Dynared vs. Meguiars M100 vs. Servfaces Cut Polish

  • Da für mich die Servfaces Cut Polish und die Meguiars M100 derzeit die Compounds Nr. 1 waren dachte ich mir, ich muss die mal direkt gegeneinander und gegen die Dynared antreten lassen.
    Gesagt getan!


    Polierfeld also erstmal mit einer P1000 Abralonscheibe vorbereitet, damit die Polituren auch zeigen können was Masse ist:



    Nummer 1 war die M100.
    Erstmal Pad primen:



    Politur verteilen:



    Alle Polituren wurden auf der Shinemate EX605 auf Stufe 4, LC Microfiber Cutting Pad mit sehr langsamen Armspeed, ca. 1cm pro 3 Sekunden, 1,5 Kreuzstriche:



    M100 Durchgang beendet:



    Ergebnis:



    Haze ist da, defekte sind weg! :thumbup:


    Das primen und Durchfahren der Pads erspare ich euch hier!


    Als nächstes kam die Servfaces Cut Polish.


    Ergebnis:



    Im Finish gegenüber der M100 leicht die Nase vorne! Defekte sind auch weg!


    Und last but not least, die Dynared.


    Ergebnis:



    Auch Haze da... ABER, das mit Abstand beste Finish von allen drei!
    Mit dem bloßen Auge war der Haze erst so ab 15cm mit der Nase vor dem Lack zu sehen.



    Weiter in Post 2

  • Hier mal Finishbilder von etwas weiter weg:


    Dynared:



    Servfaces Cut Polish:



    M100:



    Was jetzt hier auf den Bilder vllt. nicht so stark rüber kommt ist, ist, dass in Echt tatsächlich ein direkt zu erkennender Unterschied im Finish zu sehen war.


    Zu sagen ist aber, dass die Dynared sich von den drei Polituren am "zähesten" abwischen hat lassen, allerdings immer noch im guten Rahmen für eine Compound.


    Ich hatte ja gehofft, dass die Dynared in diesem Vergleich nicht so derart abschneidet :D
    Jetzt muss dann halt doch eine Pulle davon ins Regal.

  • Danke für den Bericht :thumbup:
    Ergebnisbild von der Dynared im ersten Post fehlt.


    Du hast vermutlich zu viel Politur verwendet, daher ließ sie sich schwerer abnehmen.
    Versuch es nochmals unter selben Vorraussetzungen auf mehreren Teilbereichen nur mit der Dynared.
    Geschwindigkeit erhöhen. Sehr langsames fahren ist Zeitverschwendung und verbessert nicht das Ergebnis.
    Wichtig ist, dass die Politur auf dem Teilbereich gut verteilt ist, damit es einen gleichmäßigen Cut gibt.


    in diesem Video siehst du in etwa die Geschwindigkeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cooler Test. War gestern ebenfalls mega überrascht vom Finish der Dynared. Merke aber an deinem Beispiel das ich meinen Armspeed wohl noch etwas verlangsamen muss :thumbup:


    Aber die Kombi mit den LC MF is geil.



    Edit.... Im Video sehe ich mich doch eher was den Armspeed betrifft.... mmmhhh

  • Danke für den Vergleichstest! :)



    Geschwindigkeit erhöhen. Sehr langsames fahren ist Zeitverschwendung und verbessert nicht das Ergebnis.
    Wichtig ist, dass die Politur auf dem Teilbereich gut verteilt ist, damit es einen gleichmäßigen Cut gibt.


    in diesem Video siehst du in etwa die Geschwindigkeit:
    ...


    Lässt sich mit der Dynared wirklich so schnell cutten? Mit den Cutting Compounds, die ich bisher benutzt habe, reißt du in der Geschwindigkeit wie im Video mit der Exzenter nämlich rein gar nichts.
    Das wäre in der Tat eine enorme Zeitersparnis. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für den Bericht :thumbup:
    Ergebnisbild von der Dynared im ersten Post fehlt.

    Ups... :saint:
    Jetzt ists da :thumbup:


    Werde mir das Video mal anschauen und dann mit dem Armspeed nochmal testen :thumbup:
    Merci für den Tipp!

  • In diesem Video siehst du in etwa die Geschwindigkeit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verrückt wie schnell der die Politur fährt =O

  • Lässt sich mit der Dynared wirklich so schnell cutten?


    lässt sich wesentlich schneller cutten als mit anderen Compounds. Hab ich schon mehrmals verglichen.
    Den ersten halben Kreuzstich fahre ich etwas langsamer als im Video.


    Im SIO vom A45 AMG gibt es 2 Videos vom Cut und Ergebnis mit der Dynared bei der ersten Anwendung.
    Die Geschwindigkeit hab ich im Großen und Ganzen beibehalten.


    SIO A45 AMG

  • Bin ich blind oder verstehe ich etwas falsch?


    Bild 1 = M100: Entweder ist das Haze oder Reste vom Schliff - aber auf jedenfall ist da halt noch was
    Bild 2 = SF Cut: Irgendwie sehe ich nix. VIelleicht könnte man mit etwas "good will" noch was erahnen
    Bild 3 = Dynared: Also entweder extrem Haze oder wieder Reste vom Schliff.


    Welches Finish beurteilt man denn jetzt? Wenn es um "Spuren" (egal welcher Art) geht, dann kann doch hier die Reihenfolge nur SF Cut, M110, Dynared lauten oder?
    Von Weitem betrachtet ergibt sich mir das gleiche Bild. Sind da Bilder vertauscht?! :D

  • Noch so einen Beitrag und du wirst ins Powerlook 4in1 Forum verbannt...!


    Aber das selbe dachte ich mir auch beim zweiten Blick :D

  • Danke psaiko - ich hab lieber den Mund gehalten :D


    Für mich war auch ganz klar das letzte Bild am schlechtesten. Dachte ich hab wohl Tomaten auf den Augen oder es kommt live "irgendwie anders" rüber, aber für mich sah das letzte Bild auch direkt nach mega haze aus.


    PS: Hier spielt "bloß" die M100 mit, nicht die 110 - nur der Korrektheit halber.

  • Danke für den Vergleichstest! :)


    Lässt sich mit der Dynared wirklich so schnell cutten? Mit den Cutting Compounds, die ich bisher benutzt habe, reißt du in der Geschwindigkeit wie im Video mit der Exzenter nämlich rein gar nichts.
    Das wäre in der Tat eine enorme Zeitersparnis. :thumbup:

    Also die Rupes blau fahre ich nun auch nicht wirklich viel langsamer und es cuttet...wie langsam soll es denn sein und wieviel Jahre soll man für ein Auto brauchen? :D


    Statt Fotos wäre eine Messung der Lackstärke interessant gewesen, dann wüßte man, wer jetzt wieviel Mikrometer weghaut.

  • Ich muss sagen, die Bilder sind in der Tag etwas unglücklich geraten.
    In Live war der Unterschied tatsächlich direkter und eindeutiger ersichtlich.


    Die M100 hatte in Sachen Cut das nachsehen gegenüber der beiden anderen Polituren, da waren tatsächlich noch die ein oder anderen Schleifspuren zu sehen.

  • Welche Geräte können das denn?


    Berücksichtige ich das Thema Toleranz und 100%ige Messpunktgenauigkeit, dann kann mir kein bekanntes Gerät. Einen 100% exakten Messpunkt kann auch nur eine richtige kalibrierte Messvorrichtung garantieren

    Es gibt doch einige die nur 2-3% abweichen? Wobei das sogar egal wäre, solange die Abweichung immer gleich ist, es geht ja nur um die Differenz zwischen zwei Messungen.
    Und dann macht man halt außen rum Klebeband mit Markierungen, dann sollte man mit zwei Maßbändern den Punkt doch fast auf den Millimeter wieder treffen.


    Aber sorry, wenn hier Vorschläge für objektive Tests nicht gewünscht sind (siehe Dislikes). Dann macht halt weiter subjektive Abschätzungen per Auge.