Dino Kraftpaket 21mm Excenter behalten?

  • Hallo!


    Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag eine Dino Kraftpaket 21mm Excenter mit 950 WATT geschenkt bekommen, nachdem ich jetzt mehrmals unsere Fahrzeuge (Seat Leon Kombi, schwarzmetallic, und Ford BMax, Uni Rot) per Hand poliert und versiegelt habe, und mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden war. Ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand dafür.
    Vielen Dank an meine Frau :thumbup: .


    Ich wollte mir eigentlich selber eine aussuchen, aber sie hatte Mitleid :D und war schneller.
    Was soll ich jetzt machen? Die 21mm Excenter behalten und nen 125er Teller drauf schrauben, den gibt's von Dino. Eine zweite Maschine mit 75er Teller oder kleiner ist in der Anschaffung geplant (Dino 74mm Teller und 12mm Hub oder Krauss S75). Oder die Dino mit 21mm Hub zurückschicken und eine mit 15mm Hub kaufen (Dino? oder Krauss S15 oder...
    )
    Ich hoffe, der ein oder andere hat einen Tipp für mich. Habe jetzt Stunden mit lesen verbracht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Mich verunsichert einfach der 21mm Hub.


    Die übrige Ausrüstung / Ausstattung (leider vor intensiver Recherche gekauft)
    - 2 Eimer
    - Schwamm
    - Petzoldt´s Knete rot und blau + Gleitmittel
    - Petzoldt´s Feinschleif Politur
    - Petzoldt´s Reinigungspolitur Hand und Excenter
    - Petzoldt´s Hochglanzpolitur
    - Liquid Glass bzw. Petzoldt´s Klassik Glass und Klassik Wash
    - Diverse Petzoldt´s Reinigungs- Polierschwämme Hand
    - 5 Vorpoliertücher
    - 4 Poliertücher
    - Trockentücher


    Martinini

  • Mahlzeit,


    21mm ist am KFZ halt schon manchmal "etwas viel". Durch den großen Hub wackelst du da durch die Gegend und kommst nicht gescheit an Kanten. Wenns dann auch noch ne günstige Maschine ist, die eh schon vibriert und vllt. etwas unruhiger läuft....
    Wenn du nur VW-Busse oder Boot machen möchtest, wäre das ok. Ansonsten nimmt man da doch eher 8-15mm.


    Wenn du die Möglichkeit des Umtausch noch hast, würde ich das an deiner Stelle machen.


    Mit einer 75er Maschine würde ich jedoch gar nicht erst anfangen ein ganzes Auto polieren zu wollen. 125er Teller sollte meist schon seit. An einigen Stellen ist das leider dann auch wieder zu groß, sodass man theoretisch noch eine 75er zusätzlich bräuchte (und selbst mit der geht lange nicht alles, sodass man eigentlich noch irgendetwas kleines ala ibrid/a1000/PXE bräuchte).


    Für den Anfang kaufen viele irgend eine günstige Maschine (DAS6 Klon oder LE t3000, so um die 100€ rum), wo man den Teller zwischen 75 und 120mm wechseln kann. Mehr und besser geht natürlich immer, wird dann eben leider sehr schnell auch sehr viel teurer.


    Falls du's doch lieber eine Nummer besser haben willst: Eine Rupes LHR15 (deutlich laufruhiger/vibrationsärmer, deutlich stärker und generell hochwertiger) gibt es für um die 250€ rum (neuere Version MK2 für ~330€), dazu eine Krauss S75 für 120€ und du bist für das meiste ziemlich gut gerüstet.


    Nebenbei gesagt: Die Petzoldts Produkte sind nicht schlecht. Zwar sind die meisten Polituren meines Wissens nach für Rotationsmaschinen ausgelegt, aber funktionieren werden sie auf Exzenter bestimmt auch (ansonsten kostet ein Fläschchen Politur auch nicht die Welt). Grit guard o.Ä. Hast du in deinen Eimern drin? Falls nicht, am besten direkt bestellen!


    Grüße
    Julz

  • Hallo Julz,


    Danke für die Antwort.


    Da bis jetzt nur geplant ist, unsere beiden Autos zu machen, übersteigt die Rupes das Budget doch etwas...


    Mein Plan wäre folgender: Die Dino 21mm zurück schicken und eine Excenter im Preisbereich bis 150 Euro suchen mit max. 15mm Hub, oder wäre 12mm oder noch weniger besser? Diese mit einem 125er Teller fahren und eine zweite Maschine mit einem 75er Teller zu kaufen, auf der man evtl. auch einen noch kleineren Teller montieren kann.
    Bin (bisher) noch nicht so der Fanatiker, um auch noch den letzten Haarlinienkratzer entfernen zu wollen, aber das kommt noch, so wie ich mich kenne :thumbup: .


    Weitere Fragen werden sicher noch kommen :rolleyes:


    Grüße
    Martin

  • Ob jetzt 21mm oder 15mm, wenn du eine kleine 3" Maschine (Krauss S75 zb) dazu kaufst, geht das alles in Ordnung. Das man mit 15mm Hub und 125mm Pad sauber bis an die Ränder kommt, ist auch eher Wunsch statt Realität.
    Ich tendiere natürlich auch zu 15mm, aber eher wegen dem etwas ruhigeren Verhalten der Maschine. Stützteller in 5" (125) halte ich auch für sinnvoller als 6" (150).


    Wenn du die Dino noch zurück schicken kannst, mach das ruhig und hol ne S15. Aber dein dicker Dino macht den Job auch, wenn du nicht grade nen Toyota CHR oder sowas fährst. ^^
    3" Maschine ist aber schon so ziemlich Pflicht imho. :thumbup:


    Maschinen wo du die Teller auf 3"(75mm) wechseln kannst haben meist so 8-9mm Hub. Da merkt man dann schon das die deutlich weniger Bumms haben. Würde ich heutzutage von absehen, wenn es nicht grade ein super enges Budget ist.


    Viel Erfolg.



    PS: ich meine an der Wahl deiner Produkte zu erkennen, daß du mal in einem anderen Forum angemeldet warst. Könnte das sein? ^^ :D

  • Hallo Hans Glanz und die anderen,


    Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps, die ich befolgen werde :thumbup:


    Wie oben schon geschrieben, habe ich die Produkte (bis auf die Dino) gekauft, ohne vorher großartig zu recherchieren. Asche auf mein Haupt. Ich bin aber auch in dem anderen Forum angemeldet, habe da bisher nur gelesen. Die Lobhudelei auf jedes Produkt, egal ob gut oder nicht, ist nicht so mein Ding <X .


    Los ging es mit dem Einkaufen schon 2016, als wir die beiden Fahrzeuge (siehe Sig.) gekauft haben. Da war es aber nur ein Shampoo und die Trockentücher. Also Google, und da bin ich bei Petzoldt´s gelandet und irgendwie hängen geblieben. Nach und nach dann den Rest gekauft. Als ich jetzt die beiden wieder von Hand poliert und versiegelt habe, kam der Entschluss, doch noch etwas mehr Teuros zu investieren und Maschinen anzuschaffen. Zeit ist kostbar, und jedesmal 3 Tage je Auto in der Garage zu stehen und dann mit dem Ergebnis trotzdem nicht 100% zufrieden zu sein, nervt irgendwie :( .


    Die Dino ist schon verpackt und die Krauss bestellt. Welche Pads brauche ich jetzt dazu? Sind halt "leichte" Defekte vorhanden, eigentlich nur Waschanlagenkratzer und Steinschläge - ein Thema für sich.
    Dachte bei den Pads an
    5x Lake Country CCS orange, 5,5"
    2x LC CCS gelb, 5,5"


    3x LC CCS orange 4"
    2x LC CCS gelb 4"


    Geht das in Ordnung?


    Gruß


    Martin

  • Pads ist ein größeres Thema. Der Widerstand den der Lack leistet, bzw die Härte geht lustig gesagt von warmer Butter bis Marmor. :D


    Lake Country in Orange ist so was mittleres, leicht auf der härteren Seite. Eine gute Allround Auswahl.
    Beim Ford wirst du damit schon gut was ausrichten können, die sind sehr angenehm zu bearbeiten. Beim Seat musst du erstmal testen. Ist wahrscheinlich das typische VAG Black Magic Perleffekt?
    In dem Fall probiere es mal an einer Stelle und guck ob du so happy wirst. Wenn nicht, bestelle dir noch ein paar Mikrofaser Pads, dann klappt auch das.
    Von der Anzahl der Pads haut das schon knapp hin. :thumbup: