[SiO kompakt] Die etwas andere "Fahrzeugaufbereitung"

  • Moin Leute,


    hier mal was für zwischendurch. Eigentlich nicht direkt ein Fahrzeug, aber immerhin vier Räder hat es auch zu bieten. Und viel Dreck. :D


    Am Wochenende hatte ich mich an die alljährliche Schmuddelwetter-Arbeit "Entrümpeln und Renovieren" gemacht. Dieses Jahr ist der an die Garage angrenzende, ehemalige Maschinenkeller dran, der seit vielen Jahren nur noch als Abstellraum und Rumpelkammer benutzt wird. Beim Ausräumen fiel mir dieses Schweißgerät in die Hände, das dort seit Mitte/Ende der 80er-Jahre eine vermutlich eher ruhige Kugel geschoben hat.





    Dementsprechend war das komplette Schweißgerät nur ganz leicht versifft:













    Eigentlich wollte ich das Ding nur mit einem feuchten Lappen entstauben, aber irgendwie ist die ganze Sache an dem Punkt eskaliert, als ich festgestellt hatte, dass feucht abwischen nicht mehr viel bringt. Ein Eimer Ech2o-Rinseless-Lösung und einige ältere MFTs mussten her.
    Dem Staub und einigen der angebackenen Relikte aus den Zeiten der Dire Straits, Miami Vice und der Berliner Mauer konnte ich damit ganz gut beikommen, die Rinseless-Lösung sah danach entsprechend aus:





    Leider kam selbst das Ech2o bei den hartnäckigen und gut sichtbaren Verschmutzungen auf dem grün lackierten Gehäuse an seine Grenzen. Jeder normale Mensch hätte es allerspätestens jetzt gut sein lassen, aber ich bin halt nicht normal, glaube ich. Jedenfalls hatte ich irgendwann die Poliermaschine und ein altes, ausgemustertes LC-Pad aus meinen DAS6-Zeiten in der Hand und dann kam eins zum anderen... :whistling:





    Hier ein 50/50 von der Oberseite. Wo poliert wurde, ist denke ich ziemlich eindeutig. Drei Kreuzstriche mit der Ultimate Compound haben auf dem Strukturlack mehr bewirkt, als ich gedacht hätte.




  • Kein Kommentar...




    Mit einem zweiten Durchgang hätte ich vielleicht sogar noch mehr reißen können, aber je länger ich daran poliert hätte, desto größer wäre das Risiko geworden, dass mich jemand dabei sieht und einweisen lässt. :D :D
    Aber: wenn poliert wird, muss selbstverständlich auch versiegelt werden. Dazu kam das Sonax Polymer Netshield zum Einsatz. Ich hätte auch nie gedacht, dass dieser hässliche Strukturlack auch noch beaden kann!




    Die Kabel und Schläuche habe ich zwischenzeitlich mit einem alten Schlampentuch und etwas Shiny Garage All Around APC in 1:5 abgewischt. Die Gummi- und Kunststoffteile wurden daraufhin mit dem Koch Chemie Top Star gepflegt.
    Danach wurde das komplette Gerät samt Gasflasche nochmal mit dem Sonax Brillant Shine Detailer behandelt.


    Kommen wir zu den Finishbildern:
















    Das wär's, der Zeitaufwand lag bei ca. 2 Stunden. So schnell bin ich normalerweise nie fertig, wenn ich die Poliermaschine auspacke. :) :thumbup:

  • Dir muss wiiiiirklich langweilig sein :D


    Aber sieht nun wieder hübsch aus. Hoffe du hast auch Verwendung für das Teil.. wäre ja jetzt fast schade wenns wieder 30 Jahre nur rumsteht.

  • Und morgen steht das Gerät als kaum gebraucht/neuwertig bei Ebaykleinanzeigen drinne :D :D


    Sehr geile Aktion von dir.Was macht man nicht alles wenn einem die Langeweile plagt :thumbup:
    Und keine Sorge,auch bist nicht normal..sonst wärst ja auch nicht hier :)


    Wir sind doch alle etwas mehr Bluna.