Rund um ODK........

  • Intressant. Das B2B ist irgendwie in das Gummi eingezogen und nun wirkt der komplette Reifen gleich matt...... Oberfläche fühlt sich sehr glatt an.




    Thema Hydrophobie.......


    B2B....




    ODK Attire..... Das Wasser läuft einfach am Reifen ab. Gefällt mir :thumbup:


  • Heute mal was zum zeigen......


    Wie gestern kurz erwähnt geht es hauptsächlich um diese beide Kanditaten hier.....



    ODK Concours :


    Der Hersteller verspricht:


    - Extrem glänzend
    - 3-4 Monate Haltbarkeit
    - Exzellente Wasserabweisung
    - Sehr hohe Lackglätte
    - Einfache Anwendung


    Mit dem Zusatz von hochwertigen Nussölen, Obst-Extrakte und fortschrittlichen Polymeren ist Concours das perfekte Wachs. Es ist ein Hard- Wachs somit ist der Auftrag einfach und die Entfernung mühelos. Concours wird einen sehr hohen Glanzgrad erreichen und wird die Metallic- Flakes auf jedem Lack zum strahlen bringen.....


    Sowie das ODK Eclipse :


    Eclipse ist ein Hybridwachs, das hochgradiges T1-Carnaubawachs und verfeinertes Montanwachs zusammen mit fortschrittlichen Polymeren, Nuss- und Pfefferminzölen enthält, um ein hochglänzendes Finish mit hoher Haltbarkeit zu liefern. Eclipse ist schwarz mit einem frischen Minzduft.


    Vorweg. Die Gerüche nach Mango und After Eight haben meine Garage annährend in eine Douglasfiliale verwandelt. Zumal auch Zymöl Glasur und das ODK Echo ihre Gerüche verteilten. Ganz kranker Scheiss :love:




    Bei beiden Wachsen wird empfohlen in zwei Schichten aufzutragen, was ich auch gemacht habe...... Der Auftrag ging relativ normal und problemlos von statten. Beim Abtrag der ersten Schicht nach 6 Minuten und 9° Garagentemperatur wie auch bei der zweiten mit exakt den gleichen Bedingungen gabs keinerlei Probleme. Meine mir einzubilden dass, das Eclipse nen Hauch einfacher geht......




    Hier das Kunstbeading des Concours mit dest. Wasser aus der Prima Sprühflasche





    Und hier das Eclipse




    Zum Vergleich..... ODK Echo



    HB Sauce Beadmeister Hybrid




    Dann die Legende. Meguiars #16 !




    Und zum Ende..... Zymöl Glasur





    Fazit: Glänzen können sie alle. Es ist um ehrlich zu sein verdammt schwer "Unterschiede" zu sehen.


    Mein Eindruck als ich live vor der Haube stand war dass, das Zymöl und das Concours am "weichsten und flüssigsten" aussahen. Die Glätte vom #16 und dem Echo fand ich marginal besser als beim Rest. Wenngleich keines der Wachse als stumpf anzusehen wäre. Alle Kandidaten wurden auf Prima Amigo aufgetragen. Somit gleiche Bedingungen für alle. Das Beading vom Zymöl fand ich live am besten. Danach #16 und HB Sauce........


    Mein Kumpel der gerade dazu kam beurteilte das Echo und das Eclipse als die glattesten...... Jeder nimmts etwas anders wahr. Dennoch sind die ODK Wachse sicher solide und schöne Wachse mit einfacher Anwendung wie ich finde.


    Der Glanz vom Concours, die Glätte vom Echo, das easy off und der meega Geruch vom Eclipse...... Alles Dinge die man nennen könnte um das Zeug gut zu finden.


    Hoffe der kleine Eindruck taugt euch :thumbup:


    Die Haube steht nun um Freien und wird die nächsten Wochen und Monate beobachtet und sicher auch mal gewaschen um den Status zu dokumentieren.

  • Ein paar Worte zum ODK Eclipse :)


    Die Verarbeitung war in Ordnung aber ich habe die richtige Ablüftzeit evtl noch nicht gefunden.
    Ein dünner Auftrag war absolut kein Problem, dabei steigt einem ein schöner Minz Duft in die Nase. Ich habe keine Herstellerangaben zur Ablüftzeit gefunden, deshalb hab ich es mit dem Fingerwischtest probiert. Nagut der hat in dieser Jahreszeit in der Tiefgarage nicht wirklich funktioniert. Ich habe es dann nach ca 25 min abgenommen. Der Abtrag war nicht wirklich schwierig aber deutlich aufwendiger als das bekannte Staubwischen. Das zur gleichen Zeit aufgetragene Swissvax Autobahn war wieder einmal ein absoluter Traum, deshalb können die Umgebungsbedingungen als Faktor ausgeschlossen werden :)


    Die Glätte ist auch nicht auf Top level.


    Jetzt noch zum Beading:



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist jetzt nicht wirklich berauschend.. Die Fläche ist übrigens am Dach.
    Insgesamt bin ich nach den ersten Eindrücken noch nicht wirklich überzeugt. Sollte das Wachs in Sachen Standzeit überzeugen werde ich sicher noch mal was dazu schreiben :)

  • :thumbup: Jupp ich habe es bei mir auf dem Sommerfahrzeug.


    Da ich letzte Saison aber gerade mal etwa 6000km gefahren bin kann ich dazu noch nicht viel sagen.


    Verarbeitung:
    - Wichtig: sparsam Auftragen!
    - leicht abzutragen (ich habe es bei jedem Bauteil nachdem auftragen auch direkt wieder abgetragen)
    - 2. Schicht nach 4h auftragen
    - Tücher vom abtragen habe ich vor der Wäsche im Eimer mit APC eingeweicht


    Glanz:
    - m.M.n eher Richtung Keramik (harter Glanz) das ODK Glamour ist da ein krasses Gegenteil (Nassglanz) ;) .


    Standzeit:
    - bisher 6000km (Sommerfahrzeug)


    Beading und Sheeting: :love:



    Sry das ich aktuell nicht mehr dazu sagen kann.
    Mit dem kleinen Tiegel bekommst du etwa 3 Mittelklassewagen mit 2. Schichten hin wenn du sparsam arbeitest.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-956b03-1583055108.jpg.html]

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

    2 Mal editiert, zuletzt von FabianS ()