebnis muss ich noch feilen.


    hatte die Hoffnung, dass Schwarzes HDO-Pad und Meg 210 reichen auf dem recht weichen Lack, aber diese Spuren gingen nicht wirklich raus.



    nächster Versuch mit orangenem Pad...

  • Die PXE durfte die Tage für eine schnelle Schadensbeseitigung ran.
    Der BMW meiner Nachbarin, vor einem Jahr von mir aufbereitet und mit Suave gecaotet, hatte Bekanntschaft mit einem Ast gemacht.
    Dabei ganze Arbeit geleistet. Auf der Beifahrerseite von der Motorhaube bis zum Heck ein wunderschöner durchgehender Kratzer. Teilweise mit dem Fingernagel spürbar.
    Mal gucken was auf die Schnelle so möglich ist.


    Hier einmal ein paar Schadensbilder:


    Haube konkaver Bereich:



    A-Säule:




    Hochglanzleiste B-Säule, ein wunderbarer waagrechter Kratzer:


    Teil vom Heck/C-Säule:



    12mm Exzenter Adapter mit 30mm Teller, gestanztes Microfaserpad vom KXK Pad Sheet und die Dynared kamen zum Einsatz.


    Am schmalen konkaven Bereich musste man konzentriert arbeiten damit sich der Teller dreht. 50er Teller wäre schon zu groß dafür gewesen. Stufe 4 hätte natürlich ausreichend Punch, hier muss man jedoch aufpassen die Dynared nicht zu schnell durchzufahren und der Cut zu schnell abnimmt. Einmal fest aufgedrückt und die Politur verteilt sich wunderbar über die gesamte Haube und Frontscheibe X/


    Alles gut gegangen. Dynared halbwegs durchgefahren und keine Sauerei hinterlassen:



    Eine Runde mit mittelharten Schaumstoffpad hinterher, Politur abgetragen, einmal Eraser.


    Ergebnis:



    etwas näher:



    Kratzer auch vorne entfernt:


    Hochglanzleiste B-Säule war ich etwas skeptischer. Der lange waagrechte Kratzer schien ganz tief zu sein.


    Überraschung!!


    Alles tutti und restlos enfernt:


    Wir wissen ja mittlerweile an Hochglanzleisten ranzugehen :thumbup:



    So ein 2-stufig polierter Hochglanzteil sorgt für gute Laune :love:



    Weiter ging es bis zum Heck mit selbiger Vorgehensweise.
    Der komplette Kratzer konnte beinahe restlos entfernt werden. Nur unter Defektlicht konnte man ganz leicht noch etwas auf der Haube erkennen. Ich beließ es dabei. Sieht kein Mensch außer wir ;)


    Schön zu sehen, dass ein Kovax Block nicht immer ausgepackt werden muss und die Schadensbeseitigung dadurch etwas schneller und vor Allem chilliger abläuft.


    Eine weitere Überraschung wartete noch auf mich. Näheres im nächsten Beitrag in einigen Minuten.