Zastava 101 GTL55 - [Zymöl Concours] - Das Tagebuch einer Legende

  • So weiter gehts.
    Nach längerer Pause, hab ichs endlich geschafft den Kühlerkreislauf zu spülen, Thermostat zu tauschen und dadurch die Heizung zum Laufen gebracht.



    Ich dachte mir zu Beginn gut, dass wird vielleicht ein wenig "schlammig" sein das Kühlwasser. Dem war nicht so. Es war Rostwasser mit Stückchen.



    Erst einmal alles zerrupfen. 4 Schrauben mehr und ich hätte den Motor gleich mit raus :D



    Kanal fürs Thermostat...
    Bereits ein wenig bearbeitet mit Schraubenzieher, Schmirgelpapier und heißem Wasser....



    Den ersten Kühlerschlauch gespült...



    Thermostat war auch minimal im Eimer...
    Hier wurde mir leider das Falsche geschickt. Es war zu groß, also kurzerhand die Feile ausgepackt


    Nach dem großen Kühlerspülen...



    Ich verwende nur original Ersatzteile :love:




    Nach 3 Stunden Entspannung!


  • Dude, ich würde an deiner Stelle den kühlkreis noch komplett spülen. Habs mal beim kadett mit spültabs gemacht. Da kam nen Dreck raus, hatte sich gelohnt! Du glaubst nicht was da noch aus dem Kühler kommt ^^

  • Musst nur vorher die Luft raus lassen, dann geht das schon :D :D :D

  • So kleines Update.


    Nachdem ich ja das komplette Kühlersystem gespült, diverse Teile getauscht habe, das Wochenende ein wenig gefahren.


    1. Fahrt ca 20km durchschnittlich 70kmh --> Hat wieder Kühlerwasser gespuckt und wurde 2 mal etwas wärmer als "Mitte".
    Beim Kollegen vermutet, dass übern Ausgleichsbehälter der Schlauch an der Schelle undicht ist, also neue Schelle. Und heim, wurde warm und hat nichts verloren


    2. Fahrt Strecke ungefähr die Selbe. Auto wurde normal warm, kein Verlust, dafür geht die Heizung nicht mehr wirklich. Nur noch lauwarm.


    Gerade getestet: Die Kopfdichtung ist ganz, kein Blubbern im Kühlsystem. Dafür schaut das Kühlerwasser wieder richtig schön rostbraun aus. Werde es vermutlich noch 2-3 mal ordentlich spülen. Mal schauen... ?(


    Jemand eine Idee?

  • Thermostat ist neu. Habe ich getauscht. Schläuche sind alle warm, hab den Deckel vom Kühler aufgemacht, man sieht dass es schön fließt.
    Nur muss ich nochmal beim Wärmetauscher schauen, wie es da ist. Ansonsten bestelle ich den auch neu.


    Vermute, es ist die WaPu, die ist zwar vom Vorbesitzer neu reingekommen, aber iwie trau ich der ist so ganz, wenn mit Silikon rumgedoktert wurde. :rolleyes:
    Habe zum Glück eine Neue hier liegen, werde die mal tauschen und das System noch paar mal spülen

  • Wenn die WaPu nicht fördert hast du das typische Bild das die Temp schnell hoch geht, ähnlich einem nicht öffnenden Thermostat.


    Wie ist die Entlüftung bei Überdruck bei dem Ding gesteuert? Bei VAG Modellen hilft ein neuer Deckel am Ausgleichsbehälter, bei anderen mit Ausgleich über den Kühler, das Ventil tauschen.


    Zum Spülen:


    Alt raus, neu anmischen mit etwas Kühlerzusatz (Für Schmierung und Schutz der Gummi-Kunststoffteile), dafür n guten Schluck Essig rein machen oder alternativ Entkalkertablette für die Kaffeemaschine auflösen.
    Das rein, Wagen fahren damit er warm wird und der große Kreislauf auf macht. Wenn das gemacht ist, wieder ablassen und prozedur solange wiederholen bis beim letzten Ablassen sauberes Kühlwasser abläuft.

  • Sie fördert nur ab und an habe ich das Gefühl, dasss es nicht richtig ist.


    Das Auto wird normal warm. Am Samstag wurde es eben ein wenig wärmer als normale Temperatur und kochte über, unterm Ausgleichsbehälter war alles nass und schön Spritzer an der Motorhaube.
    Schelle erneuert, heim gefahren alles trocken.
    Sonntag selbe Strecke gefahren, Auto wurde normal warm, kein Überhitzen, nur die Heizung wurde nichr mehr heiß, sondern laufwarm im Innenraum.


    Gerade laufen lassen.
    Kein blubbern im Kühler, normales warmwerden, Heizung kalt, Schläuche alle gleich warm. Wärmetauscher -schläuche am Tauscher kalt, aber Richtung Motor warm.
    Farbe wieder Rostbraun.
    Lüfter ging für ca 2 Minuten an und dann wieder aus.


    Video anbei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.