Porsche Cayman GT4 karminrot - Kamikaze ISM 2.0 Coat

  • Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und ich verabschiede mich mit dem letzten SIO für 2019. Also nehmt euch Zeit beim Lesen, es folgen 70 Bilder und eine Menge an Text :whistling:


    Passend zum 6. Dezember ein Stuttgarter Sportwagen in Nikolausrot.


    Kurz und knapp die Eckdaten:


    Fahrzeug: Porsche Cayman GT4 (981810)
    Farbe: Karminrot (M3C)
    Baujahr: 2016
    Laufleistung: 9900km
    Motor: 3,8l Boxer 385PS
    Leergewicht: 1415kg (Eigengewicht 1640kg)
    Drehmoment: 420NM/4750-6000


    Infos vom Besitzer:
    Im September 2016 gekauft. Es handelt sich um eine limitierte Auflage in karminrot. Der 981er ist angeblich der letzte in Österreich Ausgelieferte.
    Bei der ersten telefonischen Anfrage mit dem zuständigen Verkäufer wurde er anfangs ausgelacht. Auf Grund seiner langjährigen Mitgliedschaft im Porsche Club ist es ihm geglückt den GT4 nun sein Eigen zu nennen.
    Der Motor wurde etwas modifiziert, sowie mit einer Akrapovic Slip On Line Auspuffanlage (Titan) versehen.
    Mehrmals im Jahr dreht der GT4 seine Runden am RedBull Ring. Im Sommer zur Abwechslung am Salzburgring. Seitdem ungewaschen.
    Die Pflege erhält er per Hand vom Besitzer selbst.
    Fotodokumentation von der kompletten Aufbereitung sind erwünscht und dürfen mit seiner Einverständnis geteilt werden :thumbup:


    Das Wellnessprogramm am GT4 erfolgte abermals mit @guppy1
    Es standen uns entspannende 2 Wochen zur Verfügung.


    Genug der Worte. Hier die ersten Bilder nach Übergabe und vor der Wäsche:



    Einige detaillierte Spuren vom letzten Ringbesuch:










    Wetterverhältnisse für die Wäsche ideal. 8 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.


    Handwäsche mit ausreichend Utensilien:


    Zuerst kamen Reifen, Felgen und Radkästen an die Reihe. Erste Runde SG Monster Wheel Cleaner Plus an den Felgen und Pure Black Tire Cleaner am Gummi:


    Behandlung der Radkästen mit schmaler Alibürste und Pure Black Tire Cleaner :


    Weiter geht’s im nächsten Beitrag.

  • Die Felgen benötigten einen 2. Durchgang:



    Anschließend Vorwäsche mit dem Servfaces Pulver (80g auf 1,5l Wasser im Drucksprüher).
    Insektenleichen waren großteils nach dem Abspülen per HDR entfernt.
    Übrig blieben die Gummirückstände vom Ring:



    Hier versuchte ich es punktuell mit dem iClean BOOSTER. Einsprühen, mit Pinsel einarbeiten und ein paar Minuten einwirken. Erste sichtbare Erfolge:



    Im direkten Vergleich zum Auto Finesse Citrus Power war der Booster ebenbürtig.
    Kommt zukünftig öfter zum Einsatz, da in der Anschaffung um einiges günstiger.


    Es folgte eine Runde Flugrostenterner und die abschließende 2 Eimer Handwäsche.


    Ringsouvenirs aus dem Felgenbett:



    Jetzt sieht er schon ansehnlicher aus:



    Ein „must have“ für schnelle und schonende Auspuffreinigung:



    Das Cronos ist wirklich ein Hammer. Was der so auf die Schnelle runterholt :love:


    Handwäsche erledigt. Also rein in die Halle.
    Es folgte ein Knetdurchgang mit roter Magic Clean und ONR als Clay Lube.


    Zeit für die Lackkontrolle.
    Schichtdicke durchwachsen aber nicht ungewöhnlich.
    Dach und Haube bis 180μm. Unterster Bereich der Türen zwischen 70 und 80μm.
    Fahrzeug lt. Besitzer noch nie bei einem Aufbereiter.


    Kommen wir zu den ersten Defektbildern.


    Dach:



    Radkasten:



    Fahrertüre:



    Heckspoiler



    Puuh. 3 Jahre, knapp 10tkm und Handwäsche X/
    Ich glaub die schnelle Hochglanzrunde können wir uns knicken.


    Weiter geht’s im nächsten Post

  • Ausgangszustand Haube:



    Zeit für Testspots.


    Maschinen: Flex XFE und XCE
    Polituren: Meg. M110, Ultimate Compound, KC 6.01 und 9.01, Dynabrade Dynared
    125er Pads: Meguiars Microfiber Cutting Pad, Rupes Wool Pad blau, Lake Country HDO Blau



    Ergebnis nach einer Runde Koch Chemie 6.01:



    Ergebnis nach einer Runde Meg. UC:



    Über beide Kombis lachte der Lack. Härtere Geschütze mussten her.


    Letztendlich mind. 2 Durchgänge Dynared auf blauer Rupes Wolle mit der XCE.


    Das Teller der XFE blieb mir auf der Haube zu leicht stehen, deshalb fiel die Entscheidung auf die XCE. Hier gilt der Dank den Designern von Porsche. Die Aerodynamik der Karosserie weist so gut wie keine planen Stellen auf. Mit freiem Auge kaum sichtbar, aber das Pad lag in den seltensten Fällen vernünftig auf. Zum Cutten ist Rota oder Zwangsexzenter mit Wolle die beste Wahl.Jedoch bei den Radkästen musste man extrem vorsichtig vorgehen, da so gut wie alle MF- oder Woll-Pads an den Rändern scharfkantig sind.Die Spuren die man sich dabei reinziehen könnte, wären schwer bis gar nicht entfernbar.


    Mit etwas Erfahrung und ausreichender Maschinen-/Padauswahl jedoch kein Problem.


    @guppy1 kümmerte sich um Dach und Beifahrerseite mit der Flex Rota auf Hybridwolle und KC9.01. Meine Wenigkeit abwechselnd Flex XCE und die kleine XFE mit der Dynared. Auf der XCE die blaue Rupes Wolle und auf der XFE abwechselnd den violetten Flex PS-V Polierschwamm oder die kleinen MF Cutting Pads von Meguiars.


    Der Klarlack des karminroten Stuttgarters stellte sich übrigens als kleine Diva heraus. Auf der einen Seite bockhart und beim Finish eine Zicke hoch 10.


    Ich könnte noch zig Seiten schreiben über das was wir alles probierten.


    Grauschleier zum Abwinken, Spuren von der Wolle nach dem Cutten, Grauschleier bei verschiedensten Finishpasten, Grauschleier von Gyeon Prep und CarPro Eraser.


    Zu dem Zeitpunkt war eigentlich klar, das Finish wird CarPro Essence mit weißem Gloss Pad erledigen.


    Eine Alternative ergab sich mit CarPro Reflect und dem weißen Gloss Pad. Diese Kombi hinterließ ebenfalls ein akzeptables Finish. Reflect möchte aber sehr lange und ausgiebig durchgefahren werden. Dazu kommen wir aber später noch einmal zurück.



    Zwecks Auflockerung ein paar Bilder mit kurzer Beschreibung.


    50:50 nach einem Durchgang mit Dynared. Grauschleier und noch immer zahlreiche RIDS:



    2 Durchgänge mit Dynared. Immer noch RIDS:



    3 Durchgänge Dynared.
    Die verbleibenden RIDS werden akzeptiert. Irgendwann muss Schluss sein:




    Weiter gings am Kotflügel beifahrerseitig.


    Tankdeckel vorher:



    Nach 2 Runden Dynared:


    Nach Finish mit CarPro Reflect:



    Hier ein 50/50 Übergang Beifahrertüre Übergang Radkasten:



    weiter geht’s im nächsten Beitrag

  • 50/50 am hinteren Radkasten nach 2 Runden Dynared. Grauschleier inklusive:



    Am Ende vom Radkasten gab es ein störendes Hindernis. Also weg damit:



    Gebettet auf flauschigen MFTs fühlte sich die Heckflosse sichtlich wohl und grinste:



    Die Entfernung dieser Spuren ohne Flosse nun um einiges einfacher:



    @guppy1 kümmerte sich um die Schriftzüge maschinell:



    und ich manuell:



    Nach der Feng Shui mäßigen Schriftzugbehandlung ging es dort weiter wo es weh tut.


    Die Front:



    Immer positiv sehen. 2 Stunden Detailing Yoga :)



    Cutting beendet. Runter mit den Klebebändern:



    Bisschen kehren rund um den Ausblaskübel:



    Noch eine schnelle Rinselesswäsche mit ONR und anschließend Feierabend.


    Weiter geht’s im nächsten Beitrag mit dem Finish.

  • Neuer Tag neues Glück.


    Siehe da, der Lack ließ sich auf einmal vernünftig Finishen. Die M210 funktionierte wieder. Egal ob mit Gloss Pad, orangen oder blauen Lake Country Pad.


    Da die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in der Halle ident zu den Vortagen waren, vermute ich einmal eine Empfindlichkeit des Lackes unmittelbar nach dem Cuttingdurchgang. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    CarPro Eraser und Gyeon Prep funktionierten ebenfalls wieder.


    Soll jemand behaupten unser Hobby wäre langweilig oder eintönig.


    Hier ein 50/50 Finishpic:



    So gefällt mir das Finish :thumbup:


    Sunmatch 3 wie ein Spiegelei:



    Finishdurchgang im Teamwork war nach knappen 2 Stunden erledigt.


    Entfettung mit Prep und Eraser.
    Einige Helferleins zur Beseitigung der letzten Politurreste:



    Das Polierergebnis musste natürlich konserviert werden:



    18 Grad in der Halle. Das ISM Coat ließ sich gut verarbeiten.
    Wartezeit bis zur Abnahme 10-15 Minuten.
    Auf den ersten Blick wirkte die Applikation ungleichmäßig.
    Täuscht jedoch aufs Erste. Am nächsten Fahrzeug versuche ich es mit einem Microfaser Applikator. Bei den vielen Rundungen mit Sicherheit etwas chilliger beim Auftrag.


    Eine kurze Regenunterbrechung genutzt und raus ins Freie zwecks Endkontrolle unter Tageslicht.


    Hier die ersten Finishpics bei bewölktem Wetter:













    Am rechten vorderen Kotflügel einige Spuren vom Applikator entdeckt. Ließen sich vorerst nicht abnehmen. Frisches ISM auf den Applikator um die Stellen anzulösen. Unter stärkerem Druck mit dem Suedetuch konnten die Spuren entfernt werden.


    Wieder rein in die Halle und Kontrolle mit der Scangrip.
    Schock! Am Kotflügel durch die Aktion zahlreiche Swirls reingezogen <X


    Zwei Kreuzstiche mit der kleinen XFE, orangen Lake Country Pad und die M210 beseitigte das Übel in 2 Durchgängen. Mit Eraser entfettet, frisches Coating und Fleißaufgabe erledigt.


    Den Tag letztendlich positiv beendet. Feierabend.


    Weiter geht’s im nächsten Beitrag.

  • Das Coating durfte 2 Tage ruhen.


    Hier 3 Beadingpics:






    Test bestanden. Perlen gefallen.


    Weiter ging es mit Glas, Reifengummi und dem Interieur Bereich.
    Großteils gepflegt und es bedarf geringem Aufwand.


    Hier kamen zum ersten Mal die Produkte aus der Privatkunden Linie von iClean zur Anwendung.
    CLARITY (Glas), INNERGY (Kunststoff/Gummi), SKIN (Lederreiniger und Pflege), sowie das SHINE für die Reifenflanken.
    Sie erledigten ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit. Da gibt es nichts zu meckern.


    Kofferraum vorne:



    Kofferraum hinten:



    Im Innenraum eine irreparable Beschädigung an der Seitenwange des Schalensitzes:



    Dieses Teil ist zum Glück abnehmbar und bereits um günstige 750€ nachbestellt :whistling:


    Abschließende Innenrauminspektion durch den einarmigen Clown:



    Finishbilder Innenraum:





    Erinnert ihr euch an die Utensilien im hinteren Kofferraum?



    Schuhgröße 44 ---> :thumbup:
    Helmgröße ---> :thumbup:
    Handschuhe ---> :thumbup:


    Zu diesem Zeitpunkt herrliches Herbstwetter und Sonnenschein :love:
    Jungs das war´s, ich fahr dann mal ….. tschüüü :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder am Boden der Realität zurückgekehrt.
    Belassen wir es bei Finishpics unter Sonnenschein :saint:






















    So das war´s wieder einmal. Danke fürs Lesen.


    Letztendlich genossen wir unser Freizeitprogramm in den 2 Wochen.
    Knapp 25 Stunden gemeinsam in der Halle verbracht.


    Die Abholung des GT4 erfolgt heute Nachmittag.
    Wir sind gespannt wie der Besitzer reagiert.
    Eine Optimierung seiner Gewohnheiten bei der Handwäsche sind vereinbart :thumbup:

  • Super Arbeit, geiler Bericht.
    Das einzige was ich noch gemacht hätte bei dem Wagen, alle Räder runter, dann kann man doch die Felgen noch besser reinigen und vor allem sich um die Bremssättel kümmern und auch abcoaten.
    Bei zwei Wochen Zeitfenster und der Besitzer hat bestimmt auch gut bezahlt.
    Hätte so ein Wagen verdient finde ich.

  • Das einzige was ich noch gemacht hätte bei dem Wagen, alle Räder runter, dann kann man doch die Felgen noch besser reinigen und vor allem sich um die Bremssättel kümmern und auch abcoaten.

    Stimmt Doni, war aber nicht gewünscht. Wir haben stark überlegt es trotzdem zu machen. Birgt jedoch immer ein gewisses Risiko. Wäre in dem Fall nicht so hoch, da keine Keramikbremsen, aber wir haben die Fleißaufgabe letztendlich gelassen. Von den Felgen gibt es 3 Garnituren. Er kann sie jederzeit vorbei bringen zum Coaten.

  • Mich würde echt interessieren wie der sich mit eingefahrenen Akrapovic anhört. Ich höre immer nur mal die neuen mit Serienauspuff. Scheppert sicher ganz gut?


    Die geilste neue Farbkombi ist aber übrigens: Dunkelblau metallic mit den goldenen Felgen. Kannst du so einen mal optimieren ? :love:

  • ganz starker Bericht mit einem super tollen Ergebnis.


    Wäre zwar von den Porsche Modellen nicht mein Favorit, aber was Du da rausgeholt hast, da kann man nur den Hut ziehen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    das mit dem zickigen Porsche Lack scheint sich aber irgendwie durchzuziehen. Beim 911 meines Arbeitskollegen/Freundes konnte ich dasselbe feststellen. Vor hatte ich Kontakt mit einem seriösen Aufbereiter der an einem unischwarzen Porsche ebenfalls fast verzweifelt ist