Flex PXE 80 10.8 EC - Mini Akku Poliermaschine

  • Nun, viele machen das Ganze halt nicht professionell, auch wenn sie prof. Equipment einsetzen. ^^
    Ich wüsste z.B. nicht, was ich bei 2-3 Aufbereitungen im Jahr mit 3, 4 Maschinen sollte!?
    Da kaufe mir lieber vor jeder Aufbereitung eine neue Maschine und verkaufe sie danach wieder. Ist preiswerter, als wenn ich diese und das gebundene Spielgeld ein Jahr nutzlos liegen lasse. Garantie läuft ab, Nachfolger kommt der juckt usw.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade schonend für die Lager ist, eine solche Maschine so, oder auch mit Verlängerung, laufen zu lassen.
    Daher nutze ich meine PXE zum Beispiel auch nicht für Felgenaufbereitungen und andere "niedere" Arbeiten, wo eigentlich nur Leistung gefragt ist. Dort kann man dann lieber die Proxxon schinden.


    Bin eh mal gespannt, wie haltbar die PXE auf Dauer sein wird. Allein schon wegen des Zwittersystems aus Rota und Excenter, bin ich da sehr erwartungsvoll. :)

  • Ich würd den nicht mehr nutzen. Der Benedikt hat letztens auch im Video gesagt, das man sich mit Flex in Verbindung setzten soll, wenn Risse am 12mm Hub sichtbar sind. Er meinte die Stelle wie auf deinem ersten Bild. Scheint bei dir nicht wirklich ein Riss zu sein aber normal ist es auch nicht.


    Hab mir meine beiden mal genau angesehen und die sehen nicht so aus. Bei beiden alles gut

  • Warten wir ab, was Flex sagt. Meinen 3mm Aufsatz habe ich bislang nicht genutzt und der ist makellos. So sah auch der 12mm aus, als er neu war. Es hat sich also etwas verändert. Inwiefern das kritisch ist oder nicht, wird mir Flex sicher im Laufe der Woche mitteilen.
    Warten wir mal die Antwort ab. :)

  • Stimmt. Denke sie werden sehr kulant sein, da Flex das wohl so dem Benedikt gesagt haben. Außerdem sagten sie, das wenn der Akku „klappert“, soll man den Akku rausnehmen und dann hast du am Anfang der Akkuaufnahme so weiße Penüppelchen(keine Ahnung wie man die Dinger sonst nennen soll :D ) die rausnehmen, drehen um 90grad und wieder rein :)



    Ab 1:34

  • Ob man benedikts Meinung zur pxe überhaupt ernst nehmen kann ist ja auch noch fraglich wenn man ungefähr weiss, wie er damit umgeht :whistling: .


    Herje das ist Werkzeug und wenn da nix auseinander fliegt würde mich das nicht interessieren, die Maschine muss arbeiten.

  • Klar, er hat sie im Dauerbetrieb. Sagt er ja auch selber. Der Hub kann aber bei jedem mal brechen, paar mal übertrieben ne konkave Stelle abgefahren oder öfter falscher Winkel beim polieren, ist der Riss da.
    Dann lieber auf Nummer sicher und Bilder an Flex. Kommt ja von denen und zeigt wie gut der Support von Flex ist :)

  • Das will aber keiner sehen(hoffe ich mal) :D


    Denke das hier einige sind, die die Info nützlich finden und mal auf ihren Hub gucken und mal ab und an gucken. Klar ist auch, das ein Hobbyanwender da nicht so sehr nach gucken muss als der Profi. Denke hier kennt ja(fast) jeder den Benedikt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, wenn sowas noch nicht war beim Kauf, sollte man zumindest mal nachfragen - ich könnte das je nach Zeitraum nicht verifiziert über unsere sagen. Finde aber auch, dass da zu stark Panikmache betrieben wurde auf dem Kanal - will nicht wissen, wie viele Leute jetzt Flex wegen einem Kratzer an dem Teil anschreiben oder gar deshalb gleich Ersatz FORDERN. Ich kenne persönlich jedenfalls nicht einen Fall (ausgenommen den "prominenten" YouTube Fall) wo ein Aufsatz der PXE gebrochen ist - wie viele TAUSEND sind da jetzt seit Verkaufsstart allein im Deutschen Markt unterwegs? Auch unsere Maschine gehört seit sie im Frühjahr in die Aufbereitung kam, zur "Heavy Use" Riege - nix gebrochen. Aber wer weiß!?


    Wie gesagt, wenn einem da was ungewöhnlich vorkommt, soll man durchaus nachfragen. Finde nur dieses vermeintliche "aus Mücke Elefanten machen" etwas schwierig. Und was soll Flex schon anderes tun wenn schon so ein Video in aller Öffentlichkeit kursiert? Klar werden sie sagen "Kunden sollen sich melden" - alles andere wäre dann der marketing-technische Supergau. Aber man stelle sich vor, es gibt wirklich nur diesen einen "Youtube Fall" (den ich gar nicht bestreiten will!), nach Veröffentlichung der beiden Videos steht bei Flex das Telefon nicht mehr still. Und Flex weiß: ES IST EINMAL PASSIERT und sagt jedem am Telefon "Sorry, gibt keinen Ersatz, da passiert nix" - und plötzlich passiert doch was. Ergo fängt man vielleicht auf Verdacht an, die (nicht gerade günstigen) Aufsätze zu tauschen - weil bei einem YouTuber das Ding gebrochen ist....... Ich denk grad nur laut! Find ich einfach schwierig.


    Wenn es Probleme gibt, müssen die gelöst werden (siehe Thema @jm21) aber das geht mMn am besten direkt mit dem Händler und/oder Hersteller und nicht in Form von Videos. Wenn es ein Flächenproblem geben würde, hätte das schon längst die Runde gemacht, da bin ich sicher.


    Halte uns mal auf dem Laufenden @zlatan75 - erste Hand Infos sind da fürs Forum immer viel wert! :)

  • Das mache ich.
    Zum besseren Einordnen.
    Ich bin kein Power User. :D
    Die PXE lief bei mir bislang max 12h und das, bis für einen Test, ausschließlich mit dem 75er Teller.


    Und wie geschrieben, habe ich um eine Einschätzung gebeten. Ich bin nicht begierig, einen neuen Aufsatz abzugreifen. Wenn Flex mir mitteilt, daß diese Abnutzungserscheinungen normal sind, soll es mir recht sein. :)

  • Ich hab die pxe ja nun noch nicht so lange aber sie hat schon ordentlich lack und betriebsstd gesehen. 2 Fahrzeuge zeitgleich zu je 80 Prozent im cut und finish mit ihr.


    Cutting mit mf / Felle und sonax uc die druck haben will und die Maschine wird nicht mal heiss.


    Aber die ehrendetailer neigen ja allesamt zur Dramatik :thumbup:


    Und jetzt @Sigino kannst mir wieder n dislike geben. Schön wenn dich meine ehrliche Meinung berührt :thumbup: