BBS SX diamantgedreht vs. Wintersaison...

  • Hallo,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Felgenauswahl und -pflege helfen könntet. (Anfängerfragen, sorry schon mal vorab...)


    Mir gefallen die SX von BBS in Platinumsilber diamantgedreht sehr gut: https://bbs.com/de/produkte/design_line/SX.php . Ich habe sie noch nicht gekauft; -> Ich würde sie gern auch im Winter einsetzen. Es geht um 18"-Felgen an einem schwarzen Audi A3 8VS (Limousine, Vor-Facelift), als Bereifung dachte ich an Continental AllSeasonContact. (Welche der zwei verfügbaren Einpresstiefen ich nehmen sollte, ist mir auch noch nicht klar, kenne mich da nicht so aus, was geeigneter ist).


    Von BBS erhalte ich folgende Antwort zur Wintertauglichkeit der Diamantgedrehten: "Unsere Lackierung der Räder sind generell wintertauglich.
    Allerdings empfehlen wir für den Winter vollflächig lackierte Räder, da die Räder 3 Lackschichten haben im Gegensatz zu einer lackierten Klarlackschicht auf der diagedrehten Fläche."


    Ich habe jetzt schon viele Posts gelesen zum Thema diagedreht vs. Winter/Salz/Kratzer. Klar, optimal ist das nicht. Wenn ich es richtig verstehe, kriegt man Ärger, sobald ein (ggf. kaum sichtbarer) Kratzer im Klarlack ist und dann Salz etc. drankommt. Andererseits gibt es auch Leute die sagen, dass es über lange Zeit keine Probleme gab. (Fahrleistung ist 7000km/Jahr und bei Winterwetter/Matsch vermeide ich eh mit dem Audi zu fahren).