"Steinschlag" auf der Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    es ist leider eine Schraube vom Garagantor auf meine Motorhaube gefallen. Ist jetzt eine Art "Steinschlag" entstanden, ca. 6x2mm. Was kann man da sinnvolles tun? Zwei Werkstätten meinten beim 3 Schicht Metallic Lack (Kia ProCeed - deluxeweiß metallic) macht es nur Sinn, die ganze Motorhaube zu lackieren, wenn es ordentlich werden soll. Bin ich bei einem 7 Monate alten Fahrzeug nicht wirklich glücklich drüber.


    Vielen Dank.

  • Ja doof. So viele Varianten gibt's nicht.


    Neu lackieren, das würde ich aber nicht machen. Der Farbunterschied nachher könnte dich verrückter machen als der ursprüngliche Schaden.


    Auftupfen und damit leben. Fällt nach ner Zeit nicht mehr wirklich auf, es gibt kein Rost und gut. Da werden noch mehr Steinschläge dazu kommen. Das wäre meine Variante.


    Und dann gibts noch Folie (Farbe oder Steinschlag Schutz) und so lassen.

  • Würde es auch austupfen und damit leben. Ist ärgerlich aber sicherlich nicht der einzige Steinschlag. Bei einer Neulackierung hast mit großer Wahrscheinlichkeit ein Farbunterschied, der viel mehr nerven wird. Hatte letztes Jahr im Januar mein nagelneuen GTI von Wolfsburg nach Stuttgart überführt. Folge -> etwa der selbe Steinschlag wie du mittig auf der Haube + eine mini Delle vom Einschlag. Delle habe ich drücken lassen, Steinschlag wurde abgeschliffen und habs gut sein lassen.

  • Sehe ich genauso. Ein eventueller Farbunterschied würde mich viel mehr stören, als so eine kleine Stelle. Ich hatte ähnliche Sachen auch schon häufig genau mittig auf der Motorhaube, da die Steine im hohen Bogen von der Gegenfahrbahn der Autobahn geflogen kamen. Ich würde es richtig säubern und auffüllen, ggf. vorher Grundierung, falls keine mehr da sein sollte.