Waschmethode(n) Diskussionsthread

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Wochen eine Schaumlange gegönnt und meine Youtube-"Recherchen" dazu rund um "How to SnowFoam" haben mich etwas ins grübeln bzgl. meiner Methode gebracht.
    Meine Methode ist kurz beschrieben wie folgt:

    • Felgenreiniger einsprühen (Carpro IronX)
    • HDR Absprühen
    • Snow Foam einsprühen und wirken lassen (Carpro Hydro Foam, bzw. werde ich auch Carpro Reset mal testen da es damit deutlich günstiger wird und ich nicht immer die "Versiegelung" vom Hydro brauche)
    • Abspülen mit HDR
    • 2 Eimer Methode (Carpro Hydro Foam oder Reset)
    • Abspülen mit HDR
    • Trocknen
    • Versiegeln falls notwendig (Carpro Skin/UK 3.0 + demnächst Gliss)

    Eine Methode die ich gefunden habe spart sich die 2 Eimer Methode und geht direkt mit dem Waschhandschuh auf den SnowFoam und massiert ihn ein. Der Schwamm wird schon (seltener) in einem Eimer ausgewaschen. Die Logik dahinter war, dass der grobe Dreck durch den HDR bereits weg ist und man gleich den Schaum zum Waschen nutzen kann.
    Ich habe die Variante zweimal ausprobiert, sie hat sowohl auf einem normalen Autolack und auch auf meiner Folie gut funktioniert. Bei der Folie habe ich (etwas) weniger Bauchweh aber am Lack war mir schon mulmig. Funktioniert hat es durchaus und war auch sehr schnell erledigt.


    Was meint ihr dazu? Habe mir die Anleitung vom Forum durchgelesen...das ist eigentlich so wie meine gewohnte Methode.


    BTW: Rinseless oder Waterless kommt mir nicht ans Auto, da bleibt es lieber schmutzig bis zur nächsten ordentlichen Wäsche. :D Die Zeitersparnis gegenüber der normalen Wäsche ist für mich auch nicht wirklich gegeben.


    Liebe Grüße
    Klaus

    • Felgenreiniger einsprühen (Carpro IronX)
    • HDR Absprühen
    • Snow Foam einsprühen und wirken lassen (Carpro Hydro Foam, bzw. werde ich auch Carpro Reset mal testen da es damit deutlich günstiger wird und ich nicht immer die "Versiegelung" vom Hydro brauche)
    • Abspülen mit HDR
    • 2 Eimer Methode (Carpro Hydro Foam oder Reset) ( Shampoo!)
    • Abspülen mit HDR
    • Trocknen
    • Versiegeln falls notwendig (Carpro Skin/UK 3.0 + demnächst Gliss)

    So mach ich es.

    • Felgenreiniger einsprühen brauch ich nicht, kann aber
    • HDR Absprühen
    • Snow Foam einsprühen (SG Fruit)
    • Abspülen mit HDR
    • Snow Foam einsprühen (SG Fruit oder VP Foam Reste)
    • 2 Eimer Methode (Shampoo, Reset, SG, Dodo,...)
    • Abspülen mit HDR
    • Trocknen
    • Versiegeln wenn dann richtig (Knete, Politur, Coating)

    Und so ich.


    Vor der 2 Eimer Wäsche nochmal einsprühen (in Teilschritten), die lange Einweichzeit hilft v.a. bei Vogelschiss usw. der schon älter ist.


    Rinseless ist aber auch super.

  • Ich würde Einschäumen und Felgenreiniger drehen.


    Foam kann wesentlich länger auf den Lack verbleiben und einweichen als Felgenreiniger, der nicht eintrocknen sollte.


    1. Snow Foam einsprühen und wirken lassen (Sonax SnowFoam, Hydro würde ich wegen der Versiegelnden Eigenschaften und Preis nicht nehmen)
    2. Felgenreinigen - Einsprühen, Felgen durchbürsten und abwaschen(HDR Zwischenschritt für die Felgen)
    3. 2 Eimer Methode waschen mit z.B. Reset
    4. Alles gut spülen mit HDR
    5. Trocknen und Schützen/Auffrischen, (nacheinander oder bei manchen Produkten gleichzeitig, egal)

  • Wie funktioniert den dieses Hydro Foam genau ein wenig verwirrt mich das ganze.


    1.Step: Auto in der SB-Box Klarspülen
    2.Step: mit Gloria FM30 den HydroFoam aufbringen und einwirken lassen
    3. Step: wieder mit Lanze abkärchern
    4. Step: das Auto mit einer Shampoo oder HydroFoam mit einem Waschhandschuh waschen?

  • Kannst du so machen.
    Manche Leute foamen auch direkt ein und kärchern dann ab.
    Du kannst auch nochmal Schaum aufsprühen und dann ganz normal mit Schampoowasser und Handschuh waschen.
    Das gleitet dann nochmal ne Spur besser.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Kannst du so machen.
    Manche Leute foamen auch direkt ein und kärchern dann ab.
    Du kannst auch nochmal Schaum aufsprühen und dann ganz normal mit Schampoowasser und Handschuh waschen.
    Das gleitet dann nochmal ne Spur besser.

    Den Hydro02 Foam kann ich in der Gloria und auch im Eimer als Shampoo verwenden oder sollte man da ein anderes Shampoo verwenden?
    Sollte ich nach der Wäsche noch einen zusätzlichen Schutz auftragen oder reicht das vorerst?
    Zur Auffrischung Hydro02 Lite?


    Finde das ganze CarPro Sortiment sehr ansprechend aber auch ein wenig verwirrend, den wenn ich mir die Produkte anschaue sollte ich ja HydroFoam02 + Elixir + Reload + HydroFoam Lite klingt alles einfach klasse :)