VW T-Roc Pflegetagebuch

  • Wurde mal wieder Zeit das Auto zu waschen:

    Bei weiß sieht man echt was man macht.
    es wurde gefoamt mit gsf (50ml) und Green Star (30ml). Vom gsf war ich recht enttäuscht.
    zum probieren danach noch ne Runde Sonax Rich foam auch mit 50 ml.
    Jeweils in der foam Lance.
    gewaschen wurde wieder mit den Ultimate Hydrophobic Shampoo.
    ablaufverhalten ist noch ok aber man sieht das es nachlässt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    km stand hab ich nicht drauf geachtet. Dürfte aber nicht viel mehr sein


    Endergebnis:

    Wieder vorzeigbar, Wetter soll auch stabil bleiben.
    also war meiner im Hintergrund auch gleich noch dran

  • 1980 km


    auto wird aufgrund der situation momentan kaum bewegt und war nicht wirklich dreckig....aber seit dem winter wurde ja fleißig bestellt. unterandern wollte ich endlich mal die A1000 ausporbieren.
    Es sollten die Felgen poliert und mit Dlux versiegelt werden.
    Dazu hab ich mir für die A1000 die APS Verlängerung, den 30mm Stützteller und diverse Cones zugelegt.


    Da das Auto nur vierfach bereift ist, hieß es ein Rad nach den anderen fertig zu machen:



    An der Front sahen die Felgen noch ganz ok aus, innen trotz felgenbürste und erst kürzlichen waschen eher weniger:


    den kärcher wollte ich nicht rausholen. Felgenreiniger hab ich den Dustcracker von LE genutzt, die Wirkung fand ich jetzt nicht berrauschend. Kann daran gelegen haben das ich nur den Schaluch mit Gartenpistole und keinen HDR genutzt habe.
    oder das Tuga Grün doch viel besser ist.
    Da ich erst ca 2 Wochen vorher den SG Tire Cleaner genuzt habe und LE Back in Black aufgetragen habe hat der Tire Cleaner kaum was runtergeholt, Schaum blieb praktisch weiß.
    Nachdem waschen:


    jetzt noch ne runde kneten, gab kaum was zu holen :


    Felgen in ruhe begutachten, vorher LE Back in Black auftragen:


    ein,zwei kleinigkeiten waren, bleibt aber nicht aus.
    entsetzt war ich an der HA das eine Speiche doch eine 1mm Kerbe hat in der nähe der Radbolzen. das kann so nicht passiert sein und muss schon bei der auslieferung gewesen sein ;(


    Vom Polieren hab ich keine Bilder
    Habe APS Cones in gelb, sowie RR-Coustoms Pads in 30mm und die Menzerna 3500 genutzt.
    War mehr ein wenig zusätzlichen Glanz bringen, war ja kum was zu sehen.
    Außerdem ist die frage wie weit man die korrektur bei Felgen treiben will, weil da eh sehr schnell wieder was drinn sein wird.
    Poliert hab ich auch die Speichen seitlich.
    Dann entfettet mit IPA und eine Schicht Dlux. Zwei wären sicher besser aber das Problem mit der vierfach Bereifung und jede Felge abminitieren hat das nicht Praktikabel gemacht.


    Dann mal die scangrip ausprobieren :


    und schauen wie die Radkästen aussehen:



    einmal mit Greenstar 1:10 ausgewischt und dann mit Koch Chemie MP eingesprüht:



    sah nach dem trocknen dann nicht mehr so speckig aus....
    PSS hätte ich auch da gehabt aber meine Atmewege stehen da in der engen Garage nicht drauf, Maske ist leider noch unterwegs. Vielleicht kommt das PSS zum Herbst/Winter


    Sah dann doch ganz gut aus, weitere Detailbilder hab ich nicht gefertigt;


    Augrund der Tatsache:
    -Felge, dempntiren
    -wagen aufgebockt lassen
    -felge reinigen
    -felge außen und innen polieren
    -felge Versiegeln
    -wieder montieren dann nächstes Rad hab ich pro WE nur 2 Räder geschafft (Sonntags kein lärm, also 2 Samstage), hat als die letzten beiden WE zu tun. Muss zugeben hab das etwas schneller geschätzt aber ohne zweiten Satz oder Bühne ist das doch was anderes.
    hatte das auto auf dem Wagenheber gelassen und zur Sicherheit noch eine Bock gestellt. Auto auf vier böcke stellen war mir dann doch nichts


    Mein Insignia hat heute Sommerräder bekommen und wird ein ähnliches prozedere erhalten. wird ja zur zeit auch kaum bewegt
    hier werd ich aber ein rad nach dem anderen demontieren, reinigen, kneten und weder montieren.
    danach wieder demontieren und nur die Speichen von außen polieren, montieren
    danach jedes rad wieder demotieren und versiegeln

  • ~2000km


    Am WE war mal wieder Zeit das auto zu waschen.
    als erstes natürlich die frisch versiegelten Felgen. Zuerst mit den Kärcher rüber, kamm schon ordentlich schmodder raus. Dann noch eine kurze Shampoowäsche und fertig. Bin recht begeistert von:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann das doch recht dreckige Auto erstmal gefoamed, diesmal mit Sonax extrem Rich Foam (50ml zu rantasten) und danach mal geschaut was der Kärcher auf dem Lack macht :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    sieht doch noch ganz ordentlich aus für fast 4 Monate. Gefahren wurden seitdem gut 2000km und nachts steht das Auto in einer Garage.


    Aber für nur aufsprühen und in anbetracht der nur 10ml Materialverbrauch doch ganz ansehnlich

  • 3000 km


    Am Mittwoch vor Herrentag war es soweit, der T-Roc sollte versiegelt werden.
    Mittel der Wahl war das Cquartz UK 3.0 und oben drauf das Gliss.


    Plan war Mittwoch das Auto zu wascheun und zu kneten und dann an Himmelfahrt zu polieren um es Freitag zu versiegeln.


    Guter Plan, leider bin ich am Mittwoch erst spät vom Kunden losgekommen.
    Ab 18:00 konnte ich zu Hause loslegen, der Tag war mir wichtig weil ich am Feiertag nicht mit dem Kärcher auf dem Hof lärmen kann.
    So stand er dann da:


    Ging eigentlich, wurde ja auch erst den Samstag davor mit dem Kiwami Shampoo gewaschen.
    Erstmal ne runde D-Tox, weil einige braune stellen vorhanden waren:

    Nen wenig war zu holen, auch wenn ich mehr dachte.
    Danach abgespült und zu meiner Verwunderung ist das Ablaufverhalten nochmal viel besser geworden.
    Daraufhin habe ich 100ml Citrus Oil in einen 1,5L Drucksprüher auf dem Auto verteilt und nach 5 min abgekärchert, das Abalufverhalten wurde gefühlt nochmal besser.
    Also noch eine Runde Tar & Glue, gefühlt ist das Ablaufverhalten geblieben.
    Da ich noch den Decon One hatte sollte der auch mal rauf, danach war das Ablaufverhalten hinüber. Eigentlich soll der ja nichts angreifen :whistling:


    Danach eine Runde die Reifen Reinigen mit dem Shiny Garage Reifenreiniger und danach das Auto waschen.
    Mittel der wahl war das Menzerna Shampoo, die Dosierung auf 20l ist doch sehr stolz (glaub 100 ml) ansonsten macht es eben sauber aber auch nichts anders als das Sonaxkonzentrat....


    Danach ab in die Garage und kneten. Es gab praktisch null zu holen, evtl Aufgrund des massiven Chemieeinsatzes :D .


    Einmal IPA und abkleben:


    Die Metalleisten hätte ich mir evtl Sparen können aber naja. Letztendlich ging fast eine komplette Rolle klebeband drauf...
    Auf dem weißen Lack waren solche Defekte schon das höchste der Gefühle:



    Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen....
    Das schwarze Dach sah dann schon anders aus :

    Seitenleisten :

    Meine Idee war eigentlich aufgrund der praktisch 0 Defekte an den hellen Teilen nur Essence zu nutzen
    Das es dann auch schon Mitternacht war, erstmal Feierabend


    Nächsten Morgen Essence am Dach ausprobiert, zeigte es sich recht unbeeindruckt. Gleiches bei KC Finish M3.02 und Medium F6.01, Menzerna 3500 wollte auch nicht so recht. Alles auf ein APS gelben Medium Pad und LE T4000 V2.
    Also hab ich die Sonax Ex04/06 genutzt, das sah schon gut aus. Nocheinmal entfetten und dann auf gelben Pad nochmal Essence. waren zwar noch kleine Sachen über aber für mich verkraftbar.
    Exemplarisch mal der Spiegel:


    noch vor Essence:


    Mehr vorher Nachher Bilder hab ich auch gar nicht.
    Zwischendurch immer mal eine Lage Back2Black rauf, am Ende waren es dann 4 oder 5 :wacko: , mal schauen ob das hält.


    Himmelfahrt hab ich es dann doch nur Geschafft alle Schwarzen teile einmal mit der Sonax und Essence abzuziehen, weil ab 16:00 stand der Grill auf dem Programm ;)
    Mittel der Wahl waren die LE T2000, T4000 und die A1000 jeweils in der V2. Als Pads kammen dann die APS in Gelb zum Zuge.


    Am nächsten Tag, Freitag ging es mit selben Werkzeugen aber nur der Essence an den hellen Teilen weiter. Der Freitag zog also auch in´s Land.


    Samstagvormittag schnell mit der Freundin einkaufen und nach dem Mittag kam das Cquartz UK zum Einsatz.
    Auf den scharzen Teilen konnte man gut erkennen wo man war, auf den hellen eher vermuten.


    4h nach dem ich mit dem Cquartz angefangen habe ging es mit den Gliss weiter. das war gefühlt einfacher zu verarbeiten.


    Aufgetragen habe ich beides mit einer Pipette aber wohl doch von beiden zuviel Gebraucht. Im Endeffekt war von beiden noch etwas mehr als die Hälfte in der Flasche.
    Die Lackglätte nach dem Gliss war jedenfalls Top....
    Sonntagvormittag schien noch kurz die Sonne also mal schnell ein Foto:


    Die Reifenpflege war noch nicht abgenommen und die Plastikverkleidung war noch unbehandelt.


    Da ich noch etwas DLux überhatte und man das auch für Kunststoff nutzen kann hab ich es auf die Radläufe und die Seitenbeplankung aufgetragen, laut Hersteller ohne es Abzunehmen. Effekt ist Top.
    Der Grill und die restlichen Plastikteile wurden mit Fireball Trim & Tire behandelt.



    Fazit:
    Ich bin zu langsam und man bekommt auch 4 Tage an einem 4 Monate alten Fahrzeug rum.
    Da das Ultimate Easy Coat noch Top war, nach 4 Monaten, sollte die jetzige Kombination mindestens bis 2022 halten.


    Waschen werde ich vornehmlich mit KC Nano Magic und dem Ultimate Hydrophobic Shampoo.
    Hab aber schonmal das Carpro Reset bestellt und werd das jeder 3-5 Wäsche nutzen....


    Heute war das Auto das erstemal draußen und es fing minimal an zu nieseln...sah schon ganz OK aus.
    Ich bin gespannt wie es sich entwickelt,,,

  • ~ 4000 km


    2 Monate nach der Versiegelung habe ich es heuteendlich mal geschafft das Auto zu waschen.
    Bis dahin haben je 2€ an der Waschbox ausgereicht um es wieder vorzeigbar zu machen.


    Gewaschen habe ich mit dem CarPro Reset.
    Ich war von den Gleiteigenschaften extrem begeistert, kann aber nicht sagen ob das an der Versiegelung oder an dem Shamppo lag.
    Die Felgenmit dem Dlux (auch auf dem Kunststoff) machen noch eine sehr gute figur...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzes Update 5 Monate und 6600km


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sieht immer noch gut aus. Ist aber bei der Laufleistung und als Garagenwagen kaum verwunderlich.
    min Sommer wurde öfter Rinsless mit Ech2O gewaschen.
    allerdings mit dem Handschuh und nicht nach der Tüchermethode


    als Vorbereitung für den Winter kam am Samstag aber doch noch eine Runde Reload hinzu.
    der Lack wurde merklich glatter.
    aktuell ist wieder Dauerregen