Flex PXE 80 10.8 EC - Mini Akku Poliermaschine

    • Offizieller Beitrag

    so, heute war der Tag der "Jungfernfahrt" der PXE.


    Aber erst mal die Waffen für den Tag sortiert:



    Eigentlich fange ich bei einem Auto erst mal am Dach an. Heute konnte ich nicht warten :P . Also die PXE mit dem 12mm Aufsatz geschnappt und ein LC Force orange drauf gepackt. Dann mit dem CF Pro Regular die B-Säule bearbeitet. Nach einem Durchgang:




    Ab dem Zeitpunkt hätte ich am liebsten erst mal alle kleinen Stellen am Auto gemacht :D . Aber nein, Ordnung muß sein. Immer schön systematisch wie immer. Naja, aber nicht ohne vorher mal mit 12er Hub und dem 75er Teller zu arbeiten. Das ganze dann mit einem gelben Rupes Pad. Ich muß sagen da kommt die PXE schon sehr nah an die Rupes Mini. Ich denke jemand der noch keine Maschine für 70er Pads hat, kann getrost drauf verzichten und alles mit der PXE machen. Am besten noch einen zusätzlichen 12mm Excenter Adapter kaufen. Dann kann man blitzschnell einfach zwischen 70er und 30er Pads wechseln. Weiterer Vorteil, kein Kabel!


    Da ja die Rupes Mini vorhanden ist, also einfach weiter nach Plan. LHR15, Rupes Mini und PXE. Und dann, je nach Bauteil, einfach die Maschine wechseln.


    Für nen 1er BMW haben zwei volle Akkus auf der PXE locker gereicht. Die Maschine hat echt Bumms! Selbst bei Druck wird sie kaum langsamer. Einzig der Einschalter ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erst kommt ein langsamer Anlauf (top!), aber bis der Schalter einrastet ist schon irgendwie komisch. Muß man selbst probieren. Schwer zu erklären.


    Fazit: lange überlegt einen Mini-Polierer zu kaufen (da gabs die PXE noch gar nicht), aber den Kauf nicht bereut. Macht echt Spaß damit zu arbeiten!

  • damit die Vorfreude etwas größer wird, ein paar Ergebnisbilder.
    Erstmals der Versuch einer Komplettaufbereitung nur mit Akkumaschinen (PXE und XCE).
    Klassisch harter Mercedes Lack in silber met.
    Jedoch außer Dach und Kofferraumdeckel alles nachlackiert.


    Spuren am Kotflügel mit 1500er Kovax angeschliffen:
    Aktion im Nachhinein sinnlos, da die Spuren vom Grobschliff vor dem Lackieren stammen. Sieht man schön unter den Schliff. Je mehr Lackabtrag desto intensiver kamen sie raus.
    Egal. Wollte nur wissen was die PXE zu 1500er Schliff sagt :rolleyes:



    Gestanzte Meguiars Microfiber Cutting Disc auf 50mm mit etwas mehr Dynared:



    Ergebnis nach einem Durchgang. Politur schön ausgefahren in 2 bis 3 Kreuzstichen:


    Schleifspuren vor dem Lackieren gehen natürlich nicht weg und sind noch sichtbar.




    Jetzt ein 50:50 von der Heckklappe. Ebenfalls Dynared. Diesmal mit 75er Teller, 12mm Exzenteraufsatz und hartes lila Flex Pad. 2 Durchgänge Dynared und ein Durchgang Meg. M210. Keine Politurabnahme dazwischen. Vor der M210 einmal das Pad per Druckluft ausgeblasen.



    Nächster Einsatz die Heckleuchte:



    nach einem Durchgang Dynared auf lila Flex Pad. Leichter Schleier sichtbar:



    ein schneller Durchgang M210 hinterher:



    Ergebnis Hochglanzleiste nach jeweils einem Durchgang Dynared und M210:


    Bei den Fotos gab es davor immer eine Reinigung mit CarPro Eraser. Also nichts kaschiert.



    Den Großteil des Fahrzeuges erledigte die Akku XCE. An den meisten Bauteilen 2 Durchgänge Dynared und ein Durchgang M210. Dynared auf Meg. Microfaser und blauer Rupes Wolle. Finishgang mit blauen LC HDO Pads.



    Ergebnis Dach (Originallack) nach Finishdurchgang und Eraser:




    Haube bei der Endkontrolle für das Cquartz Lite:


    Für die gesamte Lackaufbereitung benötigte ich bei großteils zwei Cutting- und einem Finishdurchgang insgesamt 6 Akkuladungen für die XCE und 4 Akkuladungen für die PXE.
    Die reine Polierzeit dürfte somit auf knapp 4 Stunden belaufen, inkl. Spielereien mit Trockenschliff.


    Mit 2 Akkus pro Maschine kam ich locker über die Runden. Es gab keinerlei Engpässe.
    Mit der XCE poliert man gefühlt etwas länger als mit der PXE.
    Wenn man mit der PXE Meter machen will, könnte es unter Umständen mit 2 Akkus knapp werden.
    Ich glaube jedoch, wir Hobbyisten werden es nicht erleben :)


    Ich muss gestehen, das kabellose Polieren mit den beiden Maschinen macht Spaß :love:


    In 2 Wochen kommt ein Porsche Boxter in Unirot aus dem vorigen Jahrtausend zu Besuch.
    Schichtdicke von 60 bis 600mü und mit so gut wie allen Defekten welcher ein Lack so zu bieten hat ^^
    Mal sehen ob man dort ein Finish mit der XCE hinbekommt.


    Am Benz sieht man ja nur grau/silber Schleier :whistling:

  • Ja, schade um die S75.
    Ich habe auch noch eine neue liegen von meinem Kumpel, die ich noch verkaufen muss.


    Wenn im Ladestatusfeld die letzte LED leuchtet, wird die Leistung schon ein Stück zurückgenommen.
    Da tausche ich bereits den Akku.

  • Sieht nach SLK R171 aus.
    Man muss schon sagen, als Besitzer von so einem Lack hat man das dankbarste was es gibt. Auch wenn es so ein bisschen nach 08/15 Missionarstellung aussieht.

    richtig :D
    Das Fahrzeug passt zum Besitzer. Zerstreuter und beratungsresistenter Professor.
    Das schlimmste am SLK sind die Felgen. Design und Zustand <X <X
    Die Karosserie ist jedenfalls sehr XCE freundlich :)