Flex PXE 80 10.8 EC - Mini Akku Poliermaschine

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Kurz zu mir, seit ca. 9 Jahren ist die Autopflege mein Hobby und war gut 1 1/2 Jahren habe ich auch mit dem polieren angefangen. Meistens kleine Stellen wie Kratzer usw. und ca. 3 bis 4 Fahrzeuge im Jahr aus dem Freundes- und Familienkreis.


    Aktuell kommt bei mir immer der Wunsch die kabelgebundenen Maschine durch etwas mit Akku zu ersetzen. Ich habe eine Dino Kraftpaket für 75 und 125 Teller und eine Liquid Elements A1000 für kleinere Arbeiten. Nun überlege ich die A1000 durch die Flex zu ersetzen, da ich hauptsächlich 75 und 35 benutze. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung mitteilen ob sich der Umstieg lohnt.


    Besten Dank von mir ans Forum :thumbup:

  • Heute das erste mal mit der PXE gearbeitet ... kann man sich dran gewöhnen :thumbup: :) . Hab den 30er & 50er Teller mit dem großen Exzenterhub am Cabrio ausgetestet, das wird in Zukunft auch das Hauptaufgabengebiet der Maschine bei mir werden.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • :D :D

    Nee, da greif ich dann lieber zur großen Maschine. So schön das ohne Kabel auch ist, richtig Meter machen will/kann icj mit der PXE nicht ;) .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich habe sie gestern auch das erste Mal am Mini genutzt. Der hat ja so viele kleine Ecken, dass sich die Maschine schon gelohnt hat.

    Ich habe bei mir einen schmalen Aufsatz dabei. Ohne Hub, kann man den testweise auch mal nutzen, außer zum schleifen? Oder ist das Schwachsinn, weil eben der Hub fehlt?

  • Dabei sind 3 Aufsätze, einmal Rotativ, einmal exzentrisch mit 3mm Hub und nochmal exzentrisch mit 12mm Hub.


    Der 3mm Hub ist eigentlich nur zum Schleifen zu gebrauchen, Rotativ geht ganz gut wenn du etwas mehr Biss brauchst oder an sehr engen Stellen arbeitetst.


    Aber 12mm ist der Allrounder Aufsatz.

    Danke dir. Als könnte ich auch mit dem rotativen Aufsatz mit den kleinen Pads mein Glück versuchen.

    So richtig hatte ich gestern noch nicht den Mut und habe es sehr vorsichtig angehen lassen. Hat somit zwar etwas gedauert, aber zum Zile geführt.

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich mal berichtet, das meine Akku Maschine Hops gegangen ist.


    Nach 1 Tag Ruhe hat sie sich vermeintlich selbst repariert, da sie dann wieder ohne zu murren anlief.

    Make a long Story short: Die Maschine ist nicht defekt, 1 Akku hat sich verabschiedet, oder doch nicht?


    Heute habe ich den Akku mal aufgemacht um zu sehen, ob ich optisch und messtechnisch das Problem vielleicht eingrenzen könnte, dann die Überraschung.

    Leerlaufspannung war ok, unter Belastung brach sie auch nicht ein. Die Batterieanzeige, welche vorher nicht funktionieren wollte, zeigte wieder den Ladestand an. Also alles wieder zusammengebaut und an die Maschine angeschlossen und siehe da auch mit dem vermeintlich defekten Akku läuft die Maschine wieder. Sehr komisch.

    Das gute ist, ich weiß jetzt wer die Einzelzelle herstellt. Sie kommt von Samsung und die Bezeichnung lautet:

    INR18650-25R

    Bekommt man einzeln für ca. 5,50€ und wenn das Problem wieder auftritt kann ich den Akku für unter 20€ reparieren, statt für ungefähr 50€ einen neuen Akku kaufen zu müssen. Hier eine mögliche Bezugsquelle.



    So sieht der Akku mit geöffnetem Gehäuse aus. Der Elektronikteil ist versiegelt, wenn da was hopps geht, muss ein neuer her.



    Hier schön zu sehen, die beiden Aufnahmen für die Federn. Bitte genau darauf achten, dass die Federn dort sauber andocken.


  • Hallo zusammen...


    Ich möchte mir gerne neben meiner 125mm Exzenter noch eine kleinere Maschine 30-50-75mm anschaffen, um auch kleinere Stellen gut erreichen zu können.

    Ich schwanke aktuell zwischen der PXE und der PE8-4


    Könnt ihr mir einen Rat geben?

  • Hallo,

    bin etwas am Verzweifeln bei der Maschine. Bin mir aber über die Gründe noch nicht so ganz sicher.


    Vorweg ein paar Eckdaten:

    VW Touran Bj.2015

    Silber-Metallic

    Polierpads: APS Mini50 und APS ZoomX50 (Härte Polish und Cut)

    Polierpaste: Sonax 05/05 und 04/06, Meguiars Ultimate Comound und Menzerna 2500

    Polierteller: APS FP50

    Polierskills: Anfänger


    Hatte mir die Maschine gekauft, um hin und wieder einige kleinere Defekte rauszupolieren. In Berlin als Laternenparker kommt so etwas leider häufiger vor. :(

    Die zu behebenden Defekte befinden sich jeweile unter den Heckleuchten bzw. hinteren Kotflügel (???). Sind natürlich nicht die einfachsten Stellen, da es hier viele Rundungen und wenig glatte, gerade Stellen gibt. Also mit dem 12mm Excenter-Aufsatz losgelegt und schnell den Eindruck gehabt, dass der Teller nicht richtig dreht und oft stehenbleibt. Äußerte sich dann darin, dass ich mehr Defekte im Lack hatte als vorher. Beim nächsten Versuch extra kleine weiße Aufkleber auf den Teller geklebt. Allerdings sieht es so aus, dass die Maschine mit dem Excenter auf höchster Stufe einfach nicht genug Kraft aufbringt. Ich habe es dann hinbekommen, dass sich der Teller dreht, aber musste dabei die Maschine wie ein rohes Ei halten, um ja nicht zu viel Druck auszuüben. Und gefühlt streichelte ich nur den Lack. Dass man damit bei dem Lack nicht viel reißt, muss ich euch nicht sagen. Mit dem 75iger Teller hatte ich es schon gar nicht probiert, weil ein paar Seiten vorher schon einige Mitglieder schrieben, dass der Maschine dafür die Power fehlt.


    Bin jetzt am Überlegen die Maschine zu verkaufen und stattdessen die EB351 zu holen. Hat scheinbar mehr Power als die Flex, wie hier einige schrieben. Weiß jemand, ob man bei der Maschine auch einen kleineren Teller montieren könnte ?


    Danke schon einmal für eure Kommentare.


    Gruß

    Thorsten

  • Mikrofaserpads könnten Abhilfe schaffen, damit brauchst du keinen Druck ausüben. Ansonsten einfach weiter üben mit der Haltung der Maschine, das dauert etwas bis man den Dreh raus hat. Alternativ den 30 mm Teller an den Rundungen ausprobieren, weniger Auflägefläche die nicht so schnell ins stocken gerät.

    Andere Maschine wird dich meiner Meinung nach auch nicht einfach so zum Erfolg führen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Eigentlich ist das Heck eines Touran keine komplizierte Angelegenheit und sollte mit 50er Teller easy zu machen sein, eigentlich auch mit größeren.

    Für mich kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

    1. Die Maschine hat einen defekt und bleibt deshalb stehen.

    2. Für mich wahrscheinlicher, da du dich selbst als Anfänger beschreibst. Du hast noch nicht den Dreh raus, wie du mit ihr richtig umgehst. Die richtige Polierhaltung. Ich vermute, daß du sie nicht gerade hältst und sie deswegen stehen bleibt. Aufkleber auf den Teller ist der richtige Weg.


    Ich arbeite sehr sehr gerne mit der Maschine, ausschließlich mit 75er Teller und sie hat auch mit dem 75er Teller und richtigen Pads gute Defektkorrektureigenschaften.


    Deshalb, arbeite an deinen Skills und behalte die Maschine, da es eine verdammt gute Maschine ist.

  • Ich hab die PXE 80 ja auch ganz neu und bin auch relativ angetan davon.

    Aber eben auch noch Anfänger damit.

    Zum größten Teil haben wir sie bisher mit dem 30mm Teller, den grauen Force Pads und der MEG #110 verwendet, um tiefere Kratzer gezielt zu entfernen.


    Wir hatten irgendwann mal über die Exzenter Funktionen diskutiert und ich habe was gesagt wie: "Keine Zwangmitnahme. Wenn die rotativ schon am 75er Teller verreckt, tut sie das exzentrisch erst recht". Also hat mein Kumpel einen der beiden Exzenter-Aufsätze (habe nicht drauf geachtet, welchen) rausgeholt, irgendein mittelhartes Billigpad, das gerade rumflog, draufgeschnallt und dann die #110 drauf.

    Dann hat er so stark Druck ausgeübt (zu Demonstrationszwecken), dass das Pad sichtbar gestaucht wurde. Zu meiner grenzenlosen Überraschung blieb die PXE nicht stehen. Das Pad hatte einen Edding-Strich, man konnte die Rotation sehen. Und bei dem gelben Pad auf schwarzem Lack konnte man auch deutlich den intakten Hub sehen.


    Ich hatte mir vergenommen, hier irgendwann mal nachzufragen, wie das möglich ist... wie schafft dieser Akku-Rütteltünnes das?

    Ich kenne es "von früher" nur, dass Freilauf-Exzenter schon bei leicht herzhafterem Druck sofort die Rotationsbewegung einstellen. Nun scheint mir der richtige Zeitpunkt gekommen, die Frage zu stellen, denn eigentlich entsprechen die Beschreibungen von Speedtho genau dem, was ich erwartet hatte.

  • Es ist eigentlich ganz einfach, du darfst nicht verkanten. Ich, der nur Freilauf Exzenter kenne, musste in meiner Anfangszeit den Umgang damit lernen und feststellen, dass meine Maschinenhaltung falsch war, auch wenn es mir am Anfang nicht sofort auffiel. Als der Groschen dann gefallen war, war es Easy.


    Trotzdem bin ich keiner der großartigen Druck auf die Maschinen ausübt und auch der Meinung, dass dies in den allermeisten Fällen auch gar nicht nötig ist. Der Großhub und die richtige Technik machen es möglich.


    Celsi

    Mit deiner Vorliebe für Zwangsexzenter und Rotation tust dich vielleicht deshalb schwer, weil es da "egal" ist?

  • zlatan75

    Du, das kann tatsächlich so sein. Ich musste mir nie die Mühe machen, eine perfekte Haltung zu lernen und nicht zu verkanten, da die Zwangsexzenter alles verzeiht.


    Jetzt bin ich wieder neugierig auf einen Großhuber (noch nie einen in der Hand gehabt). Ist der wirklich so viel effektiver?


    Aber egal, ich glaube, wir entfernen uns zu weit vom eigentlichen Thema, wenn wir das jetzt noch ausdiskutieren :)

  • Ganz klares Nein.


    Ich bin vorher immer nur Großhub (15mm) gefahren und kann dir sagen das die XCE in fast allen Punkten überlegen, außer bei großen Ebenen Flächen gleichwertig, zu den Großhubmaschinen.


    Du kannst viel mehr Flächen am Auto mit der XCE bearbeiten, ohne kleine Maschinen und viele Polituren geben ganz andere Möglichkeiten, wenn man mit Hitze/Druck arbeiten kann.


    Eine Freilaufende Großhubmaschine limitiert zb die Politurmenge bei Cutpolituren und MF, außer man fährt diese mit ewigen vielen Kreuzstrichen aus. Mit der XCE kann man mit hören Mengen, Druck und Temperaturen arbeiten..


    Aber unterm Strich - alles eine Sache der persönlichen Fertigkeiten & Vorlieben. Alles führt früher oder später zum Ziel 👍

  • Ich tue mich immer schwer mit entscheiden.

    Die PE8 ist aus dem Rennen.


    Ich möchte eine Ergänzung nach unten zu meiner 125mm Maschine, die ich auch wunderbar mit einem 75mm Teller betreiben kann (Lupus)

    Daher „zählt“ erst alles darunter🤪


    Mit der PXE hätte ich eine hochwertige Maschine, die mit 50mm super geht, und auch den 30er Bereich sicher gut hinbekommt.


    Man kann die beiden zwar wohl nicht exakt vergleichen, aber sollte ich vielleicht doch eher zur A1000 V4 greifen? Da diese kleiner/schmaler ist, ist man doch vom Handling noch flexibler was enge Stellen angeht, oder?


    Die PXE würde aufgrund des Budget natürlich leider nur gebraucht in Frage kommen.

    Ach so, wir reden hier von 2-4 Autos im Jahr wenn es hochkommt, und da halt nur die kleinen Stellen…