Hä?
Nimm ruhig das Gewicht weg, lutsch die 14g Differenz einfach runter.
Hä?
Nimm ruhig das Gewicht weg, lutsch die 14g Differenz einfach runter.
War ja nur ne Frage, hätte ja sein können dass sich jemand damit beschäftigt hat.
Mann könnte Löcher bohren oder versuchen mit einem Winkelschleifer nach und nach das Gewicht minimal abzutragen und immer wieder gegenprüfen ob sich die Vibrationen verändern.
Ich bin darauf gekommen, als ich eine Untelregscheibe von ca 10g mit dem 12mm Adapter kurz bab laufen lassen und erheblich mehr Vibrationen bekommen habe.
Also sollte doch weniger Gesamtgewicht (Teller + 12 mm Adapter) auch weniger Vibrationen bedeuten ....
Und du meinst, Flex ist noch nie auf die Idee gekommen?🤨
Aber das du einfach ein gewisses Gewicht brauchst für die exzentrische Bewegung ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Alles anzeigenWar ja nur ne Frage, hätte ja sein können dass sich jemand damit beschäftigt hat.
Mann könnte Löcher bohren oder versuchen mit einem Winkelschleifer nach und nach das Gewicht minimal abzutragen und immer wieder gegenprüfen ob sich die Vibrationen verändern.
Ich bin darauf gekommen, als ich eine Untelregscheibe von ca 10g mit dem 12mm Adapter kurz bab laufen lassen und erheblich mehr Vibrationen bekommen habe.
Also sollte doch weniger Gesamtgewicht (Teller + 12 mm Adapter) auch weniger Vibrationen bedeuten ....
Ich bin kein Mechaniker, aber die Stichwörter wären, Kräfte- und Momentengleichgewicht.
Oder wie es auch bereits geschrieben wurde, du brauchst ein Mindestgewicht und vereinfacht gesagt, je größer der Exzenterhub desto größer das Gewicht. Wenn du da jetzt Löcher reinbohren würdest, würdest du genau das erzeugen, was du vermeiden willst, nämlich Vibrationen, weil die Kräfte und Momente nicht im Gleichgewicht sind.
Das versuche ich herauszufinden.
Der 75 APS Teller wiegt 21 g
Alle 4 Original FLEX Teller wiegen je 28g
Ich sage ja nicht, das gesamte Exzenter Gewicht muss weg, sondern eine minimale Anpassung von wenigen Gramm.
Ich bin kein Mechaniker, aber die Stichwörter wären, Kräfte- und Momentengleichgewicht.
Oder wie es auch bereits geschrieben wurde, du brauchst ein Mindestgewicht und vereinfacht gesagt, je größer der Exzenterhub desto größer das Gewicht. Wenn du da jetzt Löcher reinbohren würdest, würdest du genau das erzeugen, was du vermeiden willst, nämlich Vibrationen, weil die Kräfte und Momente nicht im Gleichgewicht sind.
Genau so sehe ich das auch.
Mir hat zu denken gegeben, der APS Teller wiegt 7 Gramm weniger als der FLEX Teller und hat bei den meisten weniger Vibrationen verursacht, richtig?
Das bedeutet, dass von FLEX kalkulierte System konnte verbessert werden:
durch einen 7 Gramm leichteren Teller.
Eine weitere Überlegung wäre, den Teller zu bohren,
4 kleine symmetrische Bohrungen z.B.
Vielleicht kann man das etwas mehr ausreizen
Dafür läuft der 50mm aps Teller auch nicht geil am hub.
Gefühlsmäßig rotiert der nur
Nach meinem Verständnis ist es so: Wenn du dem Exzenter Gewicht nimmst, dann nimmst du ihm auch die Kraft den Teller in die Exzenter-Bewegung zu zwingen. Wenn du das Gewicht auf 0 reduzierst hast du quasi ne Rotationsbewegung im Teller. Aber ja, du nimmst mit der Gewichtsreduktion auch ein Stück weit die Vibrationen raus.
Dass die Vibrationen mit einem gedämpften Teller zurückgehen ist aber auch logisch, unabhängig vom Gewicht.
Danke für euer Feedback.
Falls Interesse besteht, kann ich dann berichten wie es gelaufen ist.
Hi,
hab mir den 6mm Exzenter Adapter geholt. Hintergedanke war, diesen für den 50er (APS) Teller zu nehmen, damit der Wechsel fixer geht und ich dachte, für den kleinen Teller sind 12mm Hub to much, 6mm passt wohl besser.
Es war jetzt so, das der Teller nur am stehen war, nix mit drehen. Ist dieser Adapter der Griff ins Klo?
Bin dann auf rotativ umgestiegen, war so aber nicht der Plan
Kennt dieses Problem noch jemand?
Die 6mm sind zum effektiveren Schleifen gedacht
Okay, danke dir 👍
Oh, okay, gut zu wissen. Hab die PXE bisher für solche Sachen noch nicht hergenommen, hätte jetzt gedacht, der 3mm Adapter wäre für Klavierlacksachen im Innenraum geeignet, oder wo man vielleicht aus Platzgründen keinen größeren Hub brauchen kann, aber nicht rotativ ran will. Wieder ebbes glernt👍
Eine seite zurück hatten wir doch das thema erst mit 6mm adapter...
Du hast recht- Schande über mich 😇
Ich wollte mir auch eine PXE zulegen. Bin Hobby-User und wollte mir mal die Bedienungsanleitung bei Flex Online anschauen. Da habe ich bemerkt, dass es dort die PXE 80 gar nicht mehr gibt. Wird diese nicht mehr produziert? Kommt da etwas neues?
Einfach mal unter AKKU Maschinen gucken...
Interessante Aufteilung bei Flex. Die normalen Exzenter Maschinen werden auch unter Poliermaschinen aufgelistet.
Danke! Nur scheint es nun eine 12 V Version zu sein. Die alte Maschine hatte ja 10.8 V. Von der alten Version hätte ich ein interessantes Angebot... bietet die 12 V Version mehr? Gemäss Flex gehen die 12 V Akkus ja auch bei 10.8 V Geräten...
Zudem ist die 12 V Version kaum verfügbar.
Es handelt sich immer um die gleiche Spannung, die 10,8v Akkus gehören zum 12v System.
Aus marketingtechnischen Gründen wird für USA bspw 12v bzw 20v auf die Akkus geschrieben.