Extremer Cut - MF-Pad und Politur

  • Hallo Community,
    Ich habe einen Caddy der aufbereitet werden muss.
    Meine testfläche ergab das 4 runden mit der Rota, orangenem Pad und KC H9.01 nicht reichen um die Kratzer und Swirls rauszubekommen.
    Ich habe den Eindruck es kommt nur auf 50% Erfolg was raus.


    Ich denke ich werde mir ein paar Microfaser Pads zulegen?!?


    Gibt es dazu noch eine Politur mit noch mehr cut?


    Bzw, welche Kombi hat den schärfsten Cut?


    Danke, Micha.

  • So neu bin ich nicht, jedoch habe ich nicht jede Woche neues autos zum aufbereiten.
    Und will auch nicht so viel mit mittelchen herumexperimentieren da ja alles geld kostet und dann sinnlos rumsteht.


    Was wären denn die Besseren Kombinationen.
    Im schon benannten Dynared Thread wird auch von MF-Pads auf Rota gesprochen.
    Alternativ die Wollpads.
    Mir geht es darum das ich mit der H9.01 und orangenem Pad eben nach 4 KS nix wirklich gerissen habe.
    Jatzt kann ich anfangen mir dies und das und jenes zu bestellen und rumzuexperimentieren, oder ich hol mir gleich das was den aktuell erhältlich mehr oder weniger schärfsten Cut hat.
    Ob für Rota oder Excenter sei mal dahingestellt, is beides vorhanden.

  • Mikrofaser funktioniert gut auf Exzenter. Habe da die Meguiars Cut und Xcut Pads. Die funktionieren m.M.n gut. Es gibt aber such Pads mit mehr Biss. Dazu gehören nach Berichten die blauen Rupes Wolle Pads z.B. Es gibt da auch was von Lake Country, Low Lint Pads oder so. Was es da so für die Rota zum Cutten gibt müsstest in verschiedenen Themen nachlesen.


    Polituren sieht es ähnlich aus. CarPro Clearcut (Funktionierte aber z.b auf meine Tornadoroten GTI überhaupt nicht), Meguiars M1xx, Dynared, ...

  • 4 Kreuzstiche in deinem zweiten Beitrag hört sich ja schon besser an. Die 4 Runden im ersten Beitrag hatten noch etwas geschockt.
    vor lauter cutten denkst du natürlich an den verbleibenden Klarlack ;)


    Wenn du eh eine grobe Politur hast, mit Rota arbeitest und möglichst wenig dazukaufen willst, dann hol dir doch ein paar Wollpads. LC hat da genug im Angebot.

  • @Flow1087 die blaue Rupes Wolle für Excenter ist nicht stärker im Cut als Mikrofaser. Sie ist knapp hinter den Meguiar's DMC Cut Pads, finished aber noch nen gutes Stück besser.




    Mikrofaser ist für Freilauf Excenter gemacht und da funktioniert es einwandfrei. Auf Rota macht das kein Spaß.
    Auf Rota gehört eine Wolle/Fell.
    Entweder die "Low Lint Felle", die sind ganz angenehm. Damit hast du auch noch beste Chancen auf ne 2 Step, also die Spuren gehen im Finish schon easy raus.
    Oder eben die dicken Bomber mit den Twisted Wool Fasern. Meguiar's rot oder Rupes hat auch welche raus gebracht. Buff&Shine usw. Damit kann es ggf mal ne 3 Step werden.

  • Will hier mal ein Feedback geben, und auch noch eine Frage loswerden.


    Was ich jetzt getestet habe war zum einen:
    Rota mit Lake Country Low Lint Lambswool Pad und Menzerna SHCC 300 Super Heavy Cut Compound
    war aber nicht so richtig happy über das Ergebnis, und da es nur für eine Beklebung vorbereitet wurde, hab ich halt bei ca. 70% Defektbeseitigung aufgehört.... War kein spaß.



    Dann habe ich einfach mal getestet:
    Excenter mit Lake Country Foamed Wool Buffing Pad und KC Heavy Cut H9.01

    Und da hatte ich den Eindruck das mit weniger Anstrengung und Runden mehr oder zumindest das gleiche ging.
    Das spricht jetzt zumindest bei mir dafür das die KC Politur schöner für mich ist, und das ich mit der einfacheren Excenter und MF easier zu einem annehmbaren Ergebnis komme.



    Da das nur ein wohl eher einmaliges Unterfangen mit dem Caddy ist, und es sich dann wieder nur um meinen audi dreht noch die Frage.
    Kann ich mit dem LC-Foamed Wool Buffing Pad und den KC Polituren (Fine Cut F6.01und Micro Cut M3.02) einfach ein paar runden drehen?
    Oder sollte ich mir für die feineren Polituren ein anderes MF-Pad besorgen was direkt für´s Finish gemacht ist?
    Z.B. Meguiars Microfiber Finishing Pad
    Denke halt das die MF-Pads länger halten und schöner zu pflegen sind als Schaum.

  • Du kannst auch mitlere Gänge mit MF fahren, jedoch würde ich beim richtigen FInish vom MF wieder absehen außer der Rupes yellow wool , die ist bis auf extrem weiche Lacke sehr geeignet fürs Finish mit M210 zB.

  • Aber funktioniert denn die Wolle auf der Excenter?
    Da die Rupes ja ne Excentermaschine ist, würde ich jetzt mal ja sagen.
    Wobei ich der Meinung war das Wolle nur für Rota gut ist.


    Die alterntive wäre halt mal wieder paar Schaum-Pads fürs Finish anzuschaffen.....

  • Jap, da kann man blau und gelb bedenkenlos kaufen und einsetzen. Ich glaube die wurden sogar extra für Exzenter hergestellt .


    Die fette Wolle von Rupes (weiss/blau, nur Rota!!) wird es auch noch für Exzenter geben ^^

  • Finish mit einem Schaumpad ist eigentlich üblich. Funktioniert eigentlich so gut wie immer.
    Wenn du unbedingt ein Faser Pad willst, dann wie gesagt Rupes gelb, das mag aber auch nicht jeder Lack, aber geht schon echt oft.
    Wolle und Excenter ist ne relativ neue Geschichte. Das sind nicht die selben Pads wie für Rota. Das sind im wesentlichen Schaumpads mit den "Fusseln" oben drauf und funktioniert prima auf Excenter, angenehmer bzw weniger ruppig als MF imho.

  • Vielleicht hilft dir das Video von mir etwas ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim thema Cut bin ich an meinem schon gut durch....


    Denke das Finish ist auch nicht das Thema, brauch halt mal neue Pads.


    Ich hab nur imemrnoch Probleme anscheinend die Versiegelung/Wachs, so abzunehmen das ich nicht einen Schleier drauf habe der dann "hologramme" macht :D

  • Hologramme hast du wenn dann vom Fell und Rotationsmaschine.
    Es gibt tatsächlich Lacke, an denen man mit MF und Exzenter schneller ans Ziel kommt, wie mit einer Rotationsmaschine und Fell. Ich hatte hier mal Fotos von nem Golf gepostet, da waren mit Exzenter und MF nach 2 Runden alle Defekte raus, mit der Rotationsmaschine und Fell hab ich mehr Durchgänge gebraucht und musste deutlich mehr Nacharbeiten.


    Ob MF-Pads länger halten oder einfacher zu pflegen sind, wag ich zu bezweifeln. Gute Schaumstoff-Pads halten auch ewig und du brauchst sie ja nur mit Seife auswaschen... MF-Pads musst du immer wieder zwischendurch bürsten oder besser noch ausblasen.


    Beim Wachs gilt die Regel: weniger ist mehr. Und dann den „Fingerwischtest“ durchführen um das Wachs nicht zu früh wieder abzunehmen. Dann solltest du auch keine Probleme bei der Abnahme haben ;)
    Was nutzt du denn als Lackschutz?

  • Ob MF-Pads länger halten oder einfacher zu pflegen sind, wag ich zu bezweifeln. Gute Schaumstoff-Pads halten auch ewig und du brauchst sie ja nur mit Seife auswaschen... MF-Pads musst du immer wieder zwischendurch bürsten oder besser noch ausblasen.

    Also die blauen Rupes Wollpads für die 75er Excenter wie die kleinen XFE etc. haben mich bzgl Haltbarkeit völlig enttäuscht. Hab alleine am kleinen A1 vier Stück davon zerballert. Gerade die kleinen Maschinen mit viel Hub beißen sich mit den MF Pads und zb Dynared ordentlich in den Lack. Dann noch etwas Druck dabei und die Schaumschicht zeigt dir den Mittelfinger. Bin mal gespannt wie die LowLint so sind, hab die kleinen noch nicht getestet.


    Was das Ausblasen/Bürsten angeht hat @Bloemi völlig recht, ohne Tornador, BenBow etc würde ich mit den MF Pads nicht arbeiten wollen.

  • Beim thema Cut bin ich an meinem schon gut durch....


    Denke das Finish ist auch nicht das Thema, brauch halt mal neue Pads.


    Ich hab nur imemrnoch Probleme anscheinend die Versiegelung/Wachs, so abzunehmen das ich nicht einen Schleier drauf habe der dann "hologramme" macht :D

    ich hatte das auch mal, dass auf meinem schwarzen Astra J nach der Politur und LimePrime alles perfekt aussah und nach dem Auftrag und wirklich akkuraten Abnahme vom wachs, eine deutliche Wolkenbildung hatte. Erst nach 1-2 Wochen waren die Wolken weg... ich bin fast wahnsinnig geworden, habe einem Bekannten das gezeigt und wir haben dann gemeinsam experimentiert, aber immer das gleiche Ergebnis. Erst nachdem man verschiedene Wachse durchprobiert hat, waren 1-2 dabei, die keine Wolken gebildet haben...aber da fällst du auch vom Glauben ab


    Mit Detailern muss man manchmal auch aufpassen: manche schmieren so, dass du denkst, du hättest Hologramme, aber ohne Detailer sind keine da...

  • Also nach dem Finish bin ich an meinem Hologrammfrei.


    Hatte ursprünglich mal Dodo wachse, dann Fusso, jetzt Vonixx.


    Denke das Vonixx is am besten bis jetzt was das handling angeht. aber ich habe immernoch die "spuren" vom MFT wenn es in der sonne komisch reflektiert.... Kann ja letztlich nur bedeuten das ich zu viel drauf habe.
    Will aber auch nicht mit dem MFT rubbeln wie nen irrer.... da hab ich angst das ich irgendwann wieder macken reinrubbel.....

  • Das kann gut sein, das du einfach zu viel Produkt aufträgst oder nicht lange genug Ablüften lässt.
    Mit nem Tuch stundenlang reiben, macht keinen Sinn. Hast du ja schon richtig erkannt, da machst du dir nur wieder unnötig Kratzer in den Lack :thumbdown: